Übergang vom Kindergarten zur Schule

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grundschule zu der er gehört nicht tragbar,da er zusammen mit den anderen 2 verhaltensauffälige Kinder und noch ein paar andere zusammen kommen würde.Damit bin ich auch einverstanden.Mein Problem ist,dass die Schule ihn loswerden will und ihn in einer Förderschule mit sozial-emotionalem Schwerpunkt "stecken" möchte .Die Ergotherapeutin und ich glaube,dass sein Verhalten sich dann noch verschlimmern wird,da er Verhalten zu kopieren.Wie kann ich vorgehen um das Wohl meines Kindes zu schützen.Es liegt noch eine Vermutung auf ADHS,der Bericht von SPZ fehlt aber. Danke schön im voraus für die Rückmeldung!

von midaci am 14.12.2023, 16:07



Antwort auf: Übergang vom Kindergarten zur Schule

Hallo, ich weiß nicht,ob das in den Bundesländern unterschiedlich, in RLP zB kann niemand Sie zwingen, dies zu tun. Ob es Sinn macht oder nicht, sollte jedoch mit Fachleuten genaustens abgeklärt werden. Da haben Sie noch ein halbes Jahr Zeit, bis die Schule beginnt. Ich würde mich nicht alleine auf die Therapeutin verlassen, sondern auch Kinderpsychologen hinzuziehen, was Sie ja tun.. Ich finde dass Mutter-Bauchgefühl auch nicht unwichtig. Vielleicht kommt ein I-Helfer in Betracht, da muss man beim JA Anträge stellen, das ist als Schulbegleitung eine tolle Sache! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2023



Antwort auf: Übergang vom Kindergarten zur Schule

Nach zwei Wochen eine Aussage zu treffen, ob ein Kind schulfähig ist bzw. welche Schule für ein Kind geeignet ist. In der Zeit ist das Kind noch nicht angekommen. Die Erzieherin kann sich kein richtiges Bild von ihm machen. Da die Aussage von ihr gefallen ist würde ich mir das schriftlich geben lassen, dass das Kind für Schule X nicht geeignet ist und sie soll es begründen. Damit können sie nachweisen, dass sie das wirklich empfiehlt. Denn leider kommt es oft so, dass die sich später ab Gesagtes nicht erinnern wollen. Gleiches würde ich von der Schule fordern. Zu sagen, ein Kind abzulehnen ist einfach, es zu verschriftlichen schwer. Es würde mich nicht wundern wenn die Schule sich weigert das zu machen und dann doch die Aufnahme befürwortet. Lassen sie sich auch von der Ergotherapeutin schriftlich geben, warum sie die Schule befürwortet und welche Auswirkungen sie bei einer anderen Schulform befürwortet. Sie können überlegen, ob eine Einzelintegration möglich ist. Evtl. ist auch eine Rückstellung um ein Jahr möglich.

von Ani123 am 14.12.2023, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu kindergarten

Hallo, eine befreundete Familie hat eine Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen. Sie müssen sich bis Freitag, also morgen, entscheiden. Nun haben sie eine Einladung zum Kennenlernen für kommenden Mittwoch in ihrem Wunschkindergarten bekommen. Das kennenlernen ist Voraussetzung für eine eventuelle Zusage, aber eben noch keine Zusage. Wenn...


Mutterschaftsgeld während Übergang AlG1 und Ausbildung

Bekomme ich Mutterschaftsgeld wenn mein ET der 17.09.2023 ist, ich bisher AlG 1 erhalte aber ab dem 01.09.2023 mein Ausbildungsvertrag startet? Wie wird das Mutterschaftsgeld dann berechnet und steht mir evtl. auch Arbeitgeberzuschuss zu? Danke schon mal im Voraus. MfG Laura


Einzelbetreuung Kindergarten

Hallo und zwar geht es um folgendes meine dreijährige Tochter besucht seit zwei Tagen den Kindergarten und heute habe ich zu hören bekommen, dass sie eine Einzelbetreuung benötigt. Ich finde, dass man das nach zwei Tagen wo sie nur jeweils 1 Stunde am Tag im Kindergarten war nicht beurteilen kann. Meine Tochter ist jetzt nicht die ruhigste Sie ist ...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...