Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Guten Tag, Habe ich Möglichkeiten ein kontaktverbot zu beantragen, ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungrecht. Mein Kind ist 20 Monate alt, bisher war der Kontakt zu seinem Vater aushaltbar (ich wollte das mein Sohn Kontakt zu ihm hat, obwohl er mich oft psychisch fertig gemacht hat) Seit dem ich nun einen neuen Partner habe, möchte er mir mein Kind wegnehmen und das Sorgerecht beantragen (er erfindet immer das ich Drogen und Alkohol abhängig wäre oder mich prostituieren lassen würde) und er drohte mir schon öfter das Kind mit nach Rumänien mitzunehmen, also es zu entführen. Ich habe wirklich Angst und dadurch das ich ihn wirklich gut kenne, glaube ich das er mit allen Mitteln versuchen wird mir mein Sohn wegzunehmen, wenn’s rechtlich nicht funktioniert dann wahrscheinlich anders. Habe ich irgendeine Chance das zu verhindern? Mit freundlichen Grüßen, Lena

von Lena1202 am 16.10.2022, 09:20



Antwort auf: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Hallo, Bulgarien ist in der EU und nimmt deshalb wahrscheinlich an dem Abkommen teil, wonach entführte Kinder zurückgeführt werden. Wenn Sie eine erhebliche Gefahr nachweisen können, kann betreuter Umgang beantragt werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2022



Antwort auf: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Hast du all diese Dinge dokumentiert, hast du Anzeige erstattet? Gibt es eine Umgangsvereinbarung, gibt es regelmäßigen Umgang? Wurde die Vaterschaft anerkannt, gibt es einen Unterhaltstitel?

von Pamo am 16.10.2022, 09:28



Antwort auf: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Alles dokumentiert und zur Anzeige bringen. Und dann wegziehen. Adresse nicht weitergeben. Wende sich an einen Abwalt oder ähnlichen über das die Kommunikation in Zukunft läuft. Auch Familie und Freunde einweihen daa due Adresse nicht herausgegeben wird. Nicht msl grobe Angaben.

von Neverland am 16.10.2022, 12:14



Antwort auf: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

nehme ich an. Und um weit genug weg zu sein, müsste sie auch noch einen neuen Job am neuen Ort finden. Ich hätte sonst auch gesagt "alleiniges SG und ABR? - wegziehen". Aber wie gesagt - siehe oben. Dummerweise kann er natürlich das SG beantragen und ohne, dass du wirklich nachweisen kannst, dass er dich bedroht bzw. die androht, euer Kind nach Rumänien zu bringen, wirst du das eher nicht verhindern können. Dazu hat er regelm. Umgang mit eurem Sohn und das wird ein Richter ohne handfeste Gründe eher nicht unterbinden. Könntest oder würdest du wegziehen können und deine Adresse geheim halten können? Also weit genug, dass er euch eben genau nicht zufällig sieht/findet? Wenn ja, mach das. Ansonsten wirst du jetzt dafür sorgen müssen, dass du ihm die Drohungen auch nachweisen kannst. Vielleicht wendest du dich jetzt schon mal an´s Jugendamt und berichtest von den Schwierigkeiten, Drohungen etc bevor er sich dort meldet und dich als Rabenmutter hinstellt.

von cube am 17.10.2022, 09:53



Antwort auf: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Hallo, Bulgarien ist in der EU und nimmt deshalb wahrscheinlich an dem Abkommen teil, wonach entführte Kinder zurückgeführt werden. Wenn Sie eine erhebliche Gefahr nachweisen können, kann betreuter Umgang beantragt werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich den Kindsvater dem Arbeitgeber zeigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Arbeitgeber möchte die Geburtsurkunde meines Kindes, um eine Entschädigung nach Paragraph 56/1 Entschädigungsgesetz/Infektionsgesetz, zu bekommen. Mein Kind befand sich da im Home-Office, wegen Corona, und ich bin dadurch ausgefallen. Bin ich da verpflichtet, ihm den Namen des Kindsvaters zu zeigen? Darf ic...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...