Kündigungsschutz bzw. Elternzeit beim neuen Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungsschutz bzw. Elternzeit beim neuen Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, Mein Sohn wurde Oktober 2019 geboren und ich habe bis zum 3. Geburtstag Elternzeit beantragt. Allerdings fange ich ab dem 1. Geburtstag wieder in Teilzeit an. Nun gab es im Rahmen von Corona schon betriebsbedingte Kündigungen und ich habe erfahren, dass die Grundlage meines Jobs „weggebrochen“ ist. Kann mir in der Teilzeit/Elternzeit gekündigt werden? Bin promoviert und kann sicherlich auch andere Aufgaben im Unternehmen einnehmen. Hatte was gefunden, dass ich Kündigungsschutz bis zum Ende der Elternzeit habe. Gilt das auch für diese Situation? Wenn nicht, kann ich die übrige Elternzeit zum neuen Arbeitgeber mitnehmen oder bekomme ich diese nur auf Kulanz? Vielen Dank.

von Laborguppy am 18.07.2020, 11:47



Antwort auf: Kündigungsschutz bzw. Elternzeit beim neuen Arbeitgeber

Hallo, nur mit Zustimmung des Gewerbeaufsichtsamtes. Die Corona-Krise wird eine solche aber als Voraussetzung erfüllen. Beim neuen Ag (den Sie auch nur für die TZ in EZ haben könnten) müssten Sie mit Frist 7 Wo neue EZ beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.07.2020



Antwort auf: Kündigungsschutz bzw. Elternzeit beim neuen Arbeitgeber

Nur mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde. Auch dann wenn du innerhalb der EZ in TZ arbeitest. Aber evtl wäre es ein Vorteil mit dem AG zu sprechen ob du dir nicht in der EZ woanders eine TZ-Beschäftigung suchst. Wenn er nichts für dich hat. Sollte halt kein Konkurrent sein. Bis Oktober 2022 ist ja noch einiges an Zeit und bis dahin könnte sich die Situation bei deinem AG wieder entspannt haben. Euch beiden wäre damit geholfen.

von Felica am 18.07.2020, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Leistungen stehen uns zu? Arbeitgeber? Kündigungsschutz?

Hallo, wir sind neu hier und haben schon seit wochen in diesem Forum gelesen. Wir sind schwanger und überglücklich darüber ;) Errechnet ist der 7. November. Einige Fragen quälen uns aber, diese haben wir versucht uns selbst zu benatworten via google aber man komt einfach durcheinander. Vllt. ist ja jemand dabei der das ganze hinter sich h...


Besteht Kündigungsschutz, muss mir der Arbeitgeber nun eine Teilzeitstelle anbie

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis 25.03.2013 in Elternzeit. Seit Ende Bezug Elterngeld arbeite ich beim selben Arbeitgeber auf 400€ Basis. Eine Teilzeitstelle nach Ende der Elternzeit seht mir nicht zu, da wir zu wenige Mitarbeit in der Firma beschäftigen. Anspruch auf Elternzeit hätte ich 5 Jahre wegen Geburt von Zwillingen, ich habe je...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Kündigungsschutz bei MA (Fehlgeburt)

Guten Tag Frau Bader. Vorgestern, am 22.02. war ich zuletzt beim FA wo mir gesagt wurde, dass das Herzchen meines Babys nicht mehr schlägt. Obwohl es in der vergangenen Woche noch gewachsen ist und ich rein rechnerisch bei 6+2 wäre. Mir wurde von vornherein gesagt, der Eisprung hätte sich stark verschoben, denn laut letzter Periode hätte i...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...