Bin arbeitssuchend gemeldet uns schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bin arbeitssuchend gemeldet uns schwanger

Hallo Frau Bader, Angang September habe ich mich nach meiner Elternzeit beim AA arbeitssuchend gemeldet (Teilzeit 15-20 Stunden) und beziehe seitdem ALG I für ein Jahr (bis August 2008). Kurz danach stellte ich die Schwangerschaft fest, habe diese aber noch nicht gemeldet, weil es sonst noch niemand weiß und ich letztes Jahr eine FG hatte - da wartet man mit den positiven Nachrichten lieber ab. Zur Zeit besuche ich eine vom AA finanzierte Schulung (EDV). Meine Fragen: Bin ich überhaupt noch vermittelbar ? Kann das ALG eingestellt werden ? Muß ich mich weiter bewerben und soll bei den Gesprächen die Schwangerschaft ansprechen oder nicht ? Ist es sinnvoller, das ALG für die Zeit nach der nächsten Elternzeit "aufzusparen" oder habe ich dann wieder Anspruch auf ein Jahr ALG ? Noch zur Info: ALG II würde ich nicht bekommen, da mein Mann zum Glück "zu viel" verdient. Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen ! LG Ulla

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 20:50



Antwort auf: Bin arbeitssuchend gemeldet uns schwanger

Hallo, grds. können Sie als Schwangere/ mit Kind als arbeitssuchend anerkannt werden. Dann sind Sie beitragsfrei KK versichert u erhalten Arbeitslosengeld bzw Arbeitslosenhilfe (bei Bedürftigkeit). Sie sollten dies aber, wie auch bei einem AG, unverzüglich melden. Sie bekommen als Mutterschaftsgeld das ArbGeld weiter, aber von der KK. Bei einem BV erhalten Sie ebenfalls die Leistungen weiter. Problematisch ist, dass Sie, sobald das (weitere) Kind da ist, nur als arbeitslos gelten, wenn Sie dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Es kann also sein, dass das zuständige Arbeitsamt einen Nachweis von Ihnen fordert, in wieweit Sie für die Arbeitszeit eine Betreuungsmöglichkeit für das Kind haben. Falls dieser nicht vorgelegt und das AA zum Schluss kommt, dass Sie tatsächlich nicht arbeiten können, bekommen Sie kein Arbeitslosengeld. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2007



Antwort auf: Bin arbeitssuchend gemeldet uns schwanger

Jetzt erstmal ganz langsam, keine Panik. Du kannst ganz normal dem AA melden, dass du schwanger bist. Selbstverständlich bekommst du dein Geld auch weiter, du bist ja noch theoretisch vermittelbar. Selbst wenn du ein Beschäftigungsverbot bekommen würdest, würde das Alg weiterlaufen. Die Schulung musst du leider auch machen, sonst können sie dir das Geld sperren. Bewerben musst du dich auch, denn du musst dich trotz SS weiter um Arbeit bemühen. Selbstredend wird dich keiner einstellen, bewerben musst du dich trotzdem. Du kannst dich auch abmelden um deinen Anspruch aufzubewahren. Kein Thema. Aber dann darfst du für das nächste Kind max. 2 Jahre in Elternzeit gehen, sonst ist dein Anspruch verfallen. Worauf auch noch hinzweisen wäre, wenn du dich abmeldest, wirst du nur den Mindestsatz an Elterngeld bekommen. Vielleicht bekommst du durch Alg-I-Bezug ja mehr, das weiß ich jetzt allerdings nicht. Wenn du jetzt dein Alg aufbrauchst, bekommst du nach der nächsten Elternzeit kein Alg mehr, da du mindestens 1 Tag vor der Elternzeit versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein musst. Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. LG Arlett

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 21:25



Antwort auf: Bin arbeitssuchend gemeldet uns schwanger

Liebe Arlett Danke für deine informative Antwort ! Weiß Du auch, ob das ALG auf das Elterngeld angerechnet wird ? Elterngeld würde ich sowieso nur in der Mindesthöhe erhalten, das ALG ist nicht besonders hoch, da es ja nur für 15 Wochenstd. ausgerechnet wurde (knapp unter 400,--)und die Berechnung nur nach fiktiven Werten erfolgt ist. Lg Ulla

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 18:50



Antwort auf: Bin arbeitssuchend gemeldet uns schwanger

Wenn du in Elternzeit bist, kannst du kein Alg I bekommen. Du musst vermittelbar sein (dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen) und wenn du Elterngeld beziehst, bist du das nicht. LG Arlett

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 19:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin arbeitssuchend gemeldet und schwanger

Guten Tag liebe Frau Bader! Zur Zeit bin ich arbeitssuchend gemeldet und im 4. Monat schwanger. Bisher habe ich der Arbeitsagentur meine Schwangerschaft nicht mitgeteilt. Nun stehen aber die ersten Bewerbungsgespräche an und ich habe ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen, wenn ich da in den Gesprächen die Zeit der Leute verschwende. Ich möcht...


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...