BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Liebe Frau RA Bader, ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworten und mir ein wenig mehr Klarheit geben, über all das bereits gelesene... Mein 1. Kind habe ich im Sept 19 bekommen und habe ab dem 4.Monat der Ss ein BV erhalten. Ich kehre im Sept 20 in VZ an meine alte Arbeitsstelle zurück und bin erneut schwanger. Meine Frage ist, wie muss ich vorgehen? Meinen AG über die Ss in Kenntnis setzen und dennoch die Arbeit antreten, um dann erneut ein BV zu erhalten? Ich möchte meine Elternzeit für Kind Nr. 1 nicht verlängern, denn bis Geburt von Kind Nr 2 hätte ich dann keine Einkünfte! Ich bin aber auch sicher, dass ich erneut ein BV erhalten werde (zumal ich tagtäglich mit vielen versch. Menschen und Nationalitäten zutun habe und mit der aktuellen Lage gefährdet bin). Ebenso würde ich gerne wissen wie hoch mein Elterngeld ausfallen würde? Ich denke immer wieder an meinen AG und was er darüber und vor allem über mich denken wird und wie das Verhältnis ist, wenn ich nach Kind Nr 2 wieder arbeiten gehe. Bin sehr besorgt. Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Frage und herzliche Grüße, M.YS

von MYS87 am 18.04.2020, 00:47



Antwort auf: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Hallo, Sie müssen ihm die Schwangerschaft mitteilen und er prüft die Gefährdungslage. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Soweit die Tatbestände des Abs. 1 Satz 2 erfüllt sind, erfolgt grundsätzlich eine Ausklammerung der betreffenden Monate. Eines gesonderten Antrags bedarf es nicht. Die berechtigte Person kann auf die Ausklammerung von Monaten nach Abs. 1 Satz 2 nicht verzichten (BSG-Urteil vom 16.03.2017, AZ B 10 EG 9/15 R). Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.04.2020



Antwort auf: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

du teilst ihm die schwangerschaft und ER entscheidet ALLEINE über ein bv. eben ob du eines bekommst oder ob du eine ersatztätigkeit ausüben kannst. wie sieht es mit der betreuung kind1 aus? wenn die nicht gesichert ist, könntest du auch keine vz arbeiben! aufpassen, denn dann würdest du KEIN bv erhalten! sondern könnest deinen job einfach nicht ausüben und das wäre der schlechteste weg. dein kind muss! so betreut sein, dass du vollzeit arbeiten KÖNNTEST. das ist die grundlage für ein eventuelles bv. elterngeld wird so gerechnet, wie wenn du arbeiten würdest. wenn du also voll arbeitest, weil ersatztätigkeit (die musst du im übrigen annehmen, du hast da keine mitspracherecht, auch wenn dies außerhalb deiner qualifikation liegt) da ist oder bv, gehen die monate in die berechnung normal mit rein.

von mellomania am 18.04.2020, 07:33



Antwort auf: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Ganz einfach... Du Teilst die Schwangerschaft nach deiner Rückkehr mit. Ob dann ein BV folgt ist Sache des AGs. Das Elterngeld ist ja wieder die 12 Monate vor Geburt. Monate mit Elterngeld, bei dir 9/19-9/20 und Monate mit Mutterschaftsgeld werden nämlich ausgeklammert. Die restlichen Monate zählt dein Einkommen. Ich nehme an, du wolltest vollzeit zurück kehren, weil ja nur ein Jahr ez gemeldet wurde. Wann beginnt denn der Mutterschutz vom 2. Kind. Dann kann man besser raten

Mitglied inaktiv - 18.04.2020, 08:12



Antwort auf: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Hallo, Wenn du tatsächlich eine Betreuung für dein älteres Kind hast, würde ich wie geplant im September wieder in die Arbeit einsteigen bzw. alternativ ein BV erhalten. Was sollst du auch sonst machen? Anspruch auf EZ-Verlängerung hast du ja nicht. Elterngeld wird sogar etwas mehr sein, wenn du arbeitest bzw ein BV erhältst (Geschwisterbonus). Wenn du deine Elternzeit bis Mutterschutzbeginn verlängerst (muss, allerdings der AG erlauben), bekommst du etwas weniger. Da du jetzt schon schwanger bist, dürfte der Unterschied auch nicht zu groß sein, da Monate mit Elterngeld und Monate mit Mutterschutz Leistungen nicht in die Berechnung miteinbezogen werden. Bei dir dürfte das Gehalt von mehreren Monaten vor der 1. Schwangerschaft eine Rolle spielen. Wann ist d er in ET? Wann Mutterschutzbeginn? LG luvi

von luvi am 18.04.2020, 08:22



Antwort auf: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Ich würde dazu raten die EZ zu verlängern, die letzten beiden Basismonate EG zu splitten in EG Plus. Ausser du hast 100% sicher eine VZ-Betreuung für dein Kind. In dem Falle würden nämlich nicht 12 Monate EG ausgeklammert, also durch Zeiten vor dem ersten Kind ersetzt, sondern 14 Monate. Der Mutterschutz kommt noch dazu. Je nachdem wie weit du bereits bist hast du dann gar keine Lieferzeiten mehr, auch ohne arbeiten würdest du also das gleiche EG bekommen. Wenn ganz frisch wären es evtl 1-2 Monate mit 0 € oder wenn du deinem AG sagst das du in TZ arbeitest würde das mit in die Berechnung fließen. Da es auch noch 10% Geschwisterbonus gibt bis das ältere Kind 3 Jahre wird dürfte das keinen grossen Unterschied dann mehr machen. Wie gesagt, das alles unter dem Deckmantel das du keine zu 100 % gesicherte kinderbetreuung hast. Angesicht von Corona und das noch niemand weiss was kommt würde ich da wirklich genau schauen. Auch ist kein BV wirklich zu 100% sicher. Gerade jetzt wo viele Firmen die Produktionen umsatteln.

von Felica am 18.04.2020, 08:25



Antwort auf: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Anspruch auf Elternzeit - Verlängerung besteht allerdings nicht, da im Erstantrag nur ein Jahr gemeldet wurde. Der Vorschlag, die Auszahlung der letzten beiden Monate zu splitten, ist super.

von luvi am 18.04.2020, 08:37



Antwort auf: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Anspruch nicht, stimmt. Aber welcher AG hat bei der derzeitigen Lage aktuell Bock auf eine hochschwangere? Dürfte also eher Formfrage sein. Auch BV ist recht wahrscheinlich, aber eben keine sichere Sache. Gerade auch mal gerechnet. Wenn frisch schwanger dürfte der ET im Dezember sein. Mutterschutz beginnt je nachdem im oktober/November. Da würde ich mir den Stress mit unsicheren BV und kinderbetreuung nicht mehr geben sondern mit dem AG zeitnah wegen Verlängerung sprechen.

von Felica am 18.04.2020, 08:57



Antwort auf: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Ich gehe mal einfach davon aus das du eine Betreuung hast, sonst hättest du ja nicht in Vollzeit arbeiten gehen wollen. Wie weit bist du denn jetzt? Also ich würde meinen AG schon etwas frühe informieren, dann macht er sich keine Mühe bei dem Dienstplan und kann schon mal generell planen und sich evtl vorher schon um ein BV kümmer, damit es im September so übergeht. Augen zu und durch. Eigentlich hat dein SG ja keine großen Verluste (außer deiner Arbeitskraft), da das Geld im BV zurück gezahlt wird von der GKV, also mach dir nicht zu große Sorgen. Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit

von ELLIUM am 18.04.2020, 20:08



Antwort auf: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Ich gehe mal einfach davon aus das du eine Betreuung hast, sonst hättest du ja nicht in Vollzeit arbeiten gehen wollen. Wie weit bist du denn jetzt? Also ich würde meinen AG schon etwas frühe informieren, dann macht er sich keine Mühe bei dem Dienstplan und kann schon mal generell planen und sich evtl vorher schon um ein BV kümmer, damit es im September so übergeht. Augen zu und durch. Eigentlich hat dein SG ja keine großen Verluste (außer deiner Arbeitskraft), da das Geld im BV zurück gezahlt wird von der GKV, also mach dir nicht zu große Sorgen. Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit

von ELLIUM am 18.04.2020, 20:37



Antwort auf: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Vielen Dank liebe Frau Bader und großes Danke auch an alle Mamis!! Ich habe es erst erfahren, müsste jetzt so in der 6/7SSW sein. Betreuung fürs ältere Kind hätte ich ab August und richtig, ich wollte in VZ wieder zurück. Das erste BV hatte ich seitens meines FA bekommen, nicht durch den AG - dies wird vermutlich dieses mal auch so sein. Wir sind allerdings derzeit im Ausland und aufgrund der aktuellen Situation werden unsere Flüge immer wieder storniert :( Ich war auch der Meinung, dass ich nicht verlängern kann aber vermutlich würde mein AG da mitgehen, weil es besser für ihn wäre!? Da ich mir mein Elterngeld auch nur in 1Jahr ausbezahlt haben lasse, würde ich bei einer Verlängerung gar kein Geld bekommen, somit wäre auch wenn es mir sehr unangenehm ist, ein BV das bessere!? Danke für eure lieben Antworten vorab! LG

von MYS87 am 20.04.2020, 21:50



Antwort auf: BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

das ist das beim bv. entweder, es sind medizinische gründe da, die die arbeit verhindern oder eben nicht. aber ob das für dich besser wäre, kann und darf niemals der ausschlaggebende grund sein. und nur weil es beim ersten kind so war, ist es nicht zwangsläufig wieder so, es muss alles erneut geprüft werden.

von mellomania am 20.04.2020, 23:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit für das 1.Kind und Elterngeld für das 2. Kind

Liebe Frau Bader, wir haben folgende Situation: Unsere 1. Tochter ist 2 ½ und wir haben die Elterngeld-Monate für sie schon aufgebraucht, allerdings noch Elternzeit-Monate übrig. Unser 2. Kind ist ausgerechnet für den 7.7. Unsere Überlegung war nun (unabhängig davon, wieviel Elternzeit ich beantrage), dass mein Mann für Juni, Juli, August und ...


Elterngeld 2. Kind innerhalb der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, folgender Sachverhalt: Kind 1 (geboren 01/20), 2 Jahre Elternzeit (bis 01/22), Elterngeld allerdings innerhalb eines Jahres ausgezahlt. Kind 2 kommt nun voraussichtlich im Juli 2021. Also innerhalb der Elternzeit, jedoch dann 7 Monate ohne Elterngeldbezug. Das würde ja bedeuten, dass diese 7 Monate mit 0 gerec...


Nachfrage Elternzeit und 2. kind

Guten Tag Frau Bader Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte noch ein paar nachfragen, ich hoffe das ist in Ordnung. - einer vorzeitigen Beendigung der Elternzeit muss also vom Arbeitgeber zugestimmt werden? Außer der Mutterschutz würde in die Elternzeit fallen? - würde ich Teilzeit in der Elternzeit arbeiten, z.b. ab dem 2. Geburtsta...


2. Kind nach der Elternzeit von Kind 1

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und wir würden gern noch ein 2. Kind haben wollen. Nun ist es aber so, dass meine Elternzeit (und Elterngeld) am 1.6. endet ich also ab 1.7. kein Elterngeld mehr bekommen würde. Wenn ich jetzt schwanger werden würde woher bekomme ich denn dann Geld bis zum Mutte...


Elternzeit für 1. Kind nach 2. Kind - Überbrückung

Hallo Frau Bader Ich habe bei meinem 1. Kind 15 Monate EZ genommen. Angedacht ist; dass ich nach Ende der EZ meines 2. Kindes zunächst die verbleibende EZ von K1 aufbrauche und in TZ arbeite, um meine vertragliche Wochenstundenzahl stehen lassen zu können. Nun eine praktische Frage: bei K2 musste ich die EZ nun genau in Lebensmonaten nehmen...


Kindkrank Partner 2. Kind, wenn für 1. Kind Mutter in Elternzeit

Hallo, es gab eine ähnliche Frage, jedoch auf Einzelkind er bezogen, deshalb frage ich hier für den Geschwisterfall. Kann mein Partner kindkrank für Nr. 2 (Alter: 2 Jahre) geschrieben werden, um sich um um das kranke Kind Nr. 2 zu kümmern? Oder muss sich die Mutter in Elternzeit, die sich um das 3-monatige Kind Nr. 1 kümmert und es regelmäßig s...


2. Kind in Elternzeit, Elterngeld endet bald

Guten Tag Frau Bader , Mein Sohn ist 15 Monate alt, Ich beziehe Elterngeld bis einschließlich November diesen Jahres. Die elternzeit bei meinem Arbeitgeber läuft noch bis Januar 2025. Wenn ich nun zum 2. mal schwanger werden würde, würde mein Mutterschutz erst beginnen ,wenn ich zwar noch in elternzeit bin,aber die Auszahlung des Elterngeld...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


2. Kind kurz nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, mein Sohn ist im 03/21 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun bin ich frisch mit meinem 2. Kind schwanger und mache mir schon so einige Gedanken um auch besser planen zu können/vorbereitet zu sein. Nach der aktuellen Elternzeit, würde ich nur knapp 1 Monat arbeiten bis zum Mutterschutz mit meinem 2. Kind. Wie ...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...