Frage: Steuerklasse 6?

Guten Abend, ich werde am 1.7. wieder auf 40 Stunden pro Monat arbeiten gehen. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, das ich dann in Steuerklasse 6 kommen werde. Da dies wohl mein Zweitlohn wäre und ich mit diesem Lohn auch über 450 € kommen werde. Elterngeld ist seiner Meinung nach mein Hauptverdienst. Gehört habe ich das so noch nie und im Internet kann ich dazu auch nichts finden. Ich hoffe, Sie können mir da vielleicht weiterhelfen. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen. Laura

von TonyMakkaroni am 18.06.2021, 18:28

Antwort auf: Steuerklasse 6?

Hallo, ich bin kein Steuerberater, aber Elterngeld unterliegt keiner Lohnsteuerklasse. Nur dem Progressionsvorbehalt. Wenn der Minijob beim alten Arbeitgeber ist, kann das ganze, wenn der Ehemann arbeitet, am besten über die V laufen. Sollten Sie Elterngeld Plus bekommen und das Kind schon ein Jahr alt sein, besteht des Weiteren die Möglichkeit, sich das restliche Elterngeld komplett auszahlen zu lassen. Dann wird auch nichts angerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.06.2021

Antwort auf: Steuerklasse 6?

mit 40 stunden vollzeit kannst du nicht in elternzeit sein und das wird voll aufs elterngeld angerechnet. ich verstehe es nicht ganz, über 450 euro? das ist vollzeit, da müsstest du auf viel viel mehr kommen. wie lange erhälst du noch elterngeld?

von mellomania am 18.06.2021, 20:43

Antwort auf: Steuerklasse 6?

40 Stunden pro MONAT

von Port am 18.06.2021, 21:04

Antwort auf: Steuerklasse 6?

40 std im Monat ist nur Mini job..

von MamaausM am 18.06.2021, 21:14

Antwort auf: Steuerklasse 6?

Normalerweise zahlt man bei einem 450€ Job keine Steuern!

von MamaausM am 18.06.2021, 21:15

Antwort auf: Steuerklasse 6?

Es wären ja ÜBER 450 Euro. Steht doch da: 40 h / Monat und über 450 Euro / Monat.

von ImvPP am 18.06.2021, 21:31

Antwort auf: Steuerklasse 6?

Bekommst du ddn noch EG wenn du wieder arbeitest? Und ist es basis-EG oder EG plus? Ich bin wieder in der EZ innTZ gestartet wie EG durch war und arbeite ganz normal auf Lohnsteuer4.

von Felica am 18.06.2021, 21:42

Antwort auf: Steuerklasse 6?

Ich beziehe noch bis September 2022 EGplus. Eben, es sind 40 Stunden pro MONAT und ÜBER 450 €. Aber bis jetzt bin ich auch noch nicht schlauer. Hat das schonmal jemand von euch gehört??

von TonyMakkaroni am 18.06.2021, 22:02

Antwort auf: Steuerklasse 6?

Einfachste Lösung, rufe bei der EG-Kasse an und lass das EG plus in Basis ändern. Ohne WF entfällt dieses Problem. Oder bei einem Steuerberater. Den da gehört die Frage eigentlich hin. Ich würde aber sagen nein, den du zahlst ja keine Steuer beim EG, vielmehr ist es eine ersatszahlung. Selbst wenn, müsste dir das Geld dann über den jahresausgleich ersetzt werden.

von Felica am 18.06.2021, 22:40

Antwort auf: Steuerklasse 6?

Elterngeld ist kein Lohn sondern eine Lohnersatzleistung. Elterngeld wird auch nicht versteuert, sondern unterliegt nur dem Progressionsvorbehalt. Dein Bekannter hat da etwas nicht ganz verstanden. Wenn du neben diesen 40h/Monat keinen weiteren Job hast, wirst du NICHT in Steuerklasse 6 kommen.

von Minimäuschen am 19.06.2021, 08:57

Antwort auf: Steuerklasse 6?

Fängst du Teilzeit bei deinem normalen AG an? Dann bleibt deine Steuerklasse doch so. Ich hatte auch EG und Teilzeit und Stk 5, da mein Mann die 3 hat.

von sternenfee75 am 19.06.2021, 09:26

Antwort auf: Steuerklasse 6?

Danke für die Antworten. Irgendwie dachte ich mir auch, das es so nicht sein kann. Aber seine Aussage hatte mich doch verunsichert.

von TonyMakkaroni am 19.06.2021, 09:33