Frage: Sperre und Elterngeld

Guten Tag, Ich bin derzeit in elternzeit, die geht noch bis März. Ich möchte zu mein Arbeitgeber nicht zurück weil er mich sehr mies behandelt hat und eh verlangen würde das ich alle 3 schichten ganz normal arbeite. Ich habe auch kein Kitaplatz da mir gesagt wurde frühestens August. Das Arbeitsamt meinte wenn ich kündige kriege ich eine 3 Monateige Sperre. Wenn ich danach Hartz 4 beantrage. Arbeitslosengeld bekomme ich nicht weil ich der Arbeitswelt nicht zur Verfügung stehe. Jetzt möchte ich gerne zu dem Vater meines Kindes ziehen in eine andere Stadt Wir wollten dort eine Wohnung nehmen und habe ja sozusagen sowieso keine Chance wieder hier zu Arbeiten . Kriege ich dann trotzdem eine Sperre ? Und wie verhält es sich mit den Elterngeld wenn ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit kündigen würde würde ich dann trotzdem noch Elterngeld bekommen ? Ich hab mal gelesen bei einer Familienzusammenführung darf man keine Sperrzeit bekommen. Ich bin total verwirrt und finde es gemein von dem Amt. Ich war immer arbeiten gewesen habe nie Geld vom Staat genommen und dann wollen die mir mit ein Baby das Geld streichen wenn ich kündige. Ich habe auch keine Ahnung wann ich überhaupt kündigen soll. Denn wenn ich Ende der Elternzeit kündige wäre es doch zu spät weil ich eig dann wieder arbeiten müsste wegen der Frist. Das Amt meinte ausserdem ich soll nachweisen erbringen. Aber wenn ich in eine andere stadt ziehe wie verhält es sich da ? . Geschweige den wenn ich 3 Monate zum Ende der Elternzeit kündige bekomme ich doch dann auch weniger Geld? Wie soll ich ein Baby dann finanzieren und mich wenn ich dann nur kindergeld bekomme

von Sabrina1994 am 14.09.2020, 07:42



Antwort auf: Sperre und Elterngeld

Hallo, wenn der Kindsvater schon in der anderen Stadt wohnt und eine Familienzusammenführung stattfindet, gibt es keine Sperre. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.09.2020



Antwort auf: Sperre und Elterngeld

In erster Linie ist der Vater des Kindes für das Kind und Dich zuständig....

von ZoeSophia am 14.09.2020, 08:15



Antwort auf: Sperre und Elterngeld

Ja, es gibt ein Urteil, demzufolge das Amt keine Sperre auferlegen darf, wenn es sich um eine Familienzusammenführung handelt. Ich möchte aber dennoch auf etwas hinweisen: Der Grund, der AG würde dich eh alle 3 Schichten arbeiten lassen und außerdem hättest du noch keinen Kita-Platz - das sind tatsächlich keine Gründe, etwas als unfair zu bezeichnen. Du hast einen Vertrag mit bestimmten Arbeitszeiten und bist in der Pflicht, diesen nach Ende der EZ zu erfüllen - ebenso wie der AG verpflichtet ist, dir eben diesen Arbeitsplatz oder einen gleichwertigen wieder anbieten zu müssen und nicht einfach sagen kann, geht nicht mehr. Hier liegt also erst mal keine Gemeinheit Seitens des AG vor, sondern Gesetze, die sowohl dich als auch den AG schützen bzw. Planungssicherheit geben sollen. Du kannst natürlich Teilzeit nach der EZ beantragen und/oder andere Arbeitszeiten oder deine EZ verlängern und woanders TZ arbeiten gehen. Bzgl. Betreuung: du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Betreuung ab dem ersten LJ. Aber auch hier liegt es an dir, der Stadt da Druck zu machen mit Hinweis auf deinen Arbeitsvertrag. Nur Kindergeld stimmt übrigens nicht. der Vater des Kindes ist eurem Kind zu Unterhalt verpflichtet und dir gegebenenfalls zu Betreuungsunterhalt. Der Vater des Kindes ist nämlich in erster Linie mal dafür verantwortlich, euch zu unterstützen - nicht zwangsläufig der Staat. Ich habe insgesamt ein bisschen den Eindruck, zu erwartest, dass man dir jetzt mit Kind doch alles ein bisschen passender machen müsste.

von cube am 14.09.2020, 08:33



Antwort auf: Sperre und Elterngeld

Hallo, kannst Du nicht die Elternzeit verlängern, zu Deinem Partner ziehen und mit Erlaubnis Deines AG woanders arbeiten? Dann müsstest Du (noch) nicht kündigen. Viele Grüße

von Mamamaike am 14.09.2020, 08:36



Antwort auf: Sperre und Elterngeld

Das würde ich auch versuchen. Sofern der AG zustimmt (davon ausgehend, dass nur 1 Jahr EZ beantragt wurde).

von cube am 14.09.2020, 09:16



Antwort auf: Sperre und Elterngeld

Er war schon in der schwangerschaft total aggressiv und hat meine lohnzettel nicht gegeben Musste immer vorbei kommen und betteln und dann hat er immer gesagt Wieso hast du nicht abgetrieben jetzt ist es zu spät Und ich brauch ihn garnix fragen oder handeln das einzige was ihn interessiert ist das ich pünktlich wieder auf der Arbeit erscheine Das arbeitsschutzamt hat ihn auch ermahnt Er meinte es ist ihm scheiss egal wo ich schwanger war Ich hab nachtdienste weiter zu machen bis zum 7 monat Und alle anderen Schichten auch Wenn ich kein Kita Platz habe dann hab ich auch nimmanden der aufpasst Aber in der anderen Stadt wäre es wieder möglich da mein Freund 4 Tage in der Woche durch corona frei hat Ich möchte woanders arbeiten dann Habe ja auch eine abgeschlossene Ausbildung Und das damals an der tankstelle würde eh nicht funktionieren mit baby Ich bin nicht zu faul zum Arbeiten wie es manche hier hinstellen Ich kann mein baby ja nicht alleine lassen Wenn ich in der anderen stadt ein Kita Platz finde wäre es super Mir ging es nur ums elterngeld oder was wäre wenn ich Zuhause bleiben müsste Hab ja schließlich ein Kind und muss alle Optionen durchgehen die kommen könnten Ich war noch nie arbeitslos oder habe Geld vom Staat bekommen Ich war immer arbeiten schon seid ich 16 Jahre alt war Erst mini jobs Dann Umschulung Dann Ausbildung Job Ich hab ein lückenlosen Lebenslauf

von Sabrina1994 am 15.09.2020, 06:58



Antwort auf: Sperre und Elterngeld

Du kannst kündigen 3 Monate zum Elternzeit-Ende. Aber Achtung. Dann hast du keinen Versicherungsschutz mehr. Beim Arbeitsamt am neuen Wohnort würde ich vorsprechen. Bei Familienzusammenführung gibt es in der Regel keine Sperre. Für alg1 musst du vermittelbar sein, d.h. das baby betreut. Wann läuft das Elterngeld aus Wann ist Kind geboren Wie lange hast du EZ gemeldet Evtl kannst du die EZ verlängern und woanders Teilzeit arbeiten. Zustimmung aber vom jetzigen chef.

Mitglied inaktiv - 15.09.2020, 07:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...