Wie gebe ich einen einmalige honorartätigkeit im Elterngeldantrag an?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie gebe ich einen einmalige honorartätigkeit im Elterngeldantrag an?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich erwarte im März 2019 mein erstes Kind und beschäftige mich im Moment schon mit den Formalien des Elterngeldes. Ich habe bis Mai 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Universität gearbeitet. In dieser Zeit (Wintersemester 17/18) habe ich auch einen Lehrauftrag dort für eine Lehrveranstaltung übernommen (die einzige bis dahin und seit dem), die auf Honorarbasis (eine einzige Zahlung nach Beendigung des Kurses) bezahlt wurde. Stattgefunden hat diese Veranstaltung als Blockveranstaltung im Februar. Nun muss ich ja für den Antrag auf Elterngeld die Einkünfte vor der Geburt angeben: meine normale Anstellung an der Universität ist da kein Problem. Nur die Honorartätigkeit verwirrt mich dabei (die Höhe der Vergütung würde die Höhe des Elterngeldes nicht ändern). 1) Zählt diese als selbständige Tätigkeit, sodass ich die Erklärung für Selbstständige nutzen muss? 2) Falls ja, wie gebe ich diese einmalige Tätigkeit an/ bzw weise die Einkünfte nach? Ich stellte ja keine Rechnung und habe auch keine Abrechnung oder ähnliches bekommen; es wurde steuerlich noch nicht abgerechnet (würde mit der Steuererklärung für 2018 abgehandelt). Da es eine einmalige Tätigkeit war, gibt es ja auch keine Vergleichswerte auf Vorjahren etc. Vielleicht können sie mir in diesem Fall einen Rat geben. Vielen Dank

von AninaM am 14.11.2018, 23:03



Antwort auf: Wie gebe ich einen einmalige honorartätigkeit im Elterngeldantrag an?

Hallo, aufgrund der selbstständigen Tätigkeit ist das letzte abgeschlossene Wirtschaftsjahr vor der Geburt maßgeblich für die Errechnung des Elterngeldes. Dabei wird der Lohn natürlich berücksichtigt. Wenn Sie keinerlei Nachweise haben können Sie den Kontoauszug beifügen, die man entnehmen kann, dass die Zahlung geflossen ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldantrag zu spät?

Hallo ich habe den Elterngeldantrag bereits im ersten Lebensmonat abgeschickt. Dann habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass ich noch einige fehlende Unterlagen einreichen muss, u. a. vom Arbeitgeber ausgefüllte Verdienstbescheinigung. Das muss ich bis 1.6. schicken. Jedoch hat mein Arbeitgeber mir die Verdienstbescheinigung immernoch nicht geschi...


Elterngeldantrag

Hallo, ich sitze gerade am EG Antrag und nur ich werden EG beantragen. Muss mein Partner dennoch die Erklärung zum Einkommen (Elternteil 2) ausfüllen oder können wir das weglassen? Wir leben in Brandenburg falls das wichtig ist. Liebe Grüße


Was ist bei einer Honorartätigkeit während des ElterngeldPlus zu berücksichtigen

Hallo, aktuell beziehe ich im 12. Monat das ElterngeldPlus und möchte gerne freiberuflich sowie per Honorar meine Beratertätigkeit ausführen? Was sollte ich dafür berücksichtigen? Kann ich meine Freiberuflichkeit jetzt anmelden? Welche Verdienstgrenze habe ich? Brauche ich eine Zustimmung meines Arbeitgebers? Ich bedanke mich im voraus.


Ist eine Honorartätigkeit während des Beschäftigungsverbots zulässig?

Hallo Frau Bader, Ich habe bei Arbeitgeber A einen Festvertrag mit Nacht- und Wochenendarbeit sowie Patientenkontakt auch mit Notfalltätigkeit. Bei Arbeitgeber B habe ich die Möglichkeit eine Honorartätigkeit auf Sprechstundenbasis auszuüben. Sollte mein Arbeitgeber A mir ein Arbeitgeber bedingtes Beschäftigungsverbot aussprechen, darf ich d...


Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 5 Wochen nach dem Geburt, aber ich kann immer nicht mein Elterngeld beantragen: mein Arbeitgeber hat mir keine Dokumente ausgestellt - Lohnsteuerabrechnung 2022, Verdienstabrechnung 01/2022 - 02/2023, Nachweise über Kurzarbeitergeld, Elternzeitbestätigung. Mein Arbeitgeber kommuniziert mit mir monatenlang einfach n...


Elterngeldantrag

Hallo, meine Frau und ich werden demnächst Elterngeld beantragen, was isr sinnvoller das wir beide getrennt einen Antrag stellen, damit wir auch unseren Elterngeld passend auf das Konto gezahlt bekommen oder besser zusammen einen Antrag stellen und den Anteil des anderen separat auf das Konto überweisen? Vielen Dank im Voraus


Honorartätigkeit im Mutterschutz nach Entbindung

Hallo Frau Bader, ich würde gern mal fragen, ob ich eine einmalige Honorartätigkeit anmelden muss, wenn ich im Mutterschutz bin oder Elterngeld beziehe. Ich übe keine selbstständige Arbeit, ich übersetze nur ein Bericht jedes Jahr für meinem ehemaligen Uniprofessor und dafür bekomme ein kleines Honorar. Da ich aber jetzt im Mutterschutz bin und ...


Angaben des Vaters beim Elterngeldantrag

Guten Tag, ich erwarte ein Kind und möchte allein Elterngeld beantragen. Ich verwende den einheitlichen Antrag im Service Portal Berlin für Kinder die nach dem 01.09.2021 geboren werden. Bei 2A steht, der andere Elternteil muss immer beantworten, auch wenn er selbst kein Elterngeld beantragt. Bei Punkt 2E steht jedoch, das ab dort nur beantwor...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wann müssen wir ihn einreichen? 12.01. oder 12.02? Ich habe 2 Verschiedene Aussagen erhalten! Vielen Dank für die Rückmeldung!