Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Hallo liebe Frau Bader,ich hätte da mal eine wichtige Frage.Mein kamerunischer Kollege wird im Oktober Vater. Er ist seit Ende 2018 in Deutschland,hat seit dem letzten Jahr eine Duldung und sein Asylantrag wurde bereits zweimal abgelehnt.Nun hat hat er eine kamerunische Frau geschwängert,diese ist seit 3 Jahren in Deutschland,unbefristeter Aufenthalt und eine uneheliche 2 jährige Tochter mit deutschem Pass(von einem anderen Mann).Er möchte nun eine Vaterschaftanerkennung vor der Geburt machen und das Sorgerecht soll geteilt werden.Kann es dabei Schwieigkeiten geben,weil er eine Duldung hat,wird die Ausländerbehürde den Vorgang überprüfen?Er ist der Meinung,das sein geborenes Kind die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt,weil die Halbschwester deutsch ist.Ich sehe das anders.Leider glaubt er auch,das er sofort einen Aufenthalt bekommt.Sie werden nicht heiraten,oder zusammen leben.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Vielen Dank!

von Maus68 am 12.08.2022, 20:07

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Hallo, ich kenne mich im Ausländerrecht nicht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2022

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Nur rein aus Interesse - wie hat es diese Frau geschafft, innerhalb von 3 Jahren einen unbefristeten Aufenthalt zu erhalten? Ich kenne einen Mann aus Syrien, der bereits seit 7 Jahren hier ist, die Sprache wirklich gut gelernt hat, inzwischen eine Ausbildung abgeschlossen hat (während der er keinerlei finanzielle Unterstützung vom Staat in Anspruch genommen hat) und nun mit unbefristetem Vertrag Vollzeit arbeitet.Er ist seit 2 Jahren mit einer deutschen Frau verheiratet und mittlerweile Vater eines einjährigen Kindes in dieser Ehe, hat aber immer noch keinen unbefristeten Aufenthalt. Gibt es hier solche Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern?

von Baghira222 am 12.08.2022, 23:11

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Die Aufenthaltserlaubnis wird sie bekommen haben, weil sie die Mutter eines deutschen Kindes ist.

von Pamo am 13.08.2022, 07:12

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Hallo.....bitte vielmals um Entschuldigung. Es sollte heißen befristeter Aufenthalt. Kann mir trotzdem jemand dazu ein paar Fragen beantworten. Vielen lieben Dank

von Maus68 am 13.08.2022, 10:56

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

@Pamo Der Mann den ich kenne ist wie geschrieben der leibliche Vater eines Kindes mit deutscher Staatsangehörigkeit, wieso sollte eine Frau und Mutter durch die Geburt eines Kindes mit deutscher Staatsbürgerschaft einen unbefristeten Aufenthalt bekommen, der Mann und Vater jedoch nicht? Hat sich jetzt aber eh erübrigt, wenn es sich um einen befristeten Aufenthalt handelt. @Maus68 Ich bin weder Anwältin, noch Expertin, ich vermute jedoch, dass du Recht hast, dein Kollege nicht. Soweit mir bekannt ist kann ein hier geborenes Kind die deutsche Staatsbürgerschaft nur erwerben, wenn sich ein Elternteil min. 8 Jahre in Deutschland aufhält und einen unbefristeten Aufenthalt hat (https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/konsularinfo/staatsangehoerigkeitsrecht). Das scheint weder auf deinen Kollegen, noch auf die Mutter des Kindes zuzutreffen. Welche Auswirkungen die Geburt auf seinen Status hat, weiß ich nicht. LG

von Baghira222 am 13.08.2022, 15:20

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Sowohl Vater oder Mutter erhalten durch ihr deutsches Kind eine Aufenthaltserlaubnis. Im oben geschilderten Fall des Vaters gibt es allerdings kein deutsches Kind. Nur ein Halbgeschwister ist deutsch und mit dem ist der Vater nicht verwandt. Warum sollte er bleiben dürfen?

von Pamo am 13.08.2022, 18:12

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Weder er noch das ungeborene Kind wird einen Titel bekommen. Aber: die Mutter wird dauerhaft bleiben dürfen weil ihr deutsches Kind bleiben darf/muss. Dadurch werden auch der Vater und das Ungeborene nicht abgeschoben werden, sondern entweder immer weiter geduldet. Ich kenne Familien, in denen Eltern seit 10/20 Jahren geduldet sind. Irgendwann kann man möglicherweise einen Titel erwirken, da gibt es mehrere (sehr hürdenstarke) Optionen.

von marieseptember am 13.08.2022, 20:19

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Worüber ich mir auch wirklich Gedanken mache, das sein Asylantrag ja bereits zweimal abgelehnt wurde. Ich könnte mir schon gut vorstellen, das die Ausländerbehörde da auch genau drauf schauen wird,das er nun plötzlich Vater wird. Ich hätte nicht damit gerechnet, daß er oder sein Kind eventuell eine Duldung in Zukunft bekommen könnte. Also das er seine behalten würde und sein geborenes Kind, eine bekommen könnte. Das ist ja alles ziemlich kompliziert. Glaubt ihr,das das Jugendamt Probleme machen könnte wegen seiner Duldung? Er möchte doch diese Vaterschaftsvoranerkennung machen. Habe so etwas mal gelesen, das das Jugendamt es ablehnen könnte und die Ausländerbehörde darüber informieren würde.

von Maus68 am 13.08.2022, 22:54

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Das ist sowohl bei der Ausländerbehörde als auch beim Jugendamt ein alltäglicher Fall. Da Kinder das Recht auf Kontakt zu beiden Elternteilen haben, wird er nicht abgeschoben werden. Er sollte aber sobald wie möglich die Vaterschaftsanerkennung machen und bei der Ausländerbehörde vorlegen. Was höchstens passieren könnte, ist dass die Vaterschaft angezweifelt wird und dann bewiesen werden muss.

von marieseptember am 14.08.2022, 08:07

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Ich habe beim Ausländeramt gearbeitet und Abschiebungen angeordnet: Es kommt drauf an: auf die Stadt, die Behörde, den Sachbearbeiter, die Anzahl der Fälle. Im geschilderten Fall kann er genauso gut abgeschoben werden, denn für den Umgang des Vaters mit dem nichtdeutschen Kind ist das deutsche Ausländeramt genauso wenig verantwortlich wie für seinen Umgang mit etwaigen weiteren Kindern in der Heimat. Bei mir damals hätte das so ausgesehen: Die Akte wäre eine von vielen gewesen in einer absoluten Überlastungssituation. Wäre dann eine Anfrage, bspw vom Anwalt gekommen, dann hätte ich die Akte ziehen und sichten müssen, um die Anfrage zu beantworten. Läge sie dann deshalb sowieso auf dem Tisch, wäre sie danach in die Beareitung ergo ggfs in den Vollzug gegangen. Manchmal ist es besser, die Dinge ruhen zu lassen ...

von Pamo am 14.08.2022, 11:49

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Er hat ja jetzt vor, diese Vaterschaftsvoranerkennung und das mit dem Sorgerecht zu unterschreiben und zu klären. Wäre es eventuell nicht so gut,es schon vorher bei der Ausländerbehörde abzugeben und lieber zu warten bis das Baby da ist? Könnte es sich negativ für ihn ,oder das Baby auswirken, wenn man es vorher abgibt? Das es von Behörde zu Behörde und Sachbearbeiter usw. verschieden ist,habe ich auch schon gehört. Auf jeden Fall, ist sein Aufenthalt, auch wenn er ein Kind gezeugt hat und nicht deutsch ist, nicht zu 100% sicher. Er könnte trotzdem abgeschoben werden. Sehe ich doch richtig? Vielen Dank für eure Antworten.

von Maus68 am 14.08.2022, 18:00

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Wenn das Kind nicht deutsch ist, dann ist sein Aufenthalt nicht sicher. Er sollte sich dringend ausländerrechtlich beraten lassen - woher kommt diese fixe Idee, dass er etwas mit der Halbschwester zu tun hat? Bitte sag ihm, er soll sich von ein einer engagierten karitativen Orga ausländerrechtlich beraten lassen, idealerweise eine, die sich mit Ausreise- und Bleibeperspektiven auskennt. Viele Anwälte Geduldeter sind leider alles von unfähig bis offene Abzocker, die mehr schaden als nützen.

von Pamo am 14.08.2022, 19:12

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

PS:. Ich würde zusätzlich an seiner Stelle die Vaterschaftsanerkennung etc alsbald machen, aber erst mal nicht beim AA abgeben, sondern vorher die bleiberechtliche Beratung wahrnehmen.

von Pamo am 14.08.2022, 19:44

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Ohhhh,vielen Dank für diesen Tipp. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Diese fixe Idee mit dem Kind und dem Aufenthalt haben ihm seine kamerunischen Bekannten eingeredet. Und weil du das gerade angesprochen hast mit dem Anwalt. Er hat eine Anwältin für Asylrecht.Zum Anfang fand ich auch alles gut. Sie hat eine Klage eingereicht, weil man seinen Asylantrag zweimal abgelehnt hat. Aber dann kam sie mit Tipps ,wo ich skeptisch geworden bin. Das er eine deutsche heiraten soll. Und jetzt meinte sie zu dieser Frau er solle ihr ein Kind machen, oder sie heiraten. Ich verstehe nur nicht warum sie so etwas sagt,wenn weder die Frau Deutsch ist, noch sein Kind. Was würde es ihm helfen. Ich finde das mehr als merkwürdig. Sie meinte auch,das er die Vaterschaftsanerkennung schon vorher zur Ausländerbehörde schicken soll. Aber davon werde ich ihm erstmal abraten. Deshalb informiere ich mich hier und bin sehr froh über eure Tipps.

von Maus68 am 14.08.2022, 21:12

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Ganz ehrlich - mir tun hier einfach nur diese beiden unehelichen Kinder leid, die anscheinend beide Male nur gezeugt wurden, damit ihre Eltern eine Aufenthaltserlaubnis erhalten. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, wenn die Frau kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland schwanger geworden ist. Und der Mann schon während der Schwangerschaft weiß, dass er die Mutter seines Kindes weder heiraten noch mit ihr zusammen leben will.

von Baghira222 am 14.08.2022, 23:37

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Da gebe ich dir vollkommen Recht. So sehe ich das auch. Ich höre ständig, das wird vom Staat bezahlt. Wie gesagt, das haben ihm seine afrikanischen Bekannten eingeredet. Von der Frau ganz zu schweigen. Das war gleich mein erster Gedanke, als ich das von ihr gehört habe. Das ist echt traurig

von Maus68 am 15.08.2022, 10:35

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Es gibt Asylsuchende, die gezielte Kettenschwangerschaften haben; die Väter sind dann immer angeblich deutsch oder haben eine Niederlassungserlaubnis. Das ist natürlich nicht die Regel, aber es passiert immer wieder - wie eine Modewelle schwappt es durch eine asylsuchende Nationalität. Dann kommt wieder eine andere Welle... Klar sind diese Kinder zu bedauern, es sind klassische oder angebliche Anker-Babys.

von Pamo am 15.08.2022, 11:59

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Ich denke,er wird schon ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn sein Plan nicht so läuft wie es ihm seine Bekannten erzählt haben. Da er ja demnächst den Termin beim Jugendamt hat,wegen der Vaterschaftsanerkennung und dem Sorgerecht, wird man ihm doch bestimmt dort schon mitteilen, das sein Kind keine deutsche Staatsbürgerschaft bekommen wird. Oder? Wird man ihm dort auch gleich erklären, wieviel Unterhalt er zahlen muss? Das war nämlich auch so eine Sache. Ich habe ihm erklärt, daß er Unterhalt zahlen muss und auch ungefähr wieviel. Da hat er dumm geschaut und meinte seine Bekannten zahlen nicht soviel Unterhalt, dann wird er auch nicht soviel zahlen und sich nach seinen Bekannten richten. Er hat null Ahnung, was alles auf ihn zukommt und noch zukommen kann. Dann muss er mal etwas auf die Nase fallen. Ich fragte,warum sie nicht als Familie zusammen ziehen wollen. Nein,so bezahlt der Staat die Wohnung der Frau,sonst müsste er für die Miete aufkommen. Für mich sieht es immer mehr nach einem angesprochenen Geschäft aus. Sorry,wenn ich das so sage.

von Maus68 am 15.08.2022, 15:22

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Wahnsinn, und das alles auf Kosten dieser Kinder, die absolut nichts dafür können. Und diese Aktionen werfen automatisch auch immer ein schlechtes Licht auf alle Asylsuchenden, auch diejenigen, die sich wirklich reinhängen, die Sprache lernen, arbeiten, ernsthafte Familien gründen um der Familie willen….es werden dann von vielen Menschen einfach alle in einen Topf geworfen…

von Baghira222 am 15.08.2022, 20:33

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Das ist leider wirklich wahr. Dann werden alle über einen Kamm geschehrt.

von Maus68 am 15.08.2022, 20:45

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Man wird sehen was kommen wird und passiert. Er sollte mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen. Damit er mal versteht das es nicht immer so läuft wie man sich das denkt oder wünscht.

von Maus68 am 15.08.2022, 20:50

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

So eine “nette” Arbeitskollegin wünscht sich niemand- egal, ob aus Deutschland oder Afrika!

von 3wildehühner am 16.08.2022, 02:18

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Warum? Ich habe soviel geholfen und getan und auch immernoch. Aber das er sich jetzt so verhält und solche Äußerungen macht ist echt Mist. So war er die ganze Zeit vorher nicht. Und wenn er mal merkt,das es nicht so läuft wie er meint,dann hoffe ich,das er darüber nachdenkt,das nicht alles selbstverständlich ist. Darüber bin ich eben sehr enttäuscht. Trotzdem möchte ich auf keinen Fall, daß er z.B abgeschoben wird.

von Maus68 am 16.08.2022, 02:44

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Nur weil ich mich über seine jetzigen Äußerungen ärgere und darüber enttäuscht bin, heißt das noch lange nicht , das ich ihn im Stich lasse ,oder fallen lasse. Trotzdem muß sich an seine Denkweise was ändern und das hoffe ich sehr.

von Maus68 am 16.08.2022, 03:02

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

@3wildehühner Wünscht du dir einen Vater, der dich nur als Mittel zum Zweck benutzt und keinerlei Interesse an dir oder deiner Mutter hat? Ein Vater, der nicht mit deiner Mutter zusammen leben will, weil er der Meinung ist, dass nicht er, sondern die Allgemeinheit für die Miete von Mutter und Kind aufkommen sollen?

von Baghira222 am 16.08.2022, 06:10

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Das Jugendamt wird ihm nichts über die Staatsbürgerschaft seines Kindes sagen, die sind nicht zuständig. Das muss er mit Standesamt und Co. klären. Allerdings werden sie auf Antrag der Mutter oder des JobCenters den Unterhalt berechnen.und titulieren.

von Pamo am 16.08.2022, 06:56

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Der lokale Flüchtlingsrat kann bestimmt eine vernünftige Beratungsstelle nennen: www.fluechtlingsrat.de

von Pamo am 16.08.2022, 11:13

Antwort auf: Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Mensch Danke....auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank

von Maus68 am 16.08.2022, 13:26