Muss AG einer Freistellung/Stundenkürzung zustimmen bei fehlender Betreuung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss AG einer Freistellung/Stundenkürzung zustimmen bei fehlender Betreuung?

Muss der AG der Freistellung oder der vorübergehenden Stundenkürzung zustimmen, wenn man auf Grund fehlender/nicht ausreichender Betreuungszeiten der Prösenzpflicht nicht/nicht voll nachkommen kann? Oder darf er bei Nichterscheinen oder vorzeitigem Beenden der Arbeitszeit kündigen/die Kündigung einfordern? Die Betreuung an den GS ist ja nach wie vor vielerorts nur als Notbetreuung möglich, wobei eben oft nur eine begrenzte Anzahl an Kindern betreut werden kann. In den Kitas wird auch oft nicht der volle Tag abgedeckt. Viele Eltern werden ja trotz Kita-Öffnung und Schule dennoch der Prösenszpflicht nicht/nicht voll nachkommen können.

von cube am 22.05.2020, 09:52



Antwort auf: Muss AG einer Freistellung/Stundenkürzung zustimmen bei fehlender Betreuung?

Hallo, ja, aber es gilt der Grundsatz "Ohne Arbeit kein Lohn". Um bis zu sechs Wochen Kinderbetreuung zuhause zu überbrücken, gibt es seit 30. März die Möglichkeit des Lohnersatzes (§ 56 Abs. 1a IfSG): Er beträgt 67 Prozent des Nettoverdiensts, maximal 2.016 Euro pro Monat . Folgende Voraussetzungen müssen aber erfüllt sein: - Sie haben mindestens ein Kind unter zwölf Jahren, - Sie haben keinen Anspruch auf eine Notbetreuung Ihres Kindes oder eine andere Möglichkeit der Betreuung durch ein Familienmitglied und müssen es deshalb zuhause selbst betreuen, - Sie können deswegen nicht arbeiten und erleiden einen Verdienstausfall und - Sie erhalten kein Kurzarbeitergeld Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bekommt man eine Freistellung zur Betreuung eines Kindes?

Ich liege mit meinem 7 Monate alten Baby im Krankenhaus. Da wir eigentlich die Ferien bei demenz kranken Opa verbringen wollten, sind wir nun 300km von zu hause weg. Mein Mann musste nachkommen da er sich um die grosse kümmern muss.während ich mit unserem Baby im Krankenhaus bin. nun wollte ich wissen muss er da Urlaub einreichen oder gibt es ander...


Teilzeit in Elternzeit erneute Freistellung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe um Juli 2020 Zwillinge entbunden. Habe bis 2026 Elternzeit beantragt und arbeite seit Juli 2022 bereits wieder in Teilzeit. Nun möchten wir umziehen und da wir vermutlich keinen Kindergarten Platz bekommen, möchte ich mich gerne ab Juli wieder Freistellen lassen. Ist dies möglich? Gibt es bestimmte Fristen oder k...


Muss ich meine Arbeitszeit ändern wenn Vater andere Betreuung möchte ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich befinden uns gerade mitten in der Scheidung. Wir wohnen jedoch noch zusammen in einem Haus, da die Wohnungslage so angespannt ist, dass ich bisher keine neue Wohnung als Alleinverdienern gefunden habe. Wir haben gemeinsam 2 Kinder (4&8). Nun hat mein Mann eine Räumungsklage der Scheidung hinzugefügt, wesha...


Freistellung für Arzttermin in Schwangerschaft - gesetzl. Grundlage, Nachweis...

Ich habe gelesen, der Arbeitgeber müsse für Schwangerschafts-bedingte Arzttermine, die sich nur innerhalb der Arbeitszeit realisieren lassen, freistellen und dürfe nicht verlangen, daß die Zeit nachgearbeitet wird. Stimmt das - und was ist ggf. die gesetzliche Grundlage dafür? Und wie muß dem Arbeitgeber (wem? wohl der Personalabteilung?) nachge...


Betreuung

Hallo, wie haben uns im Dezember getrennt und haben beide das Sorgerecht Ich habe seither alle Ferien übernommen und jetzt soll mein ex Mann die Kinder nach 5 Wochen Sommerferien eine Woche nehmen und er Weiher sich weil er sie erst in der letzen Woche will. Dabei muss ich arbeiten und bin auf ihm angewiesen. Wie sind die gesetzlichen Regelungen, ...


Bezahlte Freistellung ab 2024 für zwei Wochen

Guten Tag Frau Bader, ist das Gesetz durch, dass der Vater oder eine andere Person ab 2024 ab Geburt des Kindes für 2 Wochen von der Arbeit mit Entgelt freigestellt wird? Wenn nein, wann kann man damit rechnen ? Vielen Dank


Freistellung des Partners?

Gute Tag Frau Bader Ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können ich frage einfach mal Ich befinde mich in der 9+4 ssw habe seit Wochen Blutungen und ein Kind mit 6 Jahren noch mein Partner ist Berufs tätig und nur abends zuhause gibt es gesetzliche Regelungen wo der Partner zuhause freigestellt werden kann um sich ums Kind und Haushalt zu...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtliche Betreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist etwas blödes passiert und zwar haben ich den Termin zur Geltensmachung der Aufwandsentschädigung um 3 Tage verpasst. Ich bin die ehrenamtliche Betreuuerin meines Vaters. Ich hab das Schreiben dennoch eingereicht. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, vermute ich, dass das Amtgericht mir eine Ablehnung mit ...


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...