Welche Steuerklasse nach Hochzeit zwei Monate vor Geburt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Steuerklasse nach Hochzeit zwei Monate vor Geburt

Hallo Frau Bader und liebe Forengemeinde. Zur Zeit befinde ich mich noch in Elternzeit von unserer Tochter, die am 30.04.19 zur Welt kam. Mitte September werden wir heiraten, Mitte Oktober beginnt mein Mutterschutz. Meine Elternzeit von Kind 1 werde ich zum Mutterschutz beenden, um hier natürlich von meiner Vollzeitstelle vor ihrer Geburt zu profitierten. Ende November kommt voraussichtlich unser 2. Kind zur Welt und ich werde neue Elternzeit für zwei Jahre beantragen mit dem Ziel, im zweiten Jahr wieder auf 450€ Basis arbeiten zu gehen. Welche Steuerklasse wäre nun für meinen zukünftigen Mann und mich nach der Hochzeit sinnvoll? Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

von LinchenBienchen am 29.07.2020, 12:15

Antwort auf: Welche Steuerklasse nach Hochzeit zwei Monate vor Geburt

Hallo, ich bin kein Steuerberater. Für das Elterngeld spielt die Lohnsteuerklasse keine Rolle mehr. Entscheidend ist, wie hoch das Elterngeld ist und wie viel ihr Mann verdient, das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.07.2020