Unterhalt/Sorgerecht Vater verheimlicht Adresse

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt/Sorgerecht Vater verheimlicht Adresse

Liebe Frau Bader, Der Vater meines Kindes und ich haben uns im September getrennt. Er zog aus meiner Wohnung aus ( ich war und bin alleinige Mieterin ). Am 18.09. habe ich ihn abmelden müssen beim Einwohnermeldeamt, da ich ALG2 beziehe und mir sein Lohn sonst weiterhin angerechnet worden wäre. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Das Kind ist 1Jahr alt. Seinen Aufenthaltsort nannte er mir nicht, mittlerweile hat er eine neue Wohnung gefunden, die Adresse gibt er mir nicht. Er zahlt keinen Unterhalt, Unterhaltsvorschuss erhalte ich nicht. Ich habe einen Antrag gestellt, jedoch seit September nichts gehört, da die ihn in Ermangelung der Adresse nicht anschreiben konnten. Der Kontakt ist sehr schwierig, auf meine Nachrichten reagiert er nicht. Er schreibt mir wenn er schon auf dem Weg hier her ist wenn er unser Kind sehen möchte und steht dann ca. 10 Minuten später vor der Tür, ganz egal ob ich Zeit habe oder nicht. Mein Anwalt sagt, er könne nichts unternehmen, da ich die Adresse nicht weiß. Nun postet der Vater meines Kindes Bilder von dem Kleinen auf Facebook, ohne mich vorher gefragt zu haben. Er weiß, dass ich damit nicht einverstanden bin, vor der Trennung waren wir uns darüber einig, dass Fotos des Kindes, wo dessen Gesicht klar zu erkennen ist, im Internet nichts zu suchen haben. Ich habe ihn mehrmals aufgefordert, entsprechende Bilder zu löschen, doch wie gewohnt werden meine Nachrichten ignoriert, Anrufe nicht entgegen genommen. Mein Anwalt kann ihn nicht anschreiben, da seine Adresse ja nicht bekannt ist. Was kann ich tun? Es kann doch nicht sein, dass er sich sozusagen alles erlauben kann und keinerlei Konsequenzen zu befürchten hat, nur weil er seine Adresse verschweigt? Ich muss den Kleinen bald im Kindergarten anmelden, um einen Platz zu bekommen wenn er 3 ist. Dafür benötige ich die Unterschrift seines Vaters. Weiterhin stehen bald wieder Impftermine an. Wie soll ich die gemeinsame Sorge mit ihm ausüben wenn er jegliche Kooperation verweigert? Ich bin verzweifelt und weiß langsam echt nicht mehr weiter. Herzliche Grüße

von Julenemy am 27.12.2020, 00:53



Antwort auf: Unterhalt/Sorgerecht Vater verheimlicht Adresse

Hallo, da Sie anwaltlich vertreten sind, werde ich dazu nichts sagen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.12.2020



Antwort auf: Unterhalt/Sorgerecht Vater verheimlicht Adresse

Erst mal vorweg: da du schon einen Anwalt hast, darf Frau Bader dir hier nicht antworten. was ich nicht verstehe: dein Ex-Mann muss ja irgendwo gemeldet sein - und das JA kann die Adresse nicht ausfindig machen? Er macht eine Ausbildung - da gibt es doch einen Ausbildungsort, den du kennen müsstest. Hier könnte man ihn zB erreichen bzw. sicher auch seine Adresse erfragen (zumindest eine Behörde/Amt dürfte die Daten wohl erfahren). Also ich versteh nicht, wie da eine Adresse nicht zu ermitteln sein kann.

von cube am 27.12.2020, 08:39



Antwort auf: Unterhalt/Sorgerecht Vater verheimlicht Adresse

Mit berechtigten Interesse kannst du doch eine Auskunft beim Einwohnermeldeamt bekommen. Und das kann sicher auch das JA. Den Anwalt solltest du mal wechseln, wenn das alles ist, was er dazu sagt.

von Tini_79 am 27.12.2020, 09:07



Antwort auf: Unterhalt/Sorgerecht Vater verheimlicht Adresse

Was sind denn das für Pfeifen die da an deiner Seite sind?! Natürlich kann das Jugendamt an die Adresse ran, du übrigens auch. Beantrag eine Beistandschaft dann erübrigt sich auch dein komischer Anwalt. Bzw würde ich mir einen neuen besorgen

von Btby am 27.12.2020, 09:56



Antwort auf: Unterhalt/Sorgerecht Vater verheimlicht Adresse

Es gibt einige Wege die Adresse herauszufinden. Einwohnermeldeamt Über seinen Arbeitgeber Über die Familie

von kati1976 am 27.12.2020, 12:25



Antwort auf: Unterhalt/Sorgerecht Vater verheimlicht Adresse

kostet 5 euro. er muss sich ja umgemeldet haben, von daher muss er bei der abmeldung eine neue angeben. dein anwalt hat keine ahung. das jugendamt einschalten, die kümmern sich drum.

von mellomania am 27.12.2020, 12:25



Antwort auf: Unterhalt/Sorgerecht Vater verheimlicht Adresse

Hallo, Vielen Dank für die Antworten. Nein, er macht keine Ausbildung. Ich weiß nicht, wo er derzeit arbeitet, da er genau zu dem Zeitpunkt den Arbeitgeber gewechselt hat. Ich weiß, als was er arbeitet und in welcher Stadt. Das war's. Nach seinem Auszug hat er einige Zeit bei jemand anderem übernachtet ( Freund / Bekannter ). Bei wem weiß ich nicht. Ich habe ihn hier abgemeldet. Er hat zwischenzeitlich eine eigene Wohnung, aber ob er sich dort angemeldet hat, weiß ich nicht. Ich wage es zu bezweifeln, denn aufgrund von Corona braucht man beim Einwohnermeldeamt einen Termin, die haben hier sehr lange Vorlaufzeit. Familie hat er in der Nähe nur einen Bruder. Der wird mir die Adresse auch nicht verraten. Die Adresse des Bruders kenne ich nicht. Von seinen Freunden kenne ich nur zwei persönlich, zu einem davon hat er keinen Kontakt mehr und von dem anderen kenne ich nur den Vornamen und weiß ungefähr in welcher Gegend der wohnt. Es ist wie verhext. Ich musste einen Beratungshilfeschein beantragen und war ja bereits einmal bei diesem Anwalt, der sagte ohne die Adresse könne er nichts machen. Kann ich da einfach so den Anwalt wechseln?

von Julenemy am 27.12.2020, 14:18



Antwort auf: Unterhalt/Sorgerecht Vater verheimlicht Adresse

Jeder muss sich in Deutschland anmelden. also wenn er eine offizielle Wohnung hat ist das gar nicht anders möglich. Da wurden 2015 die Meldegesetzte extrem zu verschärft. Jede Wohnung, selbst in einem Mehrfamilienhaus, hat nun eine feste Adresse und ist genau der jeweils dort gemeldeten Person zuzuordnen. Also selbst in einem 6 Familienhaus ist nun klar geregelt wer welche Wohnung bewohnt. Dieses Zettel muss der Vermieter ausfüllen und der Miere muss das auch entsprechend abgeben. In was für einen Kaff wohnt ihr denn das man dazu so lange Vorlaufzeiten hat, sowas geht doch in Zeiten von Corona sogar per Mail und Telefon in vielen Gemeinden. Jedenfalls, ohne korrekte Meldeadresse bekommt er auch Probleme mit der Krankenkasse, mit Banken, usw., Davon ab, im Notfall benötigt man dazu gar keine Meldeadresse, dann wird das per Aushang vom Gericht geklärt. Sollte dein Anwalt wissen. Mein Eindruck ist auch, der will gar nichts machen, du machst ja eher Arbeit und Mühen als das du Geld reinbringst. Also wende dich direkt an das Jugendamt.

von Felica am 27.12.2020, 15:44



Antwort auf: Unterhalt/Sorgerecht Vater verheimlicht Adresse

Hallo, dieses Problem hatte ich im Frühjahr auch. Das Jugendamt bescheinigte mir ein berechtigtes Interesse. Also habe ich zuerst per Telefon beim "alten" bzw. bekannten Einwohnermeldeamt eine Anfrage gestellt. Per Mail sollte ich alle bekannten Angaben zur Bestätigung angeben. Dann noch fix 6 € bezahlen und schwuppdiwupp hatte ich ein paar Tage später die neue Adresse im Briefkasten. Es wurden sogar evtl. Zwischenwohnorte mit angegeben. Ich kann Dir nur raten, mach es. Es ist gar nicht schwer und funktioniert auch in Corona-Zeiten. Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft. Liebe Grüße Schneck78

von Schneck78 am 29.12.2020, 16:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt, Sorgerecht, Besuchsrecht... Fragen über Fragen

Hallo Frau Bader, ich bin seit September 03 von meiner Frau geschieden und die 4 gemeinsammen Kinder leben bei mir. Nun musste ich wegen der Betreuung meiner Kinder meine Arbeit aufgeben. Meine Exfrau zahlt den Kinder keinen Unterhalt, da sie nicht arbeiten geht. Nun möchte sie eine Ausbildung machen und das mit fast 32 Jahren. Nun meine Frage, is...


Unterhalt und Sorgerecht

ich lebe mit dem Erzeuger meines kindes nicht zusammen und wollte nun wissen,ob ich das alleinige sorgerecht habe wenn das baby da ist und wohin ich da gehen muss auf welches amt um mich für das alleinige sorgerecht eintragen zu lassen??


Trennung,Unterhalt,Sorgerecht

Hallo! Ich habe mich vor 10 Tagen von meinem Freund getrennt, wohnen noch zusammen und wir bekommen Hartz4. Jetzt möchte ich das alleinige Sorgerecht beantragen, an wen muss ich mich da wenden wie läuft sowas ab???Was muss ich da für Gründe angeben warum ich das will??? Nimmt mein Sohn(4,5 MONate) da großen Schaden von?Kriegt er das schon richtig ...


Sorgerecht und Unterhalt

Mein Sohn wurde im Februar geboren. Seitdem ich im dritten Monat schanger bin, bin ich nicht mehr mit dem lieblichen Vater des Kindes zusammen. Untrehalt zahlt er nicht, da er kiene Ausbildung hat. Wir haben uns darauf geeinigt das er alle zwei wochen kommen darf, wenn er was anders haben möchte, danns chriftlich anfragen. Jetzt ist er schon m...


neues Sorgerecht + Unterhalt

Hallo Frau Bader! Ich habe paar Fragen: 1. wie lange dauert das noch mit dem neuen Sorgerecht ? 2. ist das dann wirklich so, dass ab Tag x automatisch beide Elternteile das Sorgerecht haben? (unser Kind ist 5, sind getrennt seit das kind 2 ist, habe das alleinige Sorgerecht-bis jetzt...) 3. nächstes Jahr wird die kleine 6, muss der Vater ...


Unterhalt bei getrennt lebenden und gemeinsamen Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bekomme ein Kind mit einem Mann mit dem ich nicht zusammen bin. Wir möchten dennoch gemeinsam für unser Kind sorgen. Er möchte jedoch auch gerne in den ersten Lebensmonaten Elternzeit nehmen. Daher müsste er einen Zweitwohnsitz bei mir anmelden. In den Zuge würde ja aber auch das Recht auf Unterhaltszahlung erlisch...


Ich habe eine Frage zum Sorgerecht und unterhalt

Meine Freundin hat sich von mir getrennt , unser Baby ist jetzt 11 Monate alt.. Zudem ist sie jetzt noch in eine andere Stadt gezogen und ich bleibe in Berlin.. Sie würde mir nie das Sorgerecht von alleine geben.. Was kann ich jetzt machen ... Ich habe die Vaterschaft anerkannt und zahle das volle Unterhalt für mein Baby, obwohl mein Selbsterhalt u...


Sorgerecht und Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin momentan mit meinem zweiten Kind Svhwanger, jedoch von einer kurzen liebelei. Ich habe von Anfang an darum gekämpft, dass der Kontakt grad für das Kind bleibt. Er wollte das Kind von Anfang an nicht. Nach 3 Gesprächen und immer wieder aktuelle Berichte wie es beim Frauenarzt abgelaufen ist und wie es dem Kind ge...