Frage: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Guten Abend Frau Bader, mein Exmann und ich können nicht mehr friedlich miteinander umgehen, daher würde ich gerne wissen, ob ich dazu verpflichtet bin, auf seine Nachrichten oder Anrufe zu antworten, wenn er nach meiner Tochter fragt? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob ich jedes Mal, wenn sie zum ihm geht, einen Koffer packen muss? Muss er denn nicht selber für Kleidung usw. sorgen? Oder muss ich das so weiterführen, weil es bisher so gehandhabt wurde? Falls nein, wann muss ich ihn darüber informieren dass ich nichts mehr mitgeben werde? Vielen Dank

von MamLi am 15.02.2021, 18:49

Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Hallo, versuchen Sie, auf der Elternebene sachlich zu bleiben, auch wenn es vllt nicht immer einfach ist. Und es ist nicht erkennbar, warum sie nicht mit ihm sprechen sollte. Klamotten sollten Sie ihr auch mitgeben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.02.2021

Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Es ist nicht deine Tochter, sondern eure Tochter...... Zum Thema Kleidung: das ist doch mehr als affig von dir, nimm dich zusammen, als Paar kann man sich trennen, als Eltern nie! Im Interesse des Kindes sollten ihr das wohl gebacken bekommen.

von KielSprotte am 15.02.2021, 19:02

Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Hallo, wie alt ist denn euer Kind? Wenn es noch nicht selbst telefonieren kann (und so hört es sich an), solltest Du einmal am Tag Kontakt zulassen, und den eben momentan selbst erledigen. Wenn ein Telefonat in eurer Situation nicht oder nur schwer möglich ist, kommuniziere per Nachricht oder schick ihm ein kurzes Video. Und das mit dem Kleidung mitgeben wird euer Kind belasten, nicht ihn. Vielleicht versteht ihr euch im Sinne des Kindes mal besser, und dann kannst Du immer noch mit ihm eine andere Einigung anstreben. Handele im Sinne eures Kindes und stell Deine eigenen Gefühle zurück, auch wenn es Dir schwerfällt. Denn dann machst Du Dich nicht angreifbar. Viele Grüße

von Mamamaike am 15.02.2021, 19:58

Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Wie fühlt sich denn Deine Tochter bei diesem ganzen Kleinkrieg? Möchtest Du, dass EUER Kind vernünftig mit Kleidung versorgt wird oder nicht oder willst DU Deinen Examen lieber auf Kosten EURES Kindes vorführen? Also pack' ihr gefällst Klamotten ein. Wenn Du das lieber hast und meinst, EUREM Kind damit gut zu tun, kannmal das sicher auch alles gerichtlich klären lassen. Wozu sonst studiert man Jura.

von Berlin! am 15.02.2021, 21:51

Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Sie wird bald drei. Die Sache ist die, da ich gestern an seine Anrufe nicht ran bin, da ansonsten der Streit eskaliert wäre (er hat nicht wegen dem Kind angerufen, sie war zu diesem Zeitpunkt bei ihm), meinte er, dass ich ihn nicht mehr anrufen solle und er werde auch nicht mehr anrufen. Die Kleine liebt ihn sehr, er ist derjenige, der ihr damit nichts Gutes tut, nicht ich. Zu der Sache mit der Kleidung, er zahlt seit 14 Monaten weniger Kindesunterhalt, als mir zusteht. Nachdem ich ihn vergeblich mehrmals darauf angesprochen habe, habe ich nun einen Termin beim Jugendamt vereinbart, damit er zur Zahlung verpflichtet wird. Daher sehe ich es nicht ein, ihm die Sachen zur Verfügung zu stellen.

von MamLi am 16.02.2021, 02:07

Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Was willst du denn machen? Ihm die Kleine nackig auf die Fußmatte stellen??? Denkt an eure (du schreibst selber, dass sie ihren Papa sehr liebt) und vergiß solche albernen Pläne. Das du 14 Monate nicht beim JA gewesen bist wg. Unterhaltsvorschuß ist nicht die Schuld eurer Tochter. Noch was: vermeide es bitte in ihrer Gegenwart schlecht über den Papa zu sprechen, oder solche Sachen wie mit der Kleidung - treffen tust du am Ende die Kleine und nicht den Ex!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von KielSprotte am 16.02.2021, 05:45

Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Das Arme Kind steht zwischen zwei streitenden Erwachsenen und sie ist ihnen scheiß egal!!!

von misses-cat am 16.02.2021, 06:53

Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Genauso ist es leider. Warum müssen sogenannte Erwachsene ihre Streitigkeiten und verletzten Gefühle IMMER auf dem Rücken der Kinder austragen?

von KielSprotte am 16.02.2021, 07:51

Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Hört auf mit dem Kleinkrieg und denkt an eure Tochter!!! Wie würde sich deine Tochter fühlen, wenn sie plötzlich keine Anziehsachen mehr mitbekäme und du ihr sagen würdest "Papa muss dir jetzt was besorgen." ? Sie wäre traurig und hilflos. Sie würde nicht verstehen, warum sie IHRE Sachen nicht mehr mitnehmen darf. Der Papa müsste vielleicht das Problem lösen, aber treffen würdest du NUR das Kind. Das Kind war beim Papa und er ruft an, also kann es nicht um das Kind gehen. Warum??? Vielleicht wollte deine Tochter mit dir sprechen? Vielleicht wollte er dir etwas erzählen oder dich etwas fragen? Natürlich brauchst du dich nicht terrorisieren lassen, wenn er andauernd ständig (mehrmals täglich) anruft, solltest du ihm sagen, dass das so nicht geht und ihr müsst eine Lösung finden. Ihr könnt nicht mehr friedlich miteinander umgehen? Dann müsst ihr auch hierfür eine Lösung finden. Stellt nicht das Kind zwischen euch, benutzt es nicht als Spielball, ihr schadet nur dem Kind. Selbstverständlich darfst du dich ans Jugendamt wenden, aber lasst eure Tochter bei euren Streitigkeiten außen vor!

von chrissicat am 16.02.2021, 08:02

Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Ich würde sagen: ja, du musst Klamotten mitgeben. Ganz unabhängig davon, was er sonst tut oder eben nicht tut, geht es ja um das Kindeswohl. Und du würdest dem Kindeswohl nicht gerecht, wenn du dich weigerst, euer Kind entsprechend Kleidung mit zu geben. Kauf doch ein paar günstige Sachen und deponiere sie beim Vater. Dann musst du nicht jedes Mal Koffer packen. Bzgl. auf Anrufe reagieren: du musst ja den Kontakt fördern. Wenn er also anruft, um mit eurer Tochter zu sprechen, würde ich sagen - ja, du musst das unterstützen. Sicher nicht 5 x am Tag oder abends um 21 Uhr. Vielleicht auch nicht mal täglich (wäre sicher letztendlich eine Einzelfallentscheidung?). Aber du sagst selbst, sie liebt ihren Papa - wenn Kind also auch täglich ein Gespräch möchte, würde auch da sicher das Kindeswohl im Vordergrund stehen. Bzw. fängst du an, das zu unterbinden, stehst du ganz schnell als die Mutter, da den Kontakt nicht fördert. Auf Nachrichten/Fragen a lá "was macht x gerade?" musst du sicher nicht ständig und sofort antworten wenn eh ein Telefonat noch folgen soll. Das ist alles sicher nicht einfach und oft ungerecht oder sonst etwas - aber versuch, euren Streitigkeiten nicht über euer Kind auszutragen. Wenn er das tut, ok - aber reagiere du nicht in gleicher Weise.

von cube am 16.02.2021, 09:18

Antwort auf: Kontakt Exmann (Kindesvater)

Es ist nicht nur deine Tochter sondern eure Tochter Ich würde einen Zeit vereinbaren um telefonieren . Sage ihm das du ihn regelmäßig über wichtige Dinge informierst(Arzttermine z.b.,Gespräche im Kindergarten) Gibt dem Kind einfach Sachen mit, eventuell kannst du ja was mirgebenwas bei ihm bleiben kann. Ihr macht euer Kind zum Spielball weil ihr streitet.

von kati1976 am 16.02.2021, 12:16