Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Guten Tag, Habe ich Möglichkeiten ein kontaktverbot zu beantragen, ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungrecht. Mein Kind ist 20 Monate alt, bisher war der Kontakt zu seinem Vater aushaltbar (ich wollte das mein Sohn Kontakt zu ihm hat, obwohl er mich oft psychisch fertig gemacht hat) Seit dem ich nun einen neuen Partner habe, möchte er mir mein Kind wegnehmen und das Sorgerecht beantragen (er erfindet immer das ich Drogen und Alkohol abhängig wäre oder mich prostituieren lassen würde) und er drohte mir schon öfter das Kind mit nach Rumänien mitzunehmen, also es zu entführen. Ich habe wirklich Angst und dadurch das ich ihn wirklich gut kenne, glaube ich das er mit allen Mitteln versuchen wird mir mein Sohn wegzunehmen, wenn’s rechtlich nicht funktioniert dann wahrscheinlich anders. Habe ich irgendeine Chance das zu verhindern? Mit freundlichen Grüßen, Lena

von Lena1202 am 16.10.2022, 09:20

Antwort auf: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Hallo, Bulgarien ist in der EU und nimmt deshalb wahrscheinlich an dem Abkommen teil, wonach entführte Kinder zurückgeführt werden. Wenn Sie eine erhebliche Gefahr nachweisen können, kann betreuter Umgang beantragt werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2022

Antwort auf: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Hast du all diese Dinge dokumentiert, hast du Anzeige erstattet? Gibt es eine Umgangsvereinbarung, gibt es regelmäßigen Umgang? Wurde die Vaterschaft anerkannt, gibt es einen Unterhaltstitel?

von Pamo am 16.10.2022, 09:28

Antwort auf: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Alles dokumentiert und zur Anzeige bringen. Und dann wegziehen. Adresse nicht weitergeben. Wende sich an einen Abwalt oder ähnlichen über das die Kommunikation in Zukunft läuft. Auch Familie und Freunde einweihen daa due Adresse nicht herausgegeben wird. Nicht msl grobe Angaben.

von Neverland am 16.10.2022, 12:14

Antwort auf: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

nehme ich an. Und um weit genug weg zu sein, müsste sie auch noch einen neuen Job am neuen Ort finden. Ich hätte sonst auch gesagt "alleiniges SG und ABR? - wegziehen". Aber wie gesagt - siehe oben. Dummerweise kann er natürlich das SG beantragen und ohne, dass du wirklich nachweisen kannst, dass er dich bedroht bzw. die androht, euer Kind nach Rumänien zu bringen, wirst du das eher nicht verhindern können. Dazu hat er regelm. Umgang mit eurem Sohn und das wird ein Richter ohne handfeste Gründe eher nicht unterbinden. Könntest oder würdest du wegziehen können und deine Adresse geheim halten können? Also weit genug, dass er euch eben genau nicht zufällig sieht/findet? Wenn ja, mach das. Ansonsten wirst du jetzt dafür sorgen müssen, dass du ihm die Drohungen auch nachweisen kannst. Vielleicht wendest du dich jetzt schon mal an´s Jugendamt und berichtest von den Schwierigkeiten, Drohungen etc bevor er sich dort meldet und dich als Rabenmutter hinstellt.

von cube am 17.10.2022, 09:53

Antwort auf: Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Hallo, Bulgarien ist in der EU und nimmt deshalb wahrscheinlich an dem Abkommen teil, wonach entführte Kinder zurückgeführt werden. Wenn Sie eine erhebliche Gefahr nachweisen können, kann betreuter Umgang beantragt werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2022