Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Folgender Sachverhalt, meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Jahre alt. Von ihrem Erzeuger trennte ich mich als sie 8 Monate war, für mich nach 4 Jahren psychischer und körperlicher Gewalt. Umgang bestand danach noch circa 3 Monate begleitet durchs Jugendamt und mich, diesen begleiteten Umgang brach der Kindvater dann selbst ab, ich bekomm nur ein Schreiben das der Umgang seitens des Vaters nicht mehr weiter gewünscht wäre. Seit diesem Tag gab es kein einziges Mal mehr Kontakt zwischen meiner Tochter und ihrem Erzeuger, keine Nachricht zu keinem Anlass und kein Versuch noch einmal Kontakt mit uns vor allem aber seiner Tochter aufzubauen. Nun steht die Schulanmeldung an ich brauche also da wir gemeinsames Sorgerecht haben seine Unterschrift, vor circa 6 Monaten habe ich versucht über einen Anwalt ein Schreiben auf zu setzten und ihn darum zu bitten mir die Sorge freiwillig zu übertragen dies wollte er nicht. Über Gemeinsame Freunde habe ich jetzt seine Telefonnummer herausgefunden und ihn darum gebeten sich mit mir zu treffen um die Unterlagen zu unterschreiben, den ersten von mir vorgeschlagenen Termin sagte er ab , als ich einen zweiten Termin vorschlug bekam ich nur noch eine Nachricht seiner jetzigen Partnerin das er nicht mit mir kommunizieren kann und das ich doch ihr die Unterlagen aushändigen solle damit sie ihm die gibt unterschreiben lässt und mir dann wieder zurück gibt. So wichtige Unterlagen will ich allerdings nicht über dritte weiterreichen, wer weiß ob die Unterschrift dann überhaupt pünktlich wieder bei mir ankommen würde. Meine Frage ist was ich machen kann, reicht es auch um alleiniges Sorgerecht zu bekommen da er sich weigert sich mit mir zu treffen oder wie komme ich sonst an seine Unterschrift ? Lg Melissa

von Melissa181195 am 27.10.2021, 19:52



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Hallo, ich würde es jetzt über die Freundin machen, dies aber zum Anlass nehmen, sich die elterliche Sorge gerichtlich alleine übertragen zu lassen. Sie haben da gute Chancen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2021



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Probier es doch über die neue partnerin, ihr braucht euch doch nicht treffen. Oder schick sie mit frankiertem rückumschlag. M.e. muss er auch nicht gleich auf das sr verzichten, wenn du nur die unterschrift für die schule brauchst.

Mitglied inaktiv - 27.10.2021, 20:06



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Versuche es doch mit der Next: Aushändigung der Unterlagen gg. Unterschrift / Empfangsbestätitung wo auch gleich eine Rückgabefrist draufsteht. Frauenpower!

von KielSprotte am 27.10.2021, 20:59



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Warum sollte sie das tun? Warum nicht die Chance nutzen und die Unterschrift ersetzen lassen, kurz darauf nochmal ne Gelegenheit schaffen mit Konto oder Urlaub - und der Richter ist angepisst und unterstützt das alleinige Sorgerecht. Welchen Vorteil bringt ihr der Deal mit der Next oder dem Vater?

von lilly1211 am 27.10.2021, 21:09



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

so wie ich es verstehe, wäre sie aus allem raus, wenn sie nur die unterlagen übergibt und zurückübergeben lässt. das spart ihr den weg zum gericht.

Mitglied inaktiv - 28.10.2021, 09:30



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Aktuell wäre es natürlich am einfachsten, du machst es über die neue Partnerin. Auf Dauer wirst du aber öfter mal eine Unterschrift brauchen. Sei es Klassenfahrten, Zeugnis oder sonst etwas, wo eben beide unterschreiben/einverstanden sein müssen. Von daher würde ich schon zumindest darüber nachdenken, über mehrfaches Ersetzen lassen müssen der Unterschrift letztendlich das alleinige SG zu erlangen.

von cube am 28.10.2021, 11:22



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

aber wenn sie es über die neue Partnerin macht, dann hätte sie doch alles erledigt? dann hätte sie doch das asr und braucht nur eine negativbescheinigung vom Jugendamt.

Mitglied inaktiv - 28.10.2021, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht - alleiniges Sorgerecht

Guten Tag Frau Bader, entschuldigen sie die lange Nachricht. Aber nach meiner Recherche im Internet musste ich fest stellen, dass es immer auf den individuellen Fall ankommt. Daher habe ich hier ein paar Details geschildert. ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Der Kindesvater ist mein Ex-Freund. Wir waren viele Jahre zusammen, ich habe mich...


Alleiniges Sorgerecht bei Mutter - Vater alleinigen Umgang verbieten möglich?

Guten Abend Frau Bader, kann ich Vater -alleinigen- Umgang mit 9 Monate alter Tochter verbieten? Er ist kein böser Mensch aber ich habe nicht umsonst meine Bedenken. Jüngstes Beispiel: Wollte OHNE KINDERSITZ und OHNE Führerschein mit ihr Auto fahren. Weiteres: - Mehrfach fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss zuletzt vergangenen Jah...


Alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, ist die Chance heutzutage noch realistisch einzustufen, das alleinige Sorgerecht für alle Bereiche vom Gericht zugesprochen zu bekommen? Ich habe die Aussage erhalten, dass ich für die Gesundheitsfürsorge problemlos das alleinige Sorgerecht erhalten werde, da der Kindsvater regelmäßig bei den Therapeuten der Kinder die Vollm...


Alleiniges Sorgerecht Taufe

Hallo Frau Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht (Vater ist als Vater eingetragen) und möchte gerne mein Kind taufen lassen. Kontakt zum Vater besteht sporadisch (alle 1-2 Wochen für max. 2 Stunden). Die Pfarrerin sagte mir das sie ohne Unterschrift vom Vater das Kind nicht taufen darf. Ist das richtig? (Gibt es evtl.veinIchn Paragrap...


Alleiniges sorgerecht für gewalttätigen nicht ehelichen vater?

Hallo , ich habe eine Frage inbezug auf alleiniges sorgerecht für nichtehelichen vater. Ich bin damals von meinem ex geflüchtet da er mir gegenüber auch während der Schwangerschaft gewalttätig und aggressiv war unzwar körperlich und psychisch. Dazu kommt das er polizeilich und gerichtlich bekannt ist wegen drogenkonsum und Handel. Bin dann bei mein...


Alleiniges Sorgerecht/Vater im Ausland/ Angedrohte Kindesentführung

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: ich bin deutsch, lebe in Deutschland, bin mit einem Türken verheiratet, der noch in der Türkei lebt und bin im 7ten Monat schwanger. Vorgestern hat mein Mann das Visum beim Deutschen Konsulat beantragt (Familienzusammenführung zum ungeborenen Kind). Wir stehen kurz vor der Trennung. Heute hat er mir während...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...