Frage: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Guten Abend Frau Bader, mein Exmann und ich können nicht mehr friedlich miteinander umgehen, daher würde ich gerne wissen, ob ich dazu verpflichtet bin, auf seine Nachrichten oder Anrufe zu antworten, wenn er nach meiner Tochter fragt? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob ich jedes Mal, wenn sie zum ihm geht, einen Koffer packen muss? Muss er denn nicht selber für Kleidung usw. sorgen? Oder muss ich das so weiterführen, weil es bisher so gehandhabt wurde? Falls nein, wann muss ich ihn darüber informieren dass ich nichts mehr mitgeben werde? Vielen Dank

von MamLi am 15.02.2021, 18:49



Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Hallo, versuchen Sie, auf der Elternebene sachlich zu bleiben, auch wenn es vllt nicht immer einfach ist. Und es ist nicht erkennbar, warum sie nicht mit ihm sprechen sollte. Klamotten sollten Sie ihr auch mitgeben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.02.2021



Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Es ist nicht deine Tochter, sondern eure Tochter...... Zum Thema Kleidung: das ist doch mehr als affig von dir, nimm dich zusammen, als Paar kann man sich trennen, als Eltern nie! Im Interesse des Kindes sollten ihr das wohl gebacken bekommen.

von KielSprotte am 15.02.2021, 19:02



Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Hallo, wie alt ist denn euer Kind? Wenn es noch nicht selbst telefonieren kann (und so hört es sich an), solltest Du einmal am Tag Kontakt zulassen, und den eben momentan selbst erledigen. Wenn ein Telefonat in eurer Situation nicht oder nur schwer möglich ist, kommuniziere per Nachricht oder schick ihm ein kurzes Video. Und das mit dem Kleidung mitgeben wird euer Kind belasten, nicht ihn. Vielleicht versteht ihr euch im Sinne des Kindes mal besser, und dann kannst Du immer noch mit ihm eine andere Einigung anstreben. Handele im Sinne eures Kindes und stell Deine eigenen Gefühle zurück, auch wenn es Dir schwerfällt. Denn dann machst Du Dich nicht angreifbar. Viele Grüße

von Mamamaike am 15.02.2021, 19:58



Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Wie fühlt sich denn Deine Tochter bei diesem ganzen Kleinkrieg? Möchtest Du, dass EUER Kind vernünftig mit Kleidung versorgt wird oder nicht oder willst DU Deinen Examen lieber auf Kosten EURES Kindes vorführen? Also pack' ihr gefällst Klamotten ein. Wenn Du das lieber hast und meinst, EUREM Kind damit gut zu tun, kannmal das sicher auch alles gerichtlich klären lassen. Wozu sonst studiert man Jura.

von Berlin! am 15.02.2021, 21:51



Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Sie wird bald drei. Die Sache ist die, da ich gestern an seine Anrufe nicht ran bin, da ansonsten der Streit eskaliert wäre (er hat nicht wegen dem Kind angerufen, sie war zu diesem Zeitpunkt bei ihm), meinte er, dass ich ihn nicht mehr anrufen solle und er werde auch nicht mehr anrufen. Die Kleine liebt ihn sehr, er ist derjenige, der ihr damit nichts Gutes tut, nicht ich. Zu der Sache mit der Kleidung, er zahlt seit 14 Monaten weniger Kindesunterhalt, als mir zusteht. Nachdem ich ihn vergeblich mehrmals darauf angesprochen habe, habe ich nun einen Termin beim Jugendamt vereinbart, damit er zur Zahlung verpflichtet wird. Daher sehe ich es nicht ein, ihm die Sachen zur Verfügung zu stellen.

von MamLi am 16.02.2021, 02:07



Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Was willst du denn machen? Ihm die Kleine nackig auf die Fußmatte stellen??? Denkt an eure (du schreibst selber, dass sie ihren Papa sehr liebt) und vergiß solche albernen Pläne. Das du 14 Monate nicht beim JA gewesen bist wg. Unterhaltsvorschuß ist nicht die Schuld eurer Tochter. Noch was: vermeide es bitte in ihrer Gegenwart schlecht über den Papa zu sprechen, oder solche Sachen wie mit der Kleidung - treffen tust du am Ende die Kleine und nicht den Ex!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von KielSprotte am 16.02.2021, 05:45



Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Das Arme Kind steht zwischen zwei streitenden Erwachsenen und sie ist ihnen scheiß egal!!!

von misses-cat am 16.02.2021, 06:53



Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Genauso ist es leider. Warum müssen sogenannte Erwachsene ihre Streitigkeiten und verletzten Gefühle IMMER auf dem Rücken der Kinder austragen?

von KielSprotte am 16.02.2021, 07:51



Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Hört auf mit dem Kleinkrieg und denkt an eure Tochter!!! Wie würde sich deine Tochter fühlen, wenn sie plötzlich keine Anziehsachen mehr mitbekäme und du ihr sagen würdest "Papa muss dir jetzt was besorgen." ? Sie wäre traurig und hilflos. Sie würde nicht verstehen, warum sie IHRE Sachen nicht mehr mitnehmen darf. Der Papa müsste vielleicht das Problem lösen, aber treffen würdest du NUR das Kind. Das Kind war beim Papa und er ruft an, also kann es nicht um das Kind gehen. Warum??? Vielleicht wollte deine Tochter mit dir sprechen? Vielleicht wollte er dir etwas erzählen oder dich etwas fragen? Natürlich brauchst du dich nicht terrorisieren lassen, wenn er andauernd ständig (mehrmals täglich) anruft, solltest du ihm sagen, dass das so nicht geht und ihr müsst eine Lösung finden. Ihr könnt nicht mehr friedlich miteinander umgehen? Dann müsst ihr auch hierfür eine Lösung finden. Stellt nicht das Kind zwischen euch, benutzt es nicht als Spielball, ihr schadet nur dem Kind. Selbstverständlich darfst du dich ans Jugendamt wenden, aber lasst eure Tochter bei euren Streitigkeiten außen vor!

von chrissicat am 16.02.2021, 08:02



Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Ich würde sagen: ja, du musst Klamotten mitgeben. Ganz unabhängig davon, was er sonst tut oder eben nicht tut, geht es ja um das Kindeswohl. Und du würdest dem Kindeswohl nicht gerecht, wenn du dich weigerst, euer Kind entsprechend Kleidung mit zu geben. Kauf doch ein paar günstige Sachen und deponiere sie beim Vater. Dann musst du nicht jedes Mal Koffer packen. Bzgl. auf Anrufe reagieren: du musst ja den Kontakt fördern. Wenn er also anruft, um mit eurer Tochter zu sprechen, würde ich sagen - ja, du musst das unterstützen. Sicher nicht 5 x am Tag oder abends um 21 Uhr. Vielleicht auch nicht mal täglich (wäre sicher letztendlich eine Einzelfallentscheidung?). Aber du sagst selbst, sie liebt ihren Papa - wenn Kind also auch täglich ein Gespräch möchte, würde auch da sicher das Kindeswohl im Vordergrund stehen. Bzw. fängst du an, das zu unterbinden, stehst du ganz schnell als die Mutter, da den Kontakt nicht fördert. Auf Nachrichten/Fragen a lá "was macht x gerade?" musst du sicher nicht ständig und sofort antworten wenn eh ein Telefonat noch folgen soll. Das ist alles sicher nicht einfach und oft ungerecht oder sonst etwas - aber versuch, euren Streitigkeiten nicht über euer Kind auszutragen. Wenn er das tut, ok - aber reagiere du nicht in gleicher Weise.

von cube am 16.02.2021, 09:18



Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Es ist nicht nur deine Tochter sondern eure Tochter Ich würde einen Zeit vereinbaren um telefonieren . Sage ihm das du ihn regelmäßig über wichtige Dinge informierst(Arzttermine z.b.,Gespräche im Kindergarten) Gibt dem Kind einfach Sachen mit, eventuell kannst du ja was mirgebenwas bei ihm bleiben kann. Ihr macht euer Kind zum Spielball weil ihr streitet.

von kati1976 am 16.02.2021, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der KV mir den Kontakt verbieten?

Hallo Meine beiden Kinder (beide 7) leben bei dem Kindsvater. Nach einer schweren Depression mit anschließender klinischer Therapie wurden die Kinder mit dem Jugendamt dem Kindesvater übergeben. Nach meiner Therapie bin ich von Sachsen zu meinem Freund nach NRW gezogen. Meine Eltern nehmen aller 2 wochenenden die Kinder zu sich. Über meine Elter...


Vermieterin noch mit Exmann nicht aus Mietvertrag

Hallo, meine Schwester ist seit ungefähr einem Jahr geschieden.Ihr Ex ist sofort mit der Trennung aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen,meine Schwester wohnt mit den Kindern weiter darin. Gestern sagte sie mir, dass ihre Vermieterin ( privat)darauf besteht, ihren Exmann weiter im Mietvertrag stehen zu lassen. Als Begründung gibt sie an " Fal...


Kinder dürfen bei Exmann USK 18 Spiel sehen

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, Wie ich zufällig erfahren habe, dürfen meine Kinder (5 und beinahe 7) bei meinem Exmann tagsüber oftmals zusehen, wenn er das Spiel "Fallout 4", das USK 18 eingestuft ist, spielt. Sie konnten detailgetreu verschiedenste Szenen beschreiben, die definitiv nicht kindergeeignet sind. Ich bin verzweifelt, da e...


Kontakt zum Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter 13, hatte bisher ein Handy von ihrem Vater. Der Kontakt begrenzt sich auf wenige Male im Jahr. Durch seine Depression hat er mir gegenüber immer mal wieder Aussetzer, so das ich mich letztens entschlossen habe ihn von der teuren Bürde den Vertrag zu bezahlen befreit...


Kontakt zum Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der Vater hat seinen Vertrag gelöscht. Ich bekomme seit Geburt an UV. Er ist nicht zahlungsunfähig. Persönlicher Umgang besteht seit ca 8 Jahren nicht mehr. Dies wollte der KV so. Seit wir vor 2 Jahren umgezogen ( alleiniges ABR) sind meldet er sich sporadisch ca alle 6 ...


Darf die Mutter dem Vater den Kontakt verbieten wenn dieser kein Sorgerecht hat

Hallo ich bin nun seid 4 Jahren mit meiner ex auseinander und versuche wirklich alles das ich mein Kind regelmäßig sehen darf jedoch kommt die Mutter mir kein Stück entgegen und „ muss nur nach ihrer Nase tanzen“ und springen wenn sie es möchte ich bin berufstätig und muss die meisten Wochenenden arbeiten und das will die Mutter nicht verstehen mei...


Schulanmeldung bei gemeinsamen Sorgerecht aber keinen Kontakt

Guten Tag, ich habe eine Frage an sie. Ich bin seit vier Jahren von meinem Ex Mann getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex Mann hat sich allerdings bisher nie für das Wohl unseres Kindes interessiert. Sporadisch wurden Umgänge wahrgenommen. Selbst das Jugendamt hat es nun aufgegeben zu versuchen dass dies klappt und kam zu der Meinun...


Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Folgender Sachverhalt, meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Jahre alt. Von ihrem Erzeuger trennte ich mich als sie 8 Monate war, für mich nach 4 Jahren psychischer und körperlicher Gewalt. Umgang bestand danach noch circa 3 Monate begleitet durchs Jugendamt und mich, diesen begleiteten Umgang brach der Kindvater dann selbst ab, ich bekomm nur ein...


Mein zukünftiger Exmann droht mir unser Kind wegzunehmen

Hallo, Seit langem habe ich damit zu kämpfen, dass mir mein zukünftiger Ex-Mann droht mir unseren Sohn wegzunehmen. Mein Ex hat manchmal Aggressionsprobleme, Umgang findet manchmal statt, sofern er Geld hat. Eine Bindung zu unserem Sohn hat er auch nicht wirklich. Er hatte auch in der Vergangenheit immer wieder wechselnde Wohnorte und Partner...


Kontakt verbieten

Guten tag Frau Bader, Mein Problem ist etwas komplex, deswegen versuche ich es kurz zu fassen. Mein noch Mann möchte mit meiner tochter (fast 5) eine andere Familie mit kind besuchen. Mit dieser Familie sind wir vor 1 1/2 jahren im Streit auseinander(lange geschichte ) Meine tochter hat sehr unter dem verlust ihrer freundin gelitten. Jetzt nach...