Versetzung wg. Schwangerschaft und Corona

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Versetzung wg. Schwangerschaft und Corona

Liebe Frau Bader! Ich arbeite in einem Krankenhaus und bin nun in der 8. Ssw. Ab nächster Woche soll ich wieder zu arbeiten beginnen (nach Karenz). Aufgrund der jetzigen Corona Bestimmungen kann ich in der jetzigen Abteilung nicht weiter arbeiten. Ich soll stattdessen auf eine andere Abteilung ohne Patientenkontakt versetzt werden. Nun meine Frage. Wie sieht es mit meinem Verdienst aus? Hab ich Anspruch auf mein altes Gehalt obwohl ich dann vielleicht in einer Abteilung arbeite wo man grundsätzlich weniger verdient. Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung.

von Jo_Ma am 09.11.2020, 15:07



Antwort auf: Versetzung wg. Schwangerschaft und Corona

Hallo, Kommen Sie aus Österreich? Mit österreichischem Recht kenne ich mich leider nicht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2020



Antwort auf: Versetzung wg. Schwangerschaft und Corona

karenz? österreichisches recht?

von WonderWoman am 09.11.2020, 15:12



Antwort auf: Versetzung wg. Schwangerschaft und Corona

das ist sogar die pflicht des AG dich anderweitig einzusetzen. verdienen tust du so, wie vereinbart. deutsches recht. wie es in österreicht aussieht, keine ahung.

von mellomania am 09.11.2020, 15:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versetzung wegen Schwangerschaft ?

Liebe Frau Bader, nachdem ich meinem Arbeitgeber mitgeteilt habe, daß ich schwanger bin (6.Woche), will man mich nun zum 01.01.2001 in eine andere Niederlassung versetzen. Diese Niederlassung ist ca. 20 km weiter entfernt als mein jetziger Arbeitsplatz. Ein einfacher Arbeitsweg würde dann ca. 40-50 km betragen. Ist das zulässig ? Was kann ich dage...


Versetzung während der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mich beschäftigt heute folgendes Problem.Ich bin seit 1,5 Jahren bei einer Reinigungsfirma in einer Seniorenwohnanlage beschäftigt. Ich bin in der 14 Ssw und habe dies auch meinem Arbeitgeber mitgeteilt.Ich habe meine Arbeit immer korrekt ausgeführt und habe alles gemacht was man von mir verlangte. Heute hat mir mein Chef mitge...


Antrag auf Versetzung wegen Schwangerschaft

Guten Abend Frau Bader, Ich arbeite in einer Klinik auf einer I.C. Station mit 24 Betten. Davon 4 Beatmungsplätze, als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Wir haben viele isolierte Patienten ( Clostr., Noro., MRSA, MRGN usw.. ) sowie viele aggressive und hochgradig Demente Patienten. Wir betreuen Patienten postoperativ in allen Bereichen sowie Inte...


Versetzung in andere Fachrichtung möglich bei Schwangerschaft?

Guten Tag, Ich bin Fachärztin für Kinderheilkunde und schwanger. Mein CMV-Status ist negativ, bisher sind alle meine Kolleginnen mit gleichem Status ins Beschäftigungsverbot gegangen. Laut Betriebsärztin käme für mich aber eine Versetzung in eine andere Fachabteilung(Innere Medizin) in Frage. Muss ich dieser Versetzung zustimmen, da es sich ja u...


Versetzung nach elternzeit zumutbar trotz Schwangerschaft?

Hallo! Ich bin Beamtin und beginne am 1.1. 2022 nach der Elternzeit meines 1. Kindes wieder zu arbeiten. Ab 24.01.22 bin ich wieder in Mutterschutz mit Kind. Laut meiner aktuellen Gefährdungsbeurteilung kann ich an meines bisherigen Dienstort keine Tätigkeit ausführen. Laut meinem Dienstherren ist das kein Problem. Zitat " wir schauen dann mal was...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...


Arbeitszeitvertrag erneute Schwangerschaft

Guten Abend, ich arbeite zurzeit im Gruppendienst der Jugendhilfe in Teilzeit (während meiner Elternzeit) Meine Elternzeit endet am 28.06.24. mein Zusatzvertrag für die Teilzeit endet am 31.07.24. Danach greift mein ursprünglicher Vollzeitvertrag mit Schichtarbeit. Nun denken wir über ein zweites Kind nach. Jedoch habe ich Bedenken, dass ich...