Möglichkeiten 2 Jahre Elternzeit zu nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Möglichkeiten 2 Jahre Elternzeit zu nehmen?

Hallo, ich hoffe ich spreche die richtige Expertin an. Ich bekomme derzeit Elterngeld für ein Jahr 800€, da ich mir das Elterngeld auf 2 Jahre nicht leisten kann, da ich dann nur 400€ bekommen würde. Dementsprechend muss ich meinen kleinen Schatz schon mit einem Jahr in die Krippe geben, was mir das Herz zerreißt. Ich würde so gerne zwei Jahre zuhause bleiben mit ihm. Nun hb ich mir überlegt meinen Job zu kündigen und NUR FÜR DAS EINE zweite Jahr Hartz4 zu beantragen. Danach möchte ich ja natürlich wieder arbeiten. Nur dann würde ich eine Sperre bekommen und dann für drei Monate überhaupt nichts bekommen … oder kann man die Sperre umgehen? Nun meine Frage; gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, doch zwei Jahre zuhause bleiben zu können? Und ich bekomme bereits Elterngeld, kann ich dann überhaupt noch das Elterngeld plus beantragen? Ich verzweifle so sehr und ich muss wirklich ständig weinen, wenn ich daran denke ihn so früh schon abgeben zu müssen. Ich brauche bitte Hilfe und einen Rat Mit freundlichen Grüßen

von Kruemelchenx3 am 09.02.2022, 20:12

Antwort auf: Möglichkeiten 2 Jahre Elternzeit zu nehmen?

Hallo, Kündigen ist die schlechteste Lösung.Die Sperre wird Fakt sein. 1. Reden Sie mit dem Ag, ob die EZ verlängert werden kann.Dann geht H IV. 2. Sie haben evtl. Anspruch auf TZ, vllt kann er auch noch etwas arbeiten gehen und Sie teilen sich die Betreuung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2022

Antwort auf: Möglichkeiten 2 Jahre Elternzeit zu nehmen?

Der Vater deines Kindes ist dir zu Unterhalt verpflichtet. Hierfür das Amt Verlagen das du wenigstens teilzeit arbeiten gehst

von misses-cat am 09.02.2022, 20:17

Antwort auf: Möglichkeiten 2 Jahre Elternzeit zu nehmen?

Nachtrag: Der Vater lebt mit mir zusammen, ist nur Azubi und hat eine gesetzliche Betreuung, dementsprechend hat er nur wöchentlich 100€ zu Verfügung, was er größtenteils selbst braucht bzw. Brauchen wir es zum einkaufen etc.

von Kruemelchenx3 am 09.02.2022, 20:35

Antwort auf: Möglichkeiten 2 Jahre Elternzeit zu nehmen?

Ich weiß nicht was für Sanktionen das Amt macht wenn du kündigst. Wie gesagt ist es von Amt zu Amt verschieden ob sie darauf bestehen ob di ab dem 1 geb wieder arbeitest oder nicht, das wird dir hier keiner sagen können . Tricks gibt es da nicht

von misses-cat am 09.02.2022, 20:52

Antwort auf: Möglichkeiten 2 Jahre Elternzeit zu nehmen?

Eine Möglichkeit wäre, dass du ein weiteres Jahr Elternzeit einreichst und mit Zustimmung deines Arbeitgebers bei ihm oder wo anders einen Minijob machst. Das sind ja nun nicht so viele Stunden und es sollte möglich sein, dass der Papa in der Zeit auf das Kind aufpasst. Bedeutet dann halt je nachdem was der Papa des Kindes macht, dass du wahrscheinlich abends oder am Wochenende arbeiten müsstest. Dann könntest du zusätzlich überprüfen ob du Anspruch auf Wohngeld hast ggf Kinderzuschlag. Schau mal, ob es Beratungsstellen in deiner Nähe gibt, die dir da weiterhelfen können.

von roza_soza am 09.02.2022, 21:26

Antwort auf: Möglichkeiten 2 Jahre Elternzeit zu nehmen?

Auf keinen Fall kündigen. Du kannst auch so einfach 2 JAhre Elternzeit nehmen und dir das Elterngeld unbedingt im ersten Jahr auszahlen lassen. Im 2. JAhr kannst du dann Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. (oder alternativ Harz 4 schliesslich hast dann ja kein Einkommen).

von mamavonbaby am 09.02.2022, 21:36

Antwort auf: Möglichkeiten 2 Jahre Elternzeit zu nehmen?

Ihr solltet kreativ werden. Du kündigst nicht, arbeitest Teilzeit in Elternzeit, dein Partner nimmt zusätzlich zur Ausbildung einen Nebenjob an, schaut ob eure Familien und Freunde euch ein bisschen helfen könnt, finanziell oder mit Lebensmitteln oder Betreuung.

von Pamo am 09.02.2022, 21:58