Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

Guten Abend, seit Mai 2018 renne ich nun meiner Elternzeitverkürzung und meiner Stundenreduzierung hinterher. Ich habe beantragt dass die Elterzeit zum 30.08.18 endet statt zum 30.08.19 und ich ab Oktober 18 die Stunden reduziere. Diese Unterlagen kamen nun in der Woche bevor meine Elternzeit enden sollte. Heute wurde festgestellt dass ich erneut schwanger bin. Wie geht das nun weiter? Es war keineswegs geplant erneut schwanger zu werden. Aktuell bin ich offiziell im Urlaub und meine Elternzeit beendet. Muss erst im Oktober wieder arbeiten. Ich bekomme aber sofort wieder ein BV, weil man mir keine Alternative bieten kann. Kann ich die Unterschrift für die Stundenreduzierung jetzt verweigern? Bekomme ich im BV denn weiter mein Gehalt? ICH MÖCHTE NOCHMAL DARAUF HINWEISEN: ICH HABE ERST HEUTE DAVON ERFAHREN!!!

von Pooh86 am 10.09.2018, 22:11



Antwort auf: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

Hallo, Sie bekommen das, was Sie ohne BV bekommen würden. Also den TZ-Lohn, den Sie beantragt u bewilligt bekommen haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2018



Antwort auf: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

Du kriegst natürlich im BV weiter dein Gehalt, nämlich so viel wie du auch bekommen würdest, wenn du kein BV hättest. Also das Teilzeitgehalt Die Stundenreduzierung wolltest du doch bestimmt wegen der Betreuung des ersten Kindes?! Du könntest also nicht mehr arbeiten? Du hättest übrigens in der Elternzeit auch bis zu 30h arbeiten dürfen, hättest die EZ also gar nicht beenden müssen. So könnte dein AG dir jetzt kündigen, wenn du nicht wieder schwanger wärst.

von -Talia- am 10.09.2018, 23:02



Antwort auf: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

Also kündigen werden sie mich nicht. Ich bin in der Heilerziehungspflege und im Nachtdienst. Ich war/bin nur verunsichert weil ich es gegoogelt habe und da viel über Sozialbetrug kam. Ich wusste aber bis heute wirklich nichts von der erneuten Schwangerschaft, da ich meine Periode durch die Pille nicht regelmäßig bekomme. Ich bin aktuell in der 8. Woche.

von Pooh86 am 10.09.2018, 23:57



Antwort auf: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

Du hast die Stundenreduzierung beantragt und bekommen. Du kannst nicht um Vorteile zu maximieren, jetzt zurückrudern. BV gibts auch nur in dem Stundenumfang, in dem man dem AG zur Verfügung gestanden hätte, wenn man gearbeitet hätte. Und das sind nun mal die reduzierten Stunden.

Mitglied inaktiv - 11.09.2018, 00:30



Antwort auf: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

neee, sorry, das klingt sogar mir zu durchsichtig. Wieso solltest du die EZ verkürzen um Teilzeit arbeiten zu gehen (mit allen Nachteilen, also auch Kündbarkeit) anstatt Teilzeit in EZ arbeiten zu gehen und weiterhin unkündbar zu sein? Und just kurz danach wirst du schwanger? Und willst jetzt sogar dein Vollzeit gehalt, obwohl du gar nicht Vollzeit arbeiten wolltest? Ein Schelm, wer..... Ich kann mir gut vorstellen, dass das auffliegt. floe

von la-floe am 11.09.2018, 07:20



Antwort auf: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

Ich finde es gerade ziemlich traurig dass du mich so angehst! Ich habe im Mai (das kann ich schriftlich belegen!) die Verkürzung beantragt! Da konnte ich noch gar nicht wissen, dass ich im August wieder schwanger bin! Meine Stelle ist bereits eine Teilzeitstelleund ich habe 40 Resturlaubstage und 120 Überstunden! Somit bin ich seit dem 31.08. in meinem Teilzeitvertrag zurück um den Urlaub wegzunehmen! Ich habe zu Oktober die Reduzierung auf 24 Stunden im Monat beantragt. Da ist meine Frage nun doch völlig legitim!

von Pooh86 am 11.09.2018, 08:13



Antwort auf: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

Und ich wollte auf meinen alten Vertrag zurück, weil ich es sonst nie schaffen würde meinen ganzen Urlaub endlich mal wegzunehmen und um den kleinen erstmal mit 1-2 Nächten im Monat daran zu gewöhnen dass Mama nicht da ist... anders wäre das nicht möglich gewesen...

von Pooh86 am 11.09.2018, 08:17



Antwort auf: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

Als Schwangere darf man nicht benachteiligt, aber auch nicht bevorteilt werden. Ohne Schwangerschaft und BV würdest du nur TZ arbeiten - also ist es jetzt auch nur richtig, dass du die Stundenreduzierung unterschreibst. Alles andere wirft auch ein schlechtes Licht auf dich, wenn dort weiterhin arbeiten willst!

von malini am 11.09.2018, 13:45



Antwort auf: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

Schön blöde gelaufen. Da wäre es besser gewesen in EZ zu bleiben und in dieser in TZ zu arbeiten. So hast du jetzt Mutterschaftsgeld verschenkt. Den klar ist, du wirst nun nach TZ beschäftigt, also auch nur TZ-Gehalt. Ob BV oder nicht muss der AG dann schauen. Hättest du TZ in EZ, könntest du die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beenden und hättest dann volles Mutterschaftsgeld bekommen. So gibt es natürlich nur noch über TZ. Selbst wenn der Vertrag jetzt nicht geändert wäre weil deine Unterschrift fehlt zur TZ. Du musst auch in der Lage sein VZ zu arbeiten. heißt, Kinderbetreuung über VZ musst du nachweisen können. Klar jetzt auch über TZ, aber wenn die Schwangerschaft ungeplant war und du arbeiten willst, sollte das wegen TZ ja kein Problem sein. Du hättest lieber man die EZ komplett genutzt und wie gesagt in dieser gearbeitet. Jetzt aber zu spät

von Felica am 11.09.2018, 15:53



Antwort auf: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

dein vollzeitvertrag ist futsch. du hast nun einen neuen vertrag über 24 h. du hast für diese 24 h ein bv und gut.

von mellomania am 11.09.2018, 16:03



Antwort auf: Elternzeit bereits verkürzt und dann erfahren dass ich schwanger bin.

Die Frau hatte ein BV in der ersten Schwangerschaft, dann Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit. Jetzt hat sie den Vertrag den Umständen entsprechend auf 24 Std/Wo reduziert, was der Zeit entspricht, die sie zu Hause abkömmlich ist und bekommt ein BV für 24 Std./Wo und Mutterschutz für 24 h/Wo und Elterngeld und Elternzeit, wiederum Kündigungsschutz über Jahre hinaus. So viel Geld für keinerlei Arbeitsleistung und trotzdem Jammern? Das versteh ich einfach nicht. Es ist alles korrekt und läuft so wie sie es sich gewünscht hat.

Mitglied inaktiv - 11.09.2018, 17:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger während Elternzeit was tun

Hallo, Ich habe eine Tochter (7Monate) und bin jetzt wieder Schwanger. Ich wollte meine Elternzeit vorzeitig beenden da meine neue Mutterschutz quasi am 07.02.24 beginnt das ich wieder volles Gehalt bekomme. Jetzt zu meiner Frage reicht es aus einen Antrag selber zu schreiben und dem Ag zu geben und wann sollte ich das am besten tun, kurz vorher a...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Kurz vor Ablauf der Elternzeit schwanger, greift direkt wieder BV?

Hallo, meine Elternzeit endet am 13.04.24. wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde und dies meinem Arbeitgeber melde, würde ich dann ab dem 14.04.24 wieder automatisch in meinen alten Arbeitsvertrag rutschen? Wahrscheinlich läuft es direkt auf ein Beschäftigungsverbot hinaus (Erzieherin). Würde ich dann direkt mein volles Gehalt im Beschäft...


Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe Elterngeld auf ein Jahr genommen und Elternzeit auf 2 Jahre. Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich würde gerne wissen, wie es ist, wenn ich erneut schwanger werde. Da ich in dem zweiten Jahr Elternzeit kein Elterngeld bekomme, bekomme ich in dieser Zeit vom Arbeitgeber als auch von der Krankenkasse kein Geld? ...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...