Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
zu wenig Flüssigkeit?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
siimone
Hallo, mein Sohn (fast 9 Monate) isst seit 3 Wochen circa seinen 3.Brei. Ich habe ihm vorher schon öfters mal Wasser oder Tee angeboten. Das wurde immer abgelehnt. Mit dem 3. Brei dachte ich würde das dan  schon kommen. Er verweigert mir aber bisher immer noch jegliche zusätzliche Flüssigkeit. Ich hab seine Flasche probiert, Schnabeltasse, Trinklernbecher,...  Nachts/morgens + abends kommt er noch auf ca. 400-500ml Milch. Manchmal auch etwas mehr. Dazwischen trinkt er aber garnichts. Ich finde diese Zeit dazwischen ohne zusätzliche Flüssigkeit sehr lang. Soll ich wieder mit dem 3. Brei stoppen und die Flasche geben bis er Wasser akzeptiert? Es sollten ja ab dem 3. Brei 200ml zusätzlich sein oder? Vielen Dank & liebe Grüße, Simone
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, nein belassen Sie den Brei. Versuchen Sie es doch mit Apfelschorle 50:50. Wenn er es akzeptiert, verdünnen Sie es gaaaanz langsam wieder. Manchmal geht auch eine Art Sportflasche, Glas, Magic Cup, das finden die Kinder oft ganz cool. Solange die Windel immer nass ist, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Auch im Brei ist ja zu diesem Zeitpunkt noch viel Flüssigkeit. Bleiben Sie dran. Das kommt schon,v wenn er Durst bekommt. Grüße, Alina Schwiontek