Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, Wie stehen die Chancen, dass ich mit Zustimmung des sorgeberechtigten Kindsvaters den Namen meines Sohnes zu meinem ändern lassen kann? Zur Geschichte:mein großer Sohn trägt meinen Nachnamen. Zur Geburt des kleinen Sohnes-2,5J.-war er 12 Jahre. Es war der Wunsch des Vaters, dass wir uns zusammenschreiben lassen und den Großen einbenennen. Dazu ist es nicht gekommen. Die Beziehung ist im letzten Jahr ziemlich kriselig geworden und beiderseits besteht kein Wunsch nach zeitnaher Hochzeit mehr. Ich leide extrem darunter, dass meine Söhne unterschiedliche Namen tragen und fühle mich getäuscht. Der große wollte damals den anderen Namen tragen. Nur deswegen bin ich diesen Schritt gegangen. Vielleicht Grüße

von Ella04 am 05.10.2020, 19:04

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Hallo, heute leider nicht mehr so einfach. Damals war es mir gerade unproblematsich für eine Mandantin gelungen, danach nicht mehr. Mag auch vom Standesamt abhängen, aber jetzt ist es nötig, dass der Name eine unzumutbare Härte darstellt. Das ist der Fall bei einem ehrenrüchigen Namen (Hier gibt es eine Firma, die heißt FUCK) oder hat hier auch schon bei einem Namen geklappt, der für deutsche Zungen schwer zu schreiben/ sprechen ist wie Kaspercykszki oder so. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2020

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Hallo, so ganz klar ist das nicht: Aktuelle Situation: Kind 1 heißt wie Du Kind 2 hat Nachnamen des Vaters (der nicht Vater von Kind 1 ist?) bei der Geburt bekommen. Jetzt willst Du den Nachnamen des Kind 2 ändern lassen? Ist so gut wie unmöglich. Und ob Du darunter "leidest" ist Deine Entscheidung. Meine beiden Kinder haben den Nachnamen meines Ex (unverheiratet), ich leide da gar nicht, sondern finde es eine schön Verbindung zum Vater. Gruß D

von desireekk am 05.10.2020, 19:38

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Liebe D., genau so ist es. Ja aber ich leide. Ich habe dem auch nur unter der Voraussetzung zugestimmt, dass wir alle einen gleichen Namen tragen werden. Danke für deine Antwort

von Ella04 am 05.10.2020, 20:00

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Ich beziehe mich auf folgenden Post: https://m.rund-ums-baby.de/recht/Namensaenderung-Kind-bei-Trennung-unverheirateter-Eltern_85280.htm Damals war es anders?

von Ella04 am 05.10.2020, 20:07

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Nein, das ist nicht möglich!

von 3wildehühner am 06.10.2020, 01:59

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

moin, wenn der sorgeberechtigte Vater zustimmt ist das sehr wohl möglich. Frag einfach mal beim standesamt nach. floe

von la-floe am 06.10.2020, 08:03

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Was ist denn "zusammenschreiben lassen"?

von Terkey235 am 06.10.2020, 08:52

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Zusammenschreiben lassen ist etwas nüchterner als heiraten, hat aber die selben rechtlichen Auswirkungen. Man gilt danach als Ehepaar.

von lilly1211 am 06.10.2020, 09:15

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Nicht ohne seine Zustimmung. Und die wird er sicherlich nicht geben. Er hat ja die selben Rechte wie du. Mütter haben nicht mehr Mitbestimmungsrecht als Väter heutzutage und ich geh mal davon aus, dass ihr gleichermaßen GSR und ABR habt?

von Meyla am 06.10.2020, 13:46

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

lest ihr eigentlich alle nicht??? Da steht doch ganz klar: Wie stehen die Chancen, dass ich mit Zustimmung des sorgeberechtigten Kindsvaters den Namen meines Sohnes zu meinem ändern lassen kann? floe

von la-floe am 06.10.2020, 16:41

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Wenn du mich speziell ansprichst, wieso redest du im Plural mit mir? Wieviel Personen vermutest du in mir? Der Vater wollte unbedingt seinen Namen für sein Kind. Ich würde die Hand dafür ins Feuer legen, dass er nicht zustimmen will, sondern die Mutter sich das so vorstellt.....

von Meyla am 06.10.2020, 17:52

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

Ah, danke dir. Also ist es einfach eine schnöde standesamtliche Eheschließung? Nur vielleicht ohne Blümchen und nette persönliche Ansprache durch eine Standesbeamtin, sondern nur der reine bürokratische Vorgang. Klingt nicht romantisch, aber praktisch :) LG terkey

von Terkey235 am 06.10.2020, 21:44

Antwort auf: Namensänderung Kind unverheiratete Eltern

@floe Danke dir, ich hab jetzt eine Anfrage ans Standesamt geschickt. :) Und ja, er sagt jetzt immer so Dinge wie : es ist doch nur ein Name, mit jetzigem Stand würde er es auch rückgängig machen... warum es ihm dann damals so wichtig war, erschließt sich mir mit diesen Antworten auch nicht :( @

von Ella04 am 07.10.2020, 08:37