Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Macht es nach dem 6. Monat noch Sinn weiter HA zufĂĽttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
babs_12
Hallo! Meine tochter (6monate) trinkt momentan ca 230-280ml pre pro mahlzeit! Oft macht sie auch die flasche leer (280ml)! Sie verlangt nun auch zeitiger, etwa nach 3 1/2 std danach, sonst 4-5std! Ich habe das gefühl sie wird vom pre nicht mehr satt... Nun ist es so, dass wir nach einer längeren pause mit beikost (1monat) heute wieder damit beginnen wollrn! Aber eine doppelte umstellung kommt mir zuviel vor... Oder kann ich davon ausgehnn, dass sich ihr bedarf durch die beikost selbst reguliert? Und wenn sie dass ha pre gut verträgt wird es dann auch mit dem ha 1 so sein? Bzw macht es nach dem 6 monat noch sinn weiter ha zu füttern? Ich danke ihnen für ihre zeit! Lg
Liebe „Babs_12“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. In diesem Alter ist es vor allem die feste Nahrung, die dem steigenden Energiebedarf besser entgegenkommt als die Milch. Es ist also sehr gut, dass Sie wieder mit Beikost starten. Sie werden sehen, dann wird es mit der Sättigung schrittweise besser werden. Ende des ersten Halbjahres werden die Ernährungsbedürfnisse durch die Milchernährung allein nicht mehr gedeckt, jetzt brauchen Babys für eine optimale Entwicklung zusätzliche Nährstoffe. Aber auch was die Milch anbelangt, dürfen Sie in den nächsten Wochen Veränderungen vornehmen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass bei Ihrem Töchterchen ein Allergierisiko besteht. Hier haben sich die Empfehlungen in den letzten Jahren geändert. Nach aktuellem Stand reicht eine allergenarme Ernährung über die ersten 4-6 Monate aus. Mit Einführung der festen Nahrung dürfen Risikokinder auf normale Kost umgestellt werden und genauso ernährt werden wie Babys, die nicht vorbelastet sind. D.h. Sie dürfen wenn die erste Breimahlzeit gegeben wird, von der hypoallergenen Nahrung (H.A.-Nahrung) auf normale Milch umstellen. Damit Ihr Spatz mit den Umstellungen gut zurechtkommt, schlage ich Ihnen folgende Vorgehensweise vor. Pre H.A. und H.A.1 unterscheiden sich kaum. Beides sind Anfangsnahrungen. Der Unterschied liegt eigentlich nur in einer kleinen Menge Stärke, die der 1-er Milch zusätzlich zum Milchzucker (Laktose) zugesetzt ist. Dadurch ist die 1-er Nahrung ein bisschen sämiger und kann deswegen ein wenig sättigender wirken. Beginnen Sie erst einmal mit einem einfachen Gemüse und geben Sie das etwa eine Woche bis 10 Tage. Erst einmal 2-3 Löffelchen und dann täglich ein paar Löffelchen mehr. Nach 3-4 Tagen würde ich mit dem ersten H.A.1 Fläschchen beginnen und das anstelle eines Pre-Fläschchens geben. Am besten z.B. morgens oder vormittags. Ein bis ein paar Tage später kann dann das zweite folgen usw. So können Sie einschleichend die Pre-Nahrung in die 1-er wandeln lassen. Nach dem ersten Gemüse darf dann 7-10 Tage später Kartoffel dazu kommen oder ein anderes einfaches Gemüse folgen. Bauen Sie in den nächsten 3-4 Wochen die Mittagsmahlzeit nach und nach zu einer fleischhaltigen Menü-Mahlzeit auf. Wenn Ihr Mädchen dann mittags in etwa 190g komplettes Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) isst, würde ich auf normale Milch umstellen. Und dann darf es auch gleich die Folgemilch HiPP 2 sein. Auch diese Umstellung rate ich ganz langsam und fläschchenweise vorzunehmen, so kann sich das empfindliche Verdauungssystem langsam schrittweise umstellen und können Sie erkennen, ob alles gut vertragen wird.. Wenn Sie sich einen Schritt nach dem anderen vorantasten und die Kleine gut beobachten, können Sie nichts falsch machen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit allem und falls Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg