darf ich während Freistellung auf 450 Euro Basis arbeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: darf ich während Freistellung auf 450 Euro Basis arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mir nach Rückkehr aus der Elternzeit am ersten Arbeitstag fristgerecht zum 28.02. gekündigt. Bis zum 28.02 hat er mich unwiderruflich freigestellt. Ich hätte nun eine neue Stelle in Aussicht, der Arbeitgeber dort hat mir angeboten bereits ab 1. Februar auf 450 € zu arbeiten, um die Abläufe bereits ein bisschen besser kennenzulernen. Darf ich trotz Freistellung die Stelle auf 450 Euro Basis annehmen? Muss ich irgendwas beim Arbeitsamt beachten, dort bin ich im Moment arbeitssuchend gemeldet? Und wie läuft das im allgemeinen ab, sollte ich die Stelle auf jeden 450 € Basis annehmen dürfen? Vielen Dank für Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen Xeliara

von xeliara am 17.01.2019, 14:03



Antwort auf: darf ich während Freistellung auf 450 Euro Basis arbeiten

Hallo, das geht nur mit Zustimmung des Arbeitgebers, unter Umständen werden Sie sich den Lohn anrechnen lassen müssen. Ich gehe mal davon aus, dass Sie erst ab März arbeitssuchend gemeldet sind. Deshalb müssen Sie es natürlich mitteilen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2019



Antwort auf: darf ich während Freistellung auf 450 Euro Basis arbeiten

Aktuell hast du trotz Freistellung noch einen gültigen Arbeitsvertrag. Der aller Voraussicht nach beinhaltet, das Nebenjobs der Zustimmung bedürfen. Dementsprechend musst du dir das genehmigen lassen. Innerhalb des Feb beziehst du noch kein ALG, deshalb brauchst du eigentlich nicht mit dem Amt sprechen oder dort nachfragen, ob du das darfst. Ich persönlich würde aber dem SB dort mitteilen, dass du bereits eine Stelle in Aussicht hast und vermutlich ab xx wieder in Lohn und Brot stehst - weitere Infos würden folgen. Dann nerven die nicht mit irgendwelchen Vorgaben bzgl. Bewerbungen oder schicken dir Stellenangebote, auf die du dich dann bewerben musst.

von cube am 17.01.2019, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten in Elternzeit bei Freistellung

Ich würde gerne in meiner Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten. Mein Arbeitgeber bei dem ich in Elternzeit bin, hat mir eine Freistellung gegeben. Welche Daten muß ich meinem Arbeitgeber über die neue Arbeit nennen? Vielen Dank für ihre Hilfe


Freistellung vom Arbeiten nach 22 Uhr/

Guten Tag, sie antworteten auf meine Frage, dass man laut neuem MuSchuGesetz nur noch vom Schichtdienst (also das Arbeiten nach 22 Uhr und an Sonn-und Feiertagen, es sei denn man erklärt sich explizit dazu bereit) freigestellt wird, wenn das Kind nicht älter als ein Jahr ist. Leider kann ich darüber nirgends Genaues nachlesen, nur, dass man keine ...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nochmal eine Frage zum Arbeiten in der Elternzeit. Ich würde gerne im 3. Jahr meiner Elternzeit arbeiten, aber nicht bei meinem AG. Der Grund dafür ist, dass meine Arbeitsstelle recht weit entfernt liegt (eine Stunde Autofahrt pro Strecke) und ich während der Eingewöhnung meines Sohnes in der Kita und dem ersten Kitaja...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Bezahlte Freistellung ab 2024 für zwei Wochen

Guten Tag Frau Bader, ist das Gesetz durch, dass der Vater oder eine andere Person ab 2024 ab Geburt des Kindes für 2 Wochen von der Arbeit mit Entgelt freigestellt wird? Wenn nein, wann kann man damit rechnen ? Vielen Dank


Freistellung des Partners?

Gute Tag Frau Bader Ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können ich frage einfach mal Ich befinde mich in der 9+4 ssw habe seit Wochen Blutungen und ein Kind mit 6 Jahren noch mein Partner ist Berufs tätig und nur abends zuhause gibt es gesetzliche Regelungen wo der Partner zuhause freigestellt werden kann um sich ums Kind und Haushalt zu...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...