Elternzeit auf zwei Jahre beantragt aber Kinderwunsch

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit auf zwei Jahre beantragt aber Kinderwunsch

Hallo Frau Bader. Ich habe schon etliche Kommentare gelesen nur immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit mit meinem 5 Monate alten Sohn. Ich habe 2 jahre Elternzeit beantragt aber mir das Elterngeld auf 1 Jahr auszahlen lassen im zweiten Jahr bekomme ich sozusagen nix.Da wollte ich vorraussichtlich wieder anfangen zu arbeiten aber erstmal verkürzt. Ich bin auf Grund meiner Arbeit in meiner ersten SS ins BV geschickt worden . Nun planen wir ein zweites Kind .Wenn ich nun vor dem 1 Geburtstag meines Sohnes wieder schwanger werden sollt steht mir kein Lohn zu ? da ich 2 jahre Elternzeit genommen habe aber das Geld ja nur für ein Jahr beantragt habe ? ist das richtig ? Vielen Dank im Vorraus für das Aufklären meiner Fragezeichen MFG

von Hobbit123 am 10.01.2015, 22:12



Antwort auf: Elternzeit auf zwei Jahre beantragt aber Kinderwunsch

Hallo, wenn Sie in der Elternzeit, arbeiten Sie ja sowieso nicht. Ein Beschäftigungsverbot spielt keine Rolle. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015



Antwort auf: Elternzeit auf zwei Jahre beantragt aber Kinderwunsch

So ist es. Gibt es allerdings schon eine unterschriebene Teilzeitvereinbarung würde diese greifen ab deren Start und Du würdest das Teilzeitgehalt bekommen in einem BV. Laufende Elternzeit kann auf jeden Fall zum Tag vor neuem Mutterschutz beendet werden um das volle Mutterschaftsgeld zu erhalten

von Sternenschnuppe am 10.01.2015, 22:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

in Elternzeit und 2. Kinderwunsch

Hallo Frau Bader, Ich habe Fragen zum Thema " Kinderwunsch in Elternzeit" Mein erstes Kind kam am 21.12.2011 zur Welt.Ich habe beim AG 3 jahre Elternzeit eingereicht. Nun wünschen wir uns noch ein Geschwisterchen. Wenn ich also jetzt wieder schwanger werde und unser 2. tes Kind innerhalb der ersten Elternzeit zu Welt kommt, Wie berechnet sich ...


Kinderwunsch während 2-jähriger Elternzeit - Vorgehen?

Hallo Frau Bader, ich habe eine kurze Frage… Am 10.07.2013 kam mein 1. Kind zur Welt und ich habe auf 2 Jahre Elternzeit und somit auch gesplittetes Elterngeld beantragt. Nun besteht bei uns erneut ein Kinderwunsch, wobei sich uns nun die Frage stellt, wie wir im Hinblick auf unsere Finanzen am besten "verfahren" sollten. Meine Elternzeit und...


Kinderwunsch nach Elternzeit und leider arbeitslos

Guten Abend Frau Bader. Ich habe da eine Frage die mich ziemlich beschäftigt. Und zwar hatte ich einen befristeten Arbeitsvertrag und wurde schwanger. Der Vertrag lief im Oktober aus. Habe dann einen Monat ALG1 erhalten, da mein Mutterschutz im November angefangen ist. Nun ist mein Sohn 10 Monate alt und wir/ich würden gerne direkt im Anschluss na...


Kinderwunsch -Elternzeit verlängern oder auslaufen lassen

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 15 Monate alten Sohn. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Das erste Jahr war ich zu Hause und habe Elterngeld auch komplett in dem Jahr bezogen. Nun arbeite ich mit 30 Std in Teilzeit. Ende März 2018 endet meine Elternzeit und ich müsste wieder 40 Std arbeiten. Wir möchten nun wieder schwanger werden. Ist es s...


Kinderwunsch in der 1 jährigen Elternzeit/Elterngeld

Hallo Frau Bader, bestimmt wurde dies schon öfter gefragt. Mein Sohn wurde im Juni diesen Jahres geboren. Beantragt habe ich 1 Jahr Elternzeit und Elterngeld. Ab Mitte Juni 18 müsste ich somit wieder los. Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft schnell ein Berufsverbot was beim nächsten mal auch wieder so sein wird. Da ich ja ein erneutes Bes...


3. Jahr Elternzeit verschieben wegen Kinderwunsch?

Guten Abend Frau Bader, Aktuell befinde ich mich zu Beginn des 2. Elternzeitjahres. (Geburt 02.17) Bei meinem Arbeitgeber habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt und angekündigt das ich nach 2 Jahren Teilzeit in Elternzeit kommen möchte (Betrieb >1000 Mitarbeiter). Nun macht sich allerdings immer mehr ein 2ter Kinderwunsch bemerkbar. Meine Frage: ...


Elternzeit Nebenjob erneuter Kinderwunsch Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für Ihren großartigen Einsatz in diesem Forum!! Ich versuche, mich kurz zu fassen. Ich bin aktuell in Elternzeit ohne Einkünfte (im 2. Lebensjahr unserer Tochter). Es besteht erneuter Kinderwunsch und sollte sich dieser erfüllen, dann würde ich zum Zeitpunkt des Auslaufens der Elternzeit (sind nur...


Kinderwunsch trotz elternzeit

Hallo. Meine Frage ist ziemlich kompliziert zu schreiben :). Ich versuche es zu formulieren Also unsere Tochter wird am 4.2 1 Jahr alt. Mein Job ist leider eine Stunde Autofahrt entfernt. Wir würden gerne ein 2 Kind bekommen allerdings nicht mit dem momentanen Job. Allerdings möchte ich ihn auch nicht wechseln bei einem Kinderwunsch. Wie verhält ...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...