Schule erstattet Geld nicht - Klassenfahrt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schule erstattet Geld nicht - Klassenfahrt

Hallo Frau Bader, ich weiß gar nicht ob sie mir helfen können, vielleicht zumindest einen Tipp geben. Ich bin ein wenig ratlos was ich tun kann. Auf Grund der Corona Krise musste die Abschlussfahrt meiner Tochter, wie sicherlich von vielen anderen auch in diesem Land, storniert werden. Die Stornierung veranlasste damals, vorm großen Lockdown, die Klassenlehrerin auf Geheiß des Schulsenats. Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine große Reisewarnung etc.. Kurzum es fielen Stornokosten an - rund 40%, die über keine Versicherung gedeckt waren. Der Senat überlegt nun diese zu übernehmen, hat aber seit mehr als 6 Monaten noch nicht darüber entschieden. Zeitgleich hält die Schule aber die Gelder zurück der Eltern, die die Fahrt damals schon komplett bezahlt haben und zumindest den unstrittigen Betrag von 60% zurück bekommen müssten. Auf Anfragen bei der Schule wird man nur vertröstet. Der Senat stellt sich Tod. Ich bin verzweifelt. Die Stornokosten habe ich abgeschrieben - auch wenn es "nur" 300 Euro des unstrittigen Betrages sind, sind es in Zeiten von Corona und Kurzarbeit viel Geld. Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin

von Crivisa am 15.10.2020, 18:19



Antwort auf: Schule erstattet Geld nicht - Klassenfahrt

Hallo, Das Geld hat doch idR nicht die Schule, sondern der Lehrer, der das alles organisiert hat. Haben Sie den schon mal gefragt? Das erfüllt uU sogar den Straftatbestand der Unterschlagung, denn es kommt ja schon was an Geld zusammen. Ansonsten schicken Sie ihm per Einschreiben eine Zahlungsaufforderung mitweinen Frist von 14 Tagen u drohen Sie damit, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ansonsten würde ich mich an den Schulleiter bzw. die Aufsichtsbehörde wenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2020



Antwort auf: Schule erstattet Geld nicht - Klassenfahrt

Fordere zur Zahlung auf und setze hier für eine Frist, 10-14 Tage. Fordere zur Zahlung des unstrittigen Betrages ohne Bedingungen auf und behalte Dir vor, auch die Stornokosten zurückzuverlangen. Welche Zustimmungen intern an wen zu erteilen sind, kann Dir egal sein. Du hast einen Anspruch auf Rückzahlung. Fertig. Meiner Ansicht nach hast Du auch Anspruch auf den vollen Betrag, weil Du die Stornierung ja gar nicht veranlasst hast, aber das müßte man genauer klären. Wird nicht zurückgezahlt, kannst Du den Betrag nötigenfalls einklagen. Für die gerichtliche Geltendmachung erhältst Du sog. Prozesskostenhilfe, wenn Du Dir eine Verfahren nicht leisten kannst. Weitere Möglichkeit ist, eine Stufe höher, also zB beim Schulamt anzusetzen.

von Berlin! am 16.10.2020, 17:54



Antwort auf: Schule erstattet Geld nicht - Klassenfahrt

so pauschal sagen kann man das doch gar nicht. wenn in den bedingungen für die buchung steht, dass stornokosten anfallen, dann zahlst du die. da müsste man den geschlossenen vertrag kennen. du wirst ja nicht blind einen betrag an die schule gezahlt haben ohne einen vertrag zu erhalten, welche leistungen und pflichten enthalten sind.

von mellomania am 18.10.2020, 10:04



Antwort auf: Schule erstattet Geld nicht - Klassenfahrt

So wie es bei Klassenfahrten nun mal ist. Man erhält ein Schreiben der Schule was beinhaltet die Fahrt, was kostet die Fahrt wohin ist bis wann, was zu überweisen. Das war´s. Es schließt ja die Schule den Vertrage ab und nicht jedes einzelne Elternteil. Man verpflichtet sich ja nur mit Erhalt des ersten Schreibens wo darüber abgestimmt wird ob das Kind daran teilnehmen soll, dass man die Kosten dafür übernimmt. So wie es üblicherweise läuft. Ich glaube sonst gab es so eine Situation, wie es sie jetzt gibt auch noch nie. Ärgerlich ist einfach nur, dass eben vor einer weltweiten Reisewarnung man auf Nummer sicher ging und vorab storniert hat und daher eben das Reisebüro - bzw. der Veranstalter sagt- Pech, die Stornokosten sind zu tragen. Wie gesagt. Damit hab ich mich quasi schon abgefunden. Andere Eltern hier weigern sich ja die noch überhaupt zu zahlen wie ich weiß. Die hatten nur Anzahlung geleistet und müssten noch Rest zu den Stornokosten zahlen. Ich überweise immer alles gleich. Was weg ist, ist weg. Ich hätte eben die Differenz halt gerne wieder.

von Crivisa am 18.10.2020, 12:07



Antwort auf: Schule erstattet Geld nicht - Klassenfahrt

Hallo, wie bereits geschrieben, fordere die Schule schriftlich mit Fristsetzung auf, den unstrittigen Betrag zu erstatten, behalte Dir a) vor, den Rest einzufordern und b) das ganze einem Anwalt zu übergeben. Wende Dich zusätzlich in der Bürgersprechstunde oder per Email an Deine/n örtlichen SPD-Landtagsabgeordnete/n und schildere dort Dein Problem (Senat entscheidet nicht) - die Schulsenatorin ist ja von der SPD, und manchmal kann man über den "kleinen Dienstweg" etwas erreichen. Eigentlich wollte ich zum Bürgerbeauftragten raten, aber den gibt es in Berlin erst ab nächstem Jahr... Viele Grüße

von Mamamaike am 18.10.2020, 23:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Kind (9M) mit betreuendem Vater mit auf Klassenfahrt?

An die Lehrer/innen unter euch allen (hoffentlich schnelle Hilfe): Meine 9.-te Klasse fährt auf Klassenfahrt. Ich stille mein 9M altes Kind noch 3-4 mal am Tag und nachts eben nach Bedarf. Dürfte ich rein rechtlich mein Kind mit zur Klassenfahrt nehmen, wenn der Vater ebenfalls zur Betreuung des Kindes mitfährt? Die Eltern haben dem Wunsch z...


Attest für Schule

Hallo Frau Bader. Unser Sohn, 6 Jahre, ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Er hat große Trennungsängste, ich gehe seit Beginn der Schule mit ihm in den Unterricht.In psychischer Behandlung sind wir schon. Morgens vor der Schule ist es ganz schlimm, ihn in die Schule zu bekommen, er hat wahnsinnige Angst. Nun hat die Schule festgelegt und ve...


Darf die Schule vor der Einschulung einen Eignungstest durchführen?

Sehr geehrte Frau Bader Wir haben ein 5,8 Jahre altes Kind. Er soll an September in die gleiche Grundschule gehen wie sein älterer Bruder. Dieser hat aufgrund von Frühgeburtlichkeit und adhs keinen guten Stand in der Schule. Nun soll der Bruder vorher schon mal in der Schule extra getestet werden. Darf die Schule das verlangen? Und wenn ja Habe...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Möglichkeit der Fahrplanänderung für weiterführende Schule

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Unsere Tochter möchte/soll zum neuen Schuljahr 2023/24 in ein staatliches Gymnasium übertreten. Dies scheint in unserem Fall jedoch nicht möglich, bzw. nicht im Rahmen des zumutbaren zu sein. Das nächste staatliche Gymnasium ist 16 km entfernt. Dorthin besteht...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...


Schule

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob die Gemeinde verpflichtet ist mir eine Schule ohne religiöse Bindung anzubieten? Oder können mir theoretisch auch drei katholische Schulen zur Wahl gestellt werden? (NRW). Man darf sich hier überall anmelden, bekommt aber in der Regel nur an den 3 vorgeschlagenen Schulen Plätze. Können Sie mir viell...


Elterngespräch Schule

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 6, 4, 3 und 2 Jahren und erwarten kommende Woche unser 5. Kind. Wir sind finanziell gut situiert, beide Ärzte und leben in einem Haus mit Garten. Letzte Woche hatten wir ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin unserer Tochter (1. Klasse), welches uns sehr schockiert ha...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Klassenfahrt - Kostengrenze

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Grenze was eine Klassenfahrt kosten darf? Gibt es Vorschriften was die Kosten beinhalten müssen? (Verpflegung, Anfahrt, Rückfahrt) Ist es rechtlich in Ordnung dass die Schüler ( teils 17 teils 18 Jahre alt) Nachts um 22:50 Uhr auf einem Flughafen im Nirgendwo (Düsseldorf Weeze) sich selbst überlass...