Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
zusätzlich nach den Abendessen eine Flasche milumuil 3.ist das ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mamileni2014
Hallo.. Seit ein paar Tagen versuche ich meine Tochter leni an Schnittchen zum Abendessen zu gewöhnen, was teilweise auch ganz gut klappt. Dennoch liebt sie es abends vor dem zu Bett gehen noch ein Fläschchen Milumuil 3 230ml zutrinken. Ihr Gewicht zur u6 hat 8400gr betragen. Ist das ok oder sollte ich es ihr nicht mehr zusätzlich geben? Lg
Liebe „mamileni2014“, jetzt schreiben Sie leider nicht wie alt Ihr Mädchen ist und wie der Speiseplan ansonsten noch aussieht. Etwa ab dem 10. Monat kann der abendliche Milchbrei bzw. die Abendmahlzeit in eine Brot-Milch-Mahlzeit übergehen. Es ist also völlig in Ordnung, wenn Leni zum Brot noch eine Milch trinkt. Denn schließlich muss auch die Milchversorgung weiterhin gewährleistet sein. Im Laufe des zweiten Halbjahres sollen noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Sie könnten die Milch auch zum Brot dazu reichen und je nach Alter und Reife die Milch auch schon aus dem Becher anbieten. Vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen können Sie dann anstelle der Milch noch ein Getränk wie Wasser oder Babytee gegen den Durst reichen. Das ist letztlich nur eine Sache der Gewöhnung. Gehen Sie hier nach Ihrem Bauchgefühl vor und wie Leni es gut mitmacht. Viele liebe Grüße Doris Plath