Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeldberechnung für Kind 4?

Hallo Frau Bader, mein Kind wurde Juni 2013 geboren und ich habe das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet. Ab Juni 2015 müsste ich wieder Vollzeit arbei...

famwittis

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachbar beschwert sich andauernd

Guten Abend, Ich habe schon jede Menge zu diesem Thema Kinderlärm gelesen. Wir wohnen in einem Haus mit 6 weiteren Mietparteien. Leider wohnt unter u...

Primzessin Sternenfee

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sorgerecht geteiltes

Also ich wohne ja immer noch mit mein Mann in der gleichen Wohnung momentan aber da ich mich von ihm scheiden will, will ich eigentlich auch nicht bis...

Nesli1

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2jahre elternzeit hat Mann auch Anspruch?

Hallo, ich bin etwas ratlos. Ich bin schwanger und wir machen uns nun Gedanken um die elternzeit. Ich würde gern um die 2 Jahre in elternzeit gehen a...

trulla_xoxo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gemeinsames Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man ein uneheliches Kind bekommt, haben dann beide automatisch das gemeinsame Sorgerecht? Wenn nicht, wir das empfoh...

Fru

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate in der Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, unser Kind ist Mitte Juli 2014 geboren. Mein Mann müsste jetzt im Dezember noch kündigen um eine neue Stelle zum 01.07.15 zu beg...

TiKaNa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger kurz vor Ende elternzeit

Hallo Frau Bäder Dieses Thema haben sie bestimmt schon öfters beantwortet. Aber bin gerade etwas durch den Wind und finde nichts passendes Habe ...

nadine1983

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ein zweites Mal Elternzeit möglich?

Und noch eine Frage: ich habe nach Geburt bereits 7 Monate Elternzeit für unsere Tochter genommen. Jetzt würde ich gerne noch mal 4 Monate nehmen, bis...

Schneebacke

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuerungen Elterngeld erst ab Juli 2015???

Hallo Frau Bader, wir erwarten unser Baby im Mai 2015 und wollen (beide Elternteile) zusammen die ersten 7 Monate Elterngeld beziehen und für die Fam...

Schneebacke

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


drittes elternzeitjahr später nehmen. was muss ich beachten?

hallo. ich möchte gerne wieder arbeiten gehen wenn meine Tochter 2, 5 jahre alt ist. kann ich die restlichen 6 Monate Elternzeit später nehmen? zb we...

Sternengelbe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag

Nachtrag! Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich auf 450 Euro beschäftigt bin.

freude

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Minijob, während Mutterschutz, Elternzeit

Guten Tag, Ich bin seit 15 1/2 Jahren in einer Arztpraxis beschäftigt. 10 Jahre davon Vollzeit! Seit 5 Jahren auf Minijob Basis ! Aus altersgründe...

freude

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Befristete Arbeitsverhaeltniss und Elternzeit

Hallo Fr. Bader Bin z.Zeit in Elternzeit mit1.Kind und wieder schwanger. Meine Arbeitsverhaeltniss endet July 2015. Die Elternzeit fuer 1.Kind wuer...

Tsigereda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre Elternzeit hat Mann auch Anspruch?

Hallo, ich bin etwas ratlos. Ich bin schwanger und wir machen uns nun Gedanken um die elternzeit. Ich würde gern um die 2 Jahre in elternzeit gehen a...

trulla_xoxo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht geteiltes

Hallo Fr.Bader ich und mein Mann haben das gemeinsame sorgerecht, ich bin arbeitslos bzw Hausfrau mein Mann arbeitet auch nicht oder will nicht ich pa...

Nesli1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung, sorgerecht

Hallo Frau Bader ich bin 22 Jahre alt mein Mann 27 haben ein gemeinsamen Sohn er wird am Sonntag 1 jahr alt, ich will mich von ihm trennen und zu mein...

Nesli1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu? Und wer versichert mich?!

Hallo Frau Bader, Ich verzweifle gerade! Ich bin 22 Jahre alt, in der 25. Woche schwanger und befinde mich am Ende meiner Ausbildung. Meine Aus...

J.V.235

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet