Partnermonate in den ersten beiden Lebensjahren: Elternzeit/Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Partnermonate in den ersten beiden Lebensjahren: Elternzeit/Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist am 15.11.2015 zur Welt gekommen und ich würde gerne sowohl im ersten als auch im zweiten Lebensjahr jeweils einen Partnermonat (Elternzeit) vom 15.08.-14.09. nehmen und hierfür Elterngeld beziehen. Meine Frau hat 24 Monate Elternzeit beantragt und durch Halbierung des 12-monatigen Bezugs Elterngeld bis zum einschließlich 21. Monat gewährt bekommen. Bzgl. meines Antrags bin ich allerdings auf den Hinweis gestoßen, dass mindestens 2 Monate Elterngeld gewährt werden müssen, was wiederum nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate möglich sein soll. Daher meine Frage: Sofern ich wie o.g. Elternzeit/Elterngeld beantrage 1) bekäme ich in beiden Monaten kein Elterngeld, da nur 1 Monat innerhalb der 14-Monatsfrist liegt und dies entspr. o.g. Hinweis nicht ausreicht? 2) oder bekäme ich für den ersten Monat volles Elterngeld? 3) oder bekäme ich für beide Monate halbes Elterngeld, da das Elterngeld wie bei meiner Frau dann halbiert auf 2 Monate auch außerhalb des 14-monatigen Bezugszeitraums aufgeteilt werden kann? 4) oder bekäme ich in beiden Monaten volles Elterngeld (erscheint mir unwahrscheinlich)? Bitte lassen Sie mich auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen wissen, welche der Möglichkeiten 1-4 zutrifft bzw. beschreiben Sie eine zutreffende Alternative, sofern ich etwas oben nicht bedacht haben sollte. Vielen lieben Dank!

von TomS am 09.02.2016, 09:07



Antwort auf: Partnermonate in den ersten beiden Lebensjahren: Elternzeit/Elterngeld

Hallo, 1. Ja 2. Nein 3. nein 4. nein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2016



Antwort auf: Partnermonate in den ersten beiden Lebensjahren: Elternzeit/Elterngeld

Die beiden Elterngeldmonate müssen in den ersten 14 Lebensmonaten liegen, bei Halbierung hättest Du dann 2 weitere welche danach liegen könnten. Also 4 halbe Monate statt 2 ganze. Oder Du nimmst eben die beiden Monate bis zum 14ten Lebensmonat. Anders geht es leider nicht. Einen Monat vorher und einen erst später ist nicht möglich. Egal ob volles Elterngeld oder halbes. Das betrifft aber nur das Elterngeld. Elternzeit kannst Du unabhängig von deiner Frau nehmen. Du hast einen eigenen Anspruch bis zum 3ten Lebensjahr der unabhängig davon ist wie Deine Frau ihre wählt. Nur gibt es eben kein Geld mehr wenn das Elterngeld durch ist. Du darfst innerhalb der Elternzeit aber auch bis zu 30 Std arbeiten. Mögliches Einkommen wäre dann nur relevant wenn euer Kind noch keine 14 Monate alt ist, danach wird es auch beim Elterngeld nicht mehr berücksichtigt. Es bliebe also auch noch die folgenden Optionen: 1. Zwei volle Elterngeldmonate nehmen bis zum 14ten Lebensmonat, können zusammenhängend sein oder auch getrennt. Im zweiten Lebensjahr dann unbezahlte Elternzeit nehmen. 2. Zwei halbe Monate Elterngeld bis zum 14ten Lebensmonat nehmen und daheim bleiben. Die beiden anderen halben Elterngeldmonate dann im zweiten Lebensjahr. Da dann komplett daheim bleiben oder in Eltern-Teilzeit bis zu 30 Std arbeiten. Verdienst bleibt im zweiten Lebensjahr dann ohne Berücksichtigung trotz Elterngeld. 3. Zwei halbe Monate Elterngeld im ersten Lebensjahr nehmen, in Elternteilzeit bis zu 30 Std arbeiten (verdienst wird dann bei Elterngeld teils abgezogen) und die beiden anderen halben Monate Elterngeld im zweiten Lebensjahr nehmen. Dort dann wieder wahlweise komplett daheim bleiben oder in Teilzeit innerhalb der Elternzeit mit bis zu 30 Std arbeiten - ohne das das Elterngeld beim verdienst berücksichtigt wird. 4. Der vollständiger halber zum 1ten Vorschlag auch noch, auch da kannst du Teilzeit innerhalb der Elternzeit machen, also bis zu 30 Std die Woche arbeiten, aber auch da wird das Einkommen dann entsprechend beim Elterngeld wieder abgezogen. Dir blieben dann etwa 33% davon.

Mitglied inaktiv - 09.02.2016, 12:09



Antwort auf: Partnermonate in den ersten beiden Lebensjahren: Elternzeit/Elterngeld

Dann gibt es gar kein Elterngeld. Du musst mindestens 2 Basismonate nehmen bis das Kind 14 Monate ist. Bei Teilung kann die 2. Hälfte ausserhalb liegen. Beispiel : 13&14 geteilt werden dann auch noch in 15&16 ausgezahlt Alternative ist natürlich andere Monate zu wählen.

von Sternenschnuppe am 09.02.2016, 12:13



Antwort auf: Partnermonate in den ersten beiden Lebensjahren: Elternzeit/Elterngeld

Hallo zusammen, offensichtlich hat das Absenden meiner letzten Antowrt nicht geklappt. Daher heute nochmal der Versuch :o). Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen und ausführlichen Antworten. entnehme ich richtig, dass ich wie folgt vorgehen könnte: 2 Elternzeit- + Elterngeldmonate innerhalb der ersten 14 Monate, einer davon mit 30h Arbeitszeit + 1 Monat Elternzeit ohne Elterngeld im zweiten Lebensjahr? Ist zwar dubios, aber mit den 2,75 Monaten Elternzeit würde ich < 2 Monate Gehalt verlieren und stünde daher besser da als mit 2x1 Monat.. Viele Grüße und nochmals danke, toms

von TomS am 15.02.2016, 10:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit/Elterngeld/Partnermonate

Hallo Frau Bader, brauche dringend eine verständliche Hilfe für meinen Fall: ET ist der 24.03.2011, ich möchte 2 Jahre Elternzeit beantragen (unbefristetes Arbeitsverhältnis), mein Mann möchte 2 Partnermonate nehmen (wahrscheinlich ab dem 10.oder 12. Lebensmonat) 1. Ab/Bis zu welchem Datum beantrage ich meine Elternzeit? - Beginn ab Geburt ...


Elternzeit/Elterngeld/Partnermonate

Hallo Frau Bader, brauche dringend eine verständliche Hilfe für meinen Fall: ET ist der 24.03.2011, ich möchte 2 Jahre Elternzeit beantragen (unbefristetes Arbeitsverhältnis), mein Mann möchte 2 Partnermonate nehmen (wahrscheinlich ab dem 10.oder 12. Lebensmonat) 1. Ab/Bis zu welchem Datum beantrage ich meine Elternzeit? - Beginn ab Geburt ...


Bis wann kann der Vater die Partnermonate beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist im August 21 zur Welt gekommen. Ich habe für den gesamten Zeitraum Elterngeld Plus beantragt. Mein Partner möchte nun im 21. und 22. Lebensmonat 2 Monate (Partnermonate) Elterngeld beantragen. Wir würden es in dieser Zeit gleichzeitig nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, ob dies möglich ist, oder ...


Kita, Partnermonate , Elternzeit

Ich habe zwei Jahre beim Arbeitgeber Elternzeit beantragt. Nun habe ich nach zwölf Monate einen Platz für eine Kita bekommen. 1) kann ich die Kita nur nutzen um die Partnermonate zu nehmen und dannach den Platz wieder kündigen? Würde man dann seinen Platz auf drei Jahre verlieren oder besteht die Chance dass man es mit zwei wieder in die Kita gebe...


Partnermonate

Hallo, Wir sind bald in Elternzeit. Am Ende nehmen wir beide die Partnermonate. Nun muss man da ja mindestens 24 Stunden arbeiten. Normalerweise arbeite ich 25 Stunden. Also wäre es in den letzten vier Monate nur eine Stunde weniger als ich sonst arbeite wahrscheinlich ist das aber kein Problem, ich bekomme einfach sehr wenig Elterngeld in der...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann ist vollzeit angestellt und ich bin im Moment zu Hause mit den beiden Kindern (bald 2 und 5) - nicht in Elternzeit sondern momentan ohne Anstellung.  Mit Hinblick auf die neuen Regelungen zum Elterng...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...