Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Folgender Sachverhalt, meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Jahre alt. Von ihrem Erzeuger trennte ich mich als sie 8 Monate war, für mich nach 4 Jahren psychischer und körperlicher Gewalt. Umgang bestand danach noch circa 3 Monate begleitet durchs Jugendamt und mich, diesen begleiteten Umgang brach der Kindvater dann selbst ab, ich bekomm nur ein Schreiben das der Umgang seitens des Vaters nicht mehr weiter gewünscht wäre. Seit diesem Tag gab es kein einziges Mal mehr Kontakt zwischen meiner Tochter und ihrem Erzeuger, keine Nachricht zu keinem Anlass und kein Versuch noch einmal Kontakt mit uns vor allem aber seiner Tochter aufzubauen. Nun steht die Schulanmeldung an ich brauche also da wir gemeinsames Sorgerecht haben seine Unterschrift, vor circa 6 Monaten habe ich versucht über einen Anwalt ein Schreiben auf zu setzten und ihn darum zu bitten mir die Sorge freiwillig zu übertragen dies wollte er nicht. Über Gemeinsame Freunde habe ich jetzt seine Telefonnummer herausgefunden und ihn darum gebeten sich mit mir zu treffen um die Unterlagen zu unterschreiben, den ersten von mir vorgeschlagenen Termin sagte er ab , als ich einen zweiten Termin vorschlug bekam ich nur noch eine Nachricht seiner jetzigen Partnerin das er nicht mit mir kommunizieren kann und das ich doch ihr die Unterlagen aushändigen solle damit sie ihm die gibt unterschreiben lässt und mir dann wieder zurück gibt. So wichtige Unterlagen will ich allerdings nicht über dritte weiterreichen, wer weiß ob die Unterschrift dann überhaupt pünktlich wieder bei mir ankommen würde. Meine Frage ist was ich machen kann, reicht es auch um alleiniges Sorgerecht zu bekommen da er sich weigert sich mit mir zu treffen oder wie komme ich sonst an seine Unterschrift ? Lg Melissa

von Melissa181195 am 27.10.2021, 19:52

Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Hallo, ich würde es jetzt über die Freundin machen, dies aber zum Anlass nehmen, sich die elterliche Sorge gerichtlich alleine übertragen zu lassen. Sie haben da gute Chancen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2021

Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Probier es doch über die neue partnerin, ihr braucht euch doch nicht treffen. Oder schick sie mit frankiertem rückumschlag. M.e. muss er auch nicht gleich auf das sr verzichten, wenn du nur die unterschrift für die schule brauchst.

Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Versuche es doch mit der Next: Aushändigung der Unterlagen gg. Unterschrift / Empfangsbestätitung wo auch gleich eine Rückgabefrist draufsteht. Frauenpower!

von KielSprotte am 27.10.2021, 20:59

Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Warum sollte sie das tun? Warum nicht die Chance nutzen und die Unterschrift ersetzen lassen, kurz darauf nochmal ne Gelegenheit schaffen mit Konto oder Urlaub - und der Richter ist angepisst und unterstützt das alleinige Sorgerecht. Welchen Vorteil bringt ihr der Deal mit der Next oder dem Vater?

von lilly1211 am 27.10.2021, 21:09

Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

so wie ich es verstehe, wäre sie aus allem raus, wenn sie nur die unterlagen übergibt und zurückübergeben lässt. das spart ihr den weg zum gericht.

Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Aktuell wäre es natürlich am einfachsten, du machst es über die neue Partnerin. Auf Dauer wirst du aber öfter mal eine Unterschrift brauchen. Sei es Klassenfahrten, Zeugnis oder sonst etwas, wo eben beide unterschreiben/einverstanden sein müssen. Von daher würde ich schon zumindest darüber nachdenken, über mehrfaches Ersetzen lassen müssen der Unterschrift letztendlich das alleinige SG zu erlangen.

von cube am 28.10.2021, 11:22

Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

aber wenn sie es über die neue Partnerin macht, dann hätte sie doch alles erledigt? dann hätte sie doch das asr und braucht nur eine negativbescheinigung vom Jugendamt.