Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde am 22.08.2019 in Mutterschutz gehen und im Anschluss Elternzeit nehmen. Als Teilzeitbeschäftigte stehen mir jährlich 15 Urlaubstage zu. Mein Arbeitgeber berechnet nun richtigerweise den Dezember als Abzug: 15/12 = 1,25 und schlägt vor, dass mir für das Jahr 2019 demnach 13,5 Tage Urlaub zustehen. Es wird also von 13,75 auf 13,5 abgerundet. Stünden mir aber nicht 14 Tage zu? Also ein Aufrunden von 13,75 auf 14 Tage? Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für die Beantwortung! Beste Grüße

von Isabell182 am 03.06.2019, 10:06



Antwort auf: Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Hallo, hierzu sagt § 5 BUrlG: Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden. Abrunden ist gesetzlich nicht vorgesehen und laut Rechtsprechung des BAG auch nicht möglich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2019



Antwort auf: Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Hallo, Endet dein Mutterschutz im November? Wenn du auch nur einen Tag im Dezember im Mutterschutz bist, steht die der Urlaub auch noch für Dezember zu. Dass ihr das jetzt schon berechnet? Letztendlich wirst du erst wissen, wie lange dein Mutterschutz geht, wenn dein Kind geboren ist. LG luvi

von luvi am 03.06.2019, 10:38



Antwort auf: Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Frau Bader! "Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden." Jedoch ist der Bruchteil in meinem Fall ja nur 0,25 also kein halber Tag, oder sehe ich das falsch? "Abrunden ist gesetzlich nicht vorgesehen und laut Rechtsprechung des BAG auch nicht möglich." -> Haben Sie hierzu ein Urteil, auf welches ich mich beim AG beziehen kann? Viele Grüße!

von Isabell182 am 03.06.2019, 10:38



Antwort auf: Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Mein AG schreibt: "im Mutterschutz hast Du weiter Urlaubsanspruch, d.h. es fällt die Zeit nach dem Mutterschutz für den Urlaubsanspruch (also voraussichtlich ab 29.11.) weg". Da ich den gesamten Urlaub vorher nehmen möchte, berechnen wir es schon vorher. ET ist 03.10.2019. LG

von Isabell182 am 03.06.2019, 10:41



Antwort auf: Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Es ist schlicht einfach nicht möglich es vor Geburt genau zu berechnen. Kind kann später kommen. Es reicht, wenn der Mutterschutz bis 1.12. geht und schwups wird nicht gekürzt. 15 Urlaubstage ÷ 11 Monate = 1,25 Urlaubstage 1,25 Urlaubstage × voraussichtlich 11 Monate = 13,75 Urlaubstage Diese werden aufgerundet. Rechtliche Grundlage hat Dir Frau Bader bereits genannt. Die stehen also unter normalen Umständen mind. 14 Urlaubstage zu. Bg

von HeyDu! am 03.06.2019, 13:06



Antwort auf: Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

"Mein AG schreibt: "im Mutterschutz hast Du weiter Urlaubsanspruch, d.h. es fällt die Zeit nach dem Mutterschutz für den Urlaubsanspruch (also voraussichtlich ab 29.11.) weg". " ALSO VORAUSSICHTLICH AB 29.11. WEG Diese Aussage ist ebenso rechtlich falsch! Der AG braucht dringend eine Schulung im Personalrecht. §17 Abs. 1 S. 1 BEEG https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__17.html Gekürzt werden kann der Urlaub für jeden vollen KALENDERmonat in Elternzeit...

von HeyDu! am 03.06.2019, 13:17



Antwort auf: Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Vielen Dank für die Informationen! Habe unserer HR Kollegin eben geschrieben... mal sehen... Viele Grüße!

von Isabell182 am 03.06.2019, 13:23



Antwort auf: Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Danke!

von Isabell182 am 03.06.2019, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abzug Urlaubstage bei Elternzeit des Vaters?

Hallo Fr. Bader, Wie ist das mit dem Jahresurlaub des Vaters, wenn dieser nach Geburt 1 Monat EZ nimmt und später nochmal 1 Monat? Natürlich entsprechend den Lebensmonaten. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass ihm dann für 2 Monate der Urlaubsanspruch über je 1/12 gekürzt wird. Nun entspricht aber keiner der EZ-Monate einem ganzen Kalend...


Urlaubstage vor der Elternzeit bei jetzt Teilzeittätigkeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe noch aus der Zeit bevor ich in Mutterschutz/Elternzeit gegangen bin (Jahr 2016) 29 Urlaubstage, bei Vollzeittätigkeit. Wenn ich nun ab September wieder zu arbeiten anfange und zwar wie folgt: 20 Stunden/Woche, Arbeitstage 2mal die Woche (also 2mal -z. B. MO und DI- die Woche á 10 Std.) - wie berechnen sich dann ...


Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich brauche mal Ihren Rat. Letztes Jahr im August kam unsere kleine Püppi zur Welt. Ich war ein Jahr in Elternzeit und habe diesen Monat wieder angefangen zu arbeiten. Vor und während der Schwangerschaft war ich in Vollzeit (6tage woche a 6st) beschäftigt und habe dies nun auf Teilzeit (5tage woche a 4.75st) umgeändert. Mit ...


Entfallen nicht genommende Urlaubstage wenn man in Elternzeit geht?

Hallo Frau Bader, wahrscheinlich kann ich meine Urlaubstage vor meiner Elternzeit (1 Jahr) nicht mehr nehmen (Personalmangel in der Urlaubszeit) . Entfallen sie dann oder kann ich sie aufheben, bis ich wieder komme? Oder soll ich fragen, wegen Auszahlung? Danke!!! Karina


Urlaubstage in Elternzeit / resturlaub vor BV

Hallo Frau Bader, erhält man trotz Elternzeit Urlaub? Auf meiner Gehaltsabrechnung stehen die 30 Tage drin für 01.03.21-01.03.22 . Das ist meine Westerns jahr elternzeit. Ich bekam ein separates Schreiben das monatlich 1 Tag automatisch abgezogen wird ? Wie ist das ? Dann bleiben mir in jedem Jahr Elternzeit die restlichen Tage übrig und der U...


Urlaubstage nach Elternzeit, Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bis einschließlich 10/09/21 in Elternzeit. Im November 2018 kam ich ins Beschäftigungsverbot. ( in der 24 Woche Ssw) Mutterschutzzeit war bis Mai 2019. In der Zeit hatte ich meinen Urlaub ( 3 Tage 2018 und 13 Tage 2019 nicht genommen) Jetzt endet bald die Elternzeit ( 10/09/21) habe zu dem Datum gekündigt un...


Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Urlaubstage Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch und finde darauf keine eindeutige Antwort. Ich arbeite nun wieder Teilzeit in Elternzeit (5 Tage die Woche, nun eben weniger Stunden pro Tag). Mein Arbeitgeber hat für dieses Jahr meinen Urlaub für jeden vollen Monat, in dem ich in Elternzeit war, gekürzt. Wie verhält es sich n...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...