Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

Sehr geehrte Frau Baden, Ich habe da eine Frage und zwar handelt es sich darum das ich meinem ex Freud ( nicht verheiratet) das sorgerecht unseres gemeinsamen Sohnes entziehen kann?? Folgendes ist los. Im Jahr 2015 ging mein Sohn eigentlich nur vorüber gehend zu seinem Vater , da ich in dieser Zeit überlastet war. Jedoch als ich ihn wieder zurück holen wollte , ging der KV zum Gericht und stellte den Antrag mir das Kind nicht raus zu geben. Nach einem Jahr merkte man das der KV mit unserem Sohn und seiner Tochter zusammen sehr überfordert war , tja und leider sorgte der KV dafür das mein Sohn am 30.05.2016 ins Kinderheim musste. Er kümmert sich nicht um Ihn wie es sein sollte , sagt Tagesbesuche ab, am Besuchswochenende wo der KV den Sohn haben sollte holt er ihn zwar ab aber schiebt den jungen immer zur Oma ab und kümmert sich absolut nicht drum. Mein Sohn leidet sehr unter diesen Umständen. Es sollte ein neues HPG Gespräch statt finden den der Vater vier Tage vorher absage aus unbegreiflichen Gründen. Dann ist er so gut wie garniert erreichbar wenn was ist mit dem jungen. Er hält sich an keinerlei absprachen und reagiert erst Wochen später. Auf ihn ist absolut null verlass. Ich möchte meinen Sohn sehr gerne aus dem Heim raus holen, mein Sprössling leidet und geht dort ganz gewaltig auf dem Zahnfleisch. Ich möchte gerne daß Sorgerecht komplett auf mich überschreiben lassen , damit ich meinem Sohn helfen kann und sich endlich alles Stabilisiert und vorallem die hin und her schieberei ein ende hat. Der KV ist stikt dagegen das ich meinen Sohn zu mir nach Hause holen möchte. Wenn es nach dem KV geht kommt mein Kind da nie mehr raus nur damit der KV keine Allimente zahlen braucht, doch auf geld verzichte ich solange ich meinem Kind helfen kann. Der KV sagte auch im Jahr 2016 zur Jugendamtsbetreuerin " ICH WILL MEINEN SOHN NICHT MEHR" Dies hab ich schwarz auf weiß . Ich hoffe Sie können mir irgendwie helfen momentan sehe ich keinen Ausweg mehr und melde mich nun bei Ihnen. Ich bedanke mich bei Ihnen im vorraus Mit freundlichen grüßen S.Lang

von Saralang am 21.02.2018, 13:06

Antwort auf: Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

Hallo, Ihr Sohn kam zu seinem Vater kommen war, weil Sie überfordert waren.jetzt kam dieser auch nicht mit dem Kind zurecht und der Junge ist im Kinderheim. Schon aus Kostengründen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Staat das Kind in das Kinderheim gibt bzw. die Kosten zumindest anteilig übernimmt, wenn sie als Mutter als Betreuungsperson zur Verfügung stehen würden. Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen würde ich erst einmal mit dem Jugendamt klären, was dem entgegensteht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2018

Antwort auf: Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

Also, wenn ich das richtig verstehe, hast du doch gemeinsames Sorgerecht. Euer Sohn hätte doch statt ins Heim auch zu dir gekonnt? Warum ging das nicht bzw. wurde anders entschieden? Offenbar hat doch das Jugendamt entschieden, daß der Vater nicht geeignet ist, du aber auch nicht. Sorry, ich verstehe das nicht ganz. Wenn bei dir doch alles gut ist, du immer noch Sorgerecht hast, warum ist dein Sohn dann noch im Heim? dafür muß es doch einen Grund geben - und der kann nicht nur sein, daß der KV dies nicht will. Vielleicht habe ich aber auch etwas mißverstanden?

von cube am 21.02.2018, 13:24

Antwort auf: Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

Cube Es ist die Regel, dass die Eltern der im Heim lebenden Kinder das Sorgerecht haben. Sie bekommen es nicht "automatisch sofort" entzogen, nur weil das Kind im Heim für den Moment besser aufgehoben ist. Viele leben da jahrelang und die Eltern haben dennoch das Sorgerecht. @Fragestellerin Was sprach denn die gante Zeit gegen Dich als Betreuungsperson?

Antwort auf: Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

Hubbeldubbel - genau das st ja meine Frage. Wie ich schrieb bzw. fragte, hat sie doch ebenfalls noch Sorgerecht - was also sprach dagegen, daß sie anstelle des Vaters wieder der Lebensmittelpunkt wird? Sie schreibt, der KV hätte dafür gesorgt, das ihr Kind ins Heim kommt. Der KV wäre gegen sie als Betreuungsperson - und das JA folgt einfach so dem Wunsch des Vaters, den das JA selbst aber für ungeeignet hält? Meiner Meinung nach muß es also irgendeinen Grund geben, weshalb der Junge im Heim und nicht bei ihr ist.

von cube am 21.02.2018, 14:38

Antwort auf: Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

Genau, das Amt hält weder Vater noch Mutter im Moment für geeignet.

Antwort auf: Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

Ja, so verstehe ich das auch. Deshalb wäre es schon interessant zu wissen, warum das so ist. ich denke, ansonsten wird hier niemand eine hilfreiche Antwort geben können. Also bitte liebe AP, erkläre doch noch mal genauer, warum das JA euren Sohn nicht zu dir gegeben hat. Vielleicht können dir dann doch ein paar hilfreiche Antworten gegeben werden, was du tun müsstest/könntest, um als Betreuungsperson wieder in Frage zu kommen.

von cube am 21.02.2018, 15:15

Antwort auf: Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

versuche ich es mal: euer Kind lebt aktuell im Heim, da sowohl der KV als auch du vom JA offenbar für nicht geeignete Betreuungspersonen gehalten werdet. Du hast dich inzwischen stabilisiert und möchtest euren Sohn wieder zu dir holen und dem KV nach Möglichkeit das Sorgerecht entziehen lassen. Also, bevor du dir ums Sorgerecht Gedanken machen kannst, musst du erst mal das JA davon überzeugen, daß du dich um deinen Sohn verantwortungsvoll kümmern kannst. Also geh zum JA, sprich mit denen über deinen Wunsch, deinen Sohn zu dir zu holen. Arbeite mit dem JA zusammen. Nimm erst mal das in Angriff, bevor du dir über alleiniges Sorgerecht Gedanken machst. Frau Bader wird dir vermutlich keine konkreten Empfehlungen bei der aktuell ziemlich unklaren Ausgangslage geben können. Ich wünsche euch viel Glück.

von cube am 21.02.2018, 17:34