Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Hallo, ich mache mir derzeit Gedanken darum, was mit meinen Kindern geschieht, im Falle wenn mir was passiert. Ich bin vom Vater der beiden geschieden somit würden die Kinder ja normalerweise im Todesfall bei ihm aufwachsen. Jedoch ist es so, dass ich das Kindeswohl gefährdet sehe, da meine Kinder immer wieder erzählen er und auch sein Schwager der oft zu Besuch ist, würden sie schlagen. (Ich kenne das auch von früher, seinen Neffen hat er oft geschlagen). Reicht hierfür eine Sorgerechtsverfügung aus in der ich das alles angebe? Danke im voraus für die Antwort

von LikeMe am 09.08.2018, 19:19

Antwort auf: Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Hallo, dann finde ich es komisch, dass Sie einen unbegleiteten Umgang zulassen. Ansonsten prüft das Vormundschaftsgericht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2018

Antwort auf: Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Ich würde mir ja nicht nur Gedanken darüber machen, was ist, wenn dir was passiert, sondern auch was du jetzt schon für deine Kinder machen kannst. Wenn der Vater sie tatsächlich schlägt, darf er doch auch jetzt schon keinen Umgang mehr haben bzw. nur begleiteten.

von -Talia- am 10.08.2018, 15:02

Antwort auf: Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Als ob ich das nicht tue. Jedoch kann ich es nicht beweisen und da wird es schwierig. Das beantwortet trotzdem nicht die Frage!

von LikeMe am 11.08.2018, 12:33

Antwort auf: Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Ohne Beweise? Da hast du schlechte Karten. Kannst nur hoffen das dir entweder nichts passiert oder der Vater dann kein Interesse daran hat die Kinder zu nehmen. Dritte Option, neu heiraten und hoffen der leibliche Vater stimmt der Adoption zu. Spart ihm dann ja die Alimente.

von Felica am 13.08.2018, 15:15