Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Hallo, ich mache mir derzeit Gedanken darum, was mit meinen Kindern geschieht, im Falle wenn mir was passiert. Ich bin vom Vater der beiden geschieden somit würden die Kinder ja normalerweise im Todesfall bei ihm aufwachsen. Jedoch ist es so, dass ich das Kindeswohl gefährdet sehe, da meine Kinder immer wieder erzählen er und auch sein Schwager der oft zu Besuch ist, würden sie schlagen. (Ich kenne das auch von früher, seinen Neffen hat er oft geschlagen). Reicht hierfür eine Sorgerechtsverfügung aus in der ich das alles angebe? Danke im voraus für die Antwort

von LikeMe am 09.08.2018, 19:19



Antwort auf: Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Hallo, dann finde ich es komisch, dass Sie einen unbegleiteten Umgang zulassen. Ansonsten prüft das Vormundschaftsgericht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2018



Antwort auf: Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Ich würde mir ja nicht nur Gedanken darüber machen, was ist, wenn dir was passiert, sondern auch was du jetzt schon für deine Kinder machen kannst. Wenn der Vater sie tatsächlich schlägt, darf er doch auch jetzt schon keinen Umgang mehr haben bzw. nur begleiteten.

von -Talia- am 10.08.2018, 15:02



Antwort auf: Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Als ob ich das nicht tue. Jedoch kann ich es nicht beweisen und da wird es schwierig. Das beantwortet trotzdem nicht die Frage!

von LikeMe am 11.08.2018, 12:33



Antwort auf: Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Ohne Beweise? Da hast du schlechte Karten. Kannst nur hoffen das dir entweder nichts passiert oder der Vater dann kein Interesse daran hat die Kinder zu nehmen. Dritte Option, neu heiraten und hoffen der leibliche Vater stimmt der Adoption zu. Spart ihm dann ja die Alimente.

von Felica am 13.08.2018, 15:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerechtsverfügung - Familie im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, für unser Kind möchten wir für den Falle unseres Todes eine Sorgerechtsverfügung beim Nachlassgericht hinterlegen. In Frage kommende Familienangehörige wohnen allerdings im Ausland (in New Jersey/ USA). Ist es realistisch, dass das Sorgerecht unseres Kindes in einem solchen Fall an die Familie in den USA übertragen we...


Kindeswohlgefährdung?

Hallo, kann ich den Umgang verweigern, wenn ich erfahre, dass der Vater während seines Umgangs seine neue Freundin im Beisein seiner Kinder schlägt? Das Erleben häuslicher Gewalt gilt doch als Kindeswohlgefährdung oder? Soll ich mich zuerst an den Kinderschutz/Krisendienst des Jugendamtes wenden oder wie gehe ich vor? Die Beraterin der EFB rät mir ...


Sorgerechtsverfügung

Hallo, Ich würde meinen Sohn im Falle einen Falles gern abgesichert wissen. Ich habe das alleinige Sorgerecht, mein Kind kennt seinen Vater nicht und er hat sich nie gekümmert. Was genau bringt eine Sorgerechtsverfügung? Kann ich festlegen zB. Bei Tod, das mein Sohn bei meinem Freund weiter lebt in unserer gemeinsamen Wohnung? Wo und wie muss ...


Teilzeit anmelden trotz intakter Schwangerschaft? + Sorgerechtsverfügung?

Schönen guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch in der 2 jährigen Elternzeit mit meinem ersten Kind, bin aber schwanger. Eigentlich hätte ich am 03.02.21 wieder arbeiten gehen müssen. Mutterschutz für Kind 2 beginnt aber am 25.01.21. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich dennoch vorsichtshalber Teilzeit bei meinem AG anmelden muss?! (Falls-Go...


Kindeswohlgefährdung?

Hallo, hab da eine frage zu folgendem Sachverhalt. Und zwar hat sich mein 10 monate altes baby am Sonntag eine Radiusköpfchen luxation zugezogen, als ich ihn vor einen Sturz bewahren wollte:-( Dieser wurde am Montag in der Kinderchirugie diagnostiziert und es es erfolgte eine reposition. 2 Versuche ohne vorheriges Röntgen der 3 Versuch nach Röntge...


Jugendamt nimmt Kindeswohlgefährdung nicht ernst genug

Guten Tag, was kann ich tun das meine Töchter (6,8,17 Jahre alt) und ihr Sohn (9 Jahre) in Sicherheit vor der Mutter kommen? Die psychisch schwer kranke Mutter ( Borderlinerin) lebt mit den Kindern jetzt allein in einen Haushalt, daß Jugendamt hat nur eine Familienhilfe installiert. Die Mutter ist nicht belastbar, hatte mehre Suizidversuche hinter...


Kindeswohlgefährdung?

Hallo Frau Bader, Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem: Ich bin die Großmutter eines 5jährigen. Er lebt seit 3 Jahren dauerhaft bei mir. Davor war das Kind seit Geburt auch zu ¾ bei mir. Die Kindesmutter ist vor 12 Monaten der "Liebe" wegen in ein anderes Bundesland gezogen. Persönlicher Kontakt ist unregelmäßig mal nach 1 Monat, mal nach ...


Sorgerechtsverfügung

Hallo Frau Bader Vielen Dank für ihre Zeit Der leibliche Vater meines Sohnes ist vor vier Jahren verstorben. Mein Sohn ist seit der Geburt schwerbehindert und wird lebenslange Betreuung benötigen. Mein Sohn ist 2012 geboren Für den Fall dass mir etwas passiert, würde ich gerne meinen Partner das Sorgerecht übertragen, da er für ihn ohnehin wi...


Sorgerechtsverfügung

Hallo, Kann ich in meiner Sorgerechtsverfügung stehen haben dass ich will das mein Kind zu Ihrer Tante kommen soll anstatt zum Vater der das gemeinsame Sorgerecht hat? Den Grund würde ich natürlich dazuschreiben dass der Vater in psychologischer Behandlung war wegen Depressionen und Wutanfällen. Er hat auch starke Aufmerksamkeitsdefizite. Reic...


Sorgerechtsverfügung

Bitte AUSSCHLIEßLICH Expertenantwort! Gemeinsames SR, getrennte Eltern, Kind lebt bei KM. Vater hat Umgangsrecht, aber schlechte Bindung, Kind mag ihn eigentlich gar nicht mehr sehen. Unter welchen Umständen wäre es möglich, dass das Kind im Fall des Todes der KM nicht zum sorgebetechtigen KV käme? Gibt es die Möglichkeit, dass auf den mutmaß...