Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Freistellung statt Mutterschutz?

Liebe Frau Bader, erstmal herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier an Sie Fragen richten zu können! :-) Ich bin aktuell unwiderruflich freigest...

kugelmama79

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit möglich?

Guten Tag, Ich habe vor der Geburt meines Kindes zwei Jahre Elternzeit schriftlich mit meinem Arbeitgeber vereinbart. Meine Elternzeit hat direkt...

mausebaer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeter A-Vertrag, Weihnachtsgeld, Resturlaub

Hallo Frau Bader, in Kürze: ich war schwanger, wurde ausgeschabt und habe anfang Nov. wieder angefangen zu arbeiten. Während der letzten ss wurde ich...

mischugge

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, ich habe ein Frage zum Elterngeld. Ich bin bisher davon ausgegangen dass ich erst nach dem Mutterschutz Elterngeld bekomme, jetzt habe ich g...

betty0382

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsregelung nach Alkoholmissbrauch

Hallo Frau Bader, wie sind die Chancen für eine Mutter vor Gericht eine mutterbetonte Umgangsregelung zu finden, wenn diese im Zuge von Alkoholmiss...

MottchensMama

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


"Mobbing" in der Schule bzw. auch privat

Mein Sohn hat im Sommer 2013 die Schule gewechselt. Hat dort auch schnell einige Freunde bzw. auch Freundinnen gefunden, mit denen er Kontakt hatte. ...

sturmwissel

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung Urlaub während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches im Mutterschutz endet. Nun befinde ich mich seit der 8 S...

Flora1979

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei zweitem Kind

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie uns weiterhelfen bzw. aufklären. Wir haben im Oktober 2013 eine Tochter bekommen. Meinte Elternzeit habe...

Kati1988

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verhält es sich mit dem Kindesunterhalt ?

Hallo, ich habe mal eine kleine fragen. Ich bin getrennt lebend und habe zwei Kinder 13 und 12 Jahre. Für die ich auch Unterhalt zahle. Habe jetzt ein...

IngoAntons

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, So ich bekomme seit Tagen Kopfschmerzen.. Es geht darum das ich 1 Kind (7 jahre), mein 2 Kind geboren am 14.12.2012 also fast 2 Jahre. Hab...

aspro-mavro

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater

Hallo, mein Lebensgefährte und ich (wir sind nicht verheiratet) haben am 13.April diesen Jahres einen Sohn bekommen. Mein Partner hat behördlich die ...

Mona72

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Berechnung 2tes Kind

Hallo Frau Bader Wir bekommen am 27.01.2015 unser erstes Kind. Meine Frau ist voll berufstätig und will 2 Jahre elternzeit nehmen. Die Berechnung d...

M. N.

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitbeschäftigung nach/in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich stehe vor folgendem Rätsel. Ich bin seit 15.07. in einer ambulanten Intensivwohneinheit beschäftigt, welche eine 6 monatige Pro...

Kira0815

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit durch Arbeitgeber reduzieren?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite nach der Geburt des ersten Kindes bei meinem Arbeitgeber in Teilzeit in Elternzeit mit 30 Wochenstunden. (Mein...

Nanadana

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Während Elternzeit nach Österreich ziehen

Hallo Fr. Bader, ich bin derzeit seit ca. 3 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Deutschland beschäftigt. Ich bin deutsche Staatsbürg...

amrys

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Einkommen wird zugrunde gelegt bei Elternzeit vor Geburt?

Hallo! Wenn meine Frau seit Juni 2012 in Elternzeit (für unsere Tochter) ist und momentan in ihrer Elternzeit Teilzeit arbeitet - welches Einkommen wi...

Schneebacke

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung für Kind 4?

Hallo Frau Bader, mein Kind wurde Juni 2013 geboren und ich habe das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet. Ab Juni 2015 müsste ich wieder Vollzeit arbei...

famwittis

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet