Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Zufüttern ab welchem Monat
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Baby3008
Hallo, es herrschen ja verschiedene Meinungen, mein Baby wird Morgen 12 Wochen alt, verschiedene Kinderärzte sind der Meinung ab dem 4Monat mit Brei zu beginnen (ich stille derzeit voll), meine Hebamme sagt ich soll 6Monate voll stillen und danach eine Mahlzeit durch Brei ersetzen. Wie sehen Sie das? Fehlt der Milch ab dem 4Monat etwas für die optimale Entwicklung meines Kindes`?
Liebe „Baby3008“, Ihre Frage ist ganz einfach zu beantworten. Der empfohlene Zeitraum zur Beikosteinführung liegt nach aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen zwischen Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6. Monat (25.Woche). Der ideale Zeitpunkt ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Reifezeichen eines Kindes sind unter anderem Köpfchen alleine halten, mit etwas Unterstützung selbst sitzen und an der Nahrungsaufnahme vom Löffel interessiert. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Fehlt der Muttermilch etwas? Nein, Muttermilch ist die perfekte Nahrung für Ihr Kind. Aber Muttermilch ist von Natur aus eisenarm. Während Ihr Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der „festen“ Nahrung angewiesen. Muttermilch alleine kann das nicht schaffen. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last