Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Detailfrage zu §16 BEEG /

Sehr geehrte Frau Bader, Sie verweisen völlig zu Recht häufig kurz & knapp auf §16 BEEG, wenn es um die Frage nach vorzeitiger Beendigung der laufend...

Juchta

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Zwillinge

Sehr geehrte Frau Bader, ich hab hier schon im Forum gesucht und komme auch gerade von der Elterngeldberatung und bin eher verwirrter als schlauer....

TBob

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert mit den Kindern im Todesfall der Mutter?

Liebe Frau Bader, ich wüsste gern, was ich wie regeln muss, falls mir mal was zustößt. Wer bekommt meine Kinder? Der Vater hat sich nie gekümmert, ...

*Romy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Elternzeit verlängern in Schulzeit

Hallo Frau Bader, ich hätte ein paar Fragen. Mein Sohn wird im Februar 2015 7 Jahre alt. Ich hatte bisher nur ein Jahr Elternzeit direkt nach dem Mut...

kolli0704

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und 450 Euro Job ?

Hallo Frau Bader ... Mein Arbeitsvertrag endet 3 Monate nach dem geburtstermin ... Somit habe ich mir überlegt das elterngeld auf 2 Jahre zu split...

Inaprima

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit endet, 2. Kind folgt

Hallo Frau Bader, Meine 3-jährige Elternzeit von meinem ersten Kind endet Mitte Mai 2015. Mein zweites Kind kommt Ende Juni zur Welt. Ist es korre...

LiMa2012

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zurück in Elternzeit oder Kündigen/Aufhebungsvertrag?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis Okt. 2015 in Elternzeit und arbeite seit kanpp einem Monat in Teilzeit. Wir hatten ein Tagesmutter für unsere Kl...

Claires_Mum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz 400 Euro Job/Hauptarbeit

Hallo Frau Bader, Habe bei meinem Arbeitgeber den vorgeburtlichen Mutterschutz schon beantragt. Habe noch einen 400 Euro Job umd möchte bis zur Ge...

Christina1988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal Elterngeld

Liebe Frau Bader, vielleicht können Sie es kurz und knapp erklären. Die Fakten: Geburt Kind 1 Juni 2013 Elternzeit 2 Jahre Elterngeld 1 Jahr...

Butterblume82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, habe eine Frage zum Thema Berufsverbot. Ich bin Schwanger und fange am 1.1.2015 wieder an meinem alten Arbeitsplatz an....

Melli999

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld fürs erste Kind, Elterngeld fürs zweite Kind?

Hallo Frau Bader, meine älteste Tochter ist 13 Monate alt, das zweite Kind wird Mitte April 2015 geboren. Nun möchte Ich Betreuungsgeld fürs erste ...

Maike S.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV und Elterngeld

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich hätte trotzdem noch zwei Fragen wg. diesen dubiosen 12 Wochen. Wofür sind diese 1...

Simasalabimm

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung von Urlaubsentgelt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war bis einschließlich Juli diesen Jahres in Elternzeit und arbeite seit August wieder an zwei Tagen in der Woche. Jetzt hab...

Kikki154

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann die Elternzeit unterbrochen werden?

Hallo Frau Bader, eine gute Freundin ist jetzt leider in der Elternzeit an Brustkrebs erkrankt. Da sie leider schon einige weibliche Familienmitg...

Meinemotte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Für eine Freundin: Kind beim Umgang orten ?

Hallo Frau Bader Darf eine Mutter das Kind beim Umgang mit dem Vater und seiner Familie orten übers Handy? Und somit ja auch Vater und Familie? ...

Sternenschnuppe

24 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss ich mit der Teilzeitbeschäftigung machen?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit März 2013 bis März 2015 bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit (unbefristeter Vertrag). Mit Genehmigung dieses Arbe...

lapo4ka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht zurueckerhalten (beim Vater)

Hallo, Habe ein Problem. Und zwar hatte mir das Jugendamt ohne Grund (angeblich weil ich eine 2.Familienhebamme abgelehnt habe) das Kind weggenomme...

bluemoonlola

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet