Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Bekommt mein Sohn zu wenig Flüssigkeit?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Julia88
Hallo liebes Hipp Team, mein Sohn ist 6 Monate und isst bereits schon 3 mal Brei am Tag a ca 150-190gr der Hipp Gläschen. Er trinkt noch 3 mal am Tag die Hipp Bio 1er Milch. Jedoch meist nur 100ml davon, so dass er ca nur 300ml Flüssigkeit bekommt. Er neigt auch zu Verstopfung. Ist das nicht zu wenig Flüssigkeit? Wieviel sollte er trinken? Danke
Liebe „Julia88“, toll, dass Ihr Kleiner so begeistert von den Breien ist! Dann können Sie nun gerne etwas Wasser zum Trinken anbieten. Zu Beginn geht es oft recht gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos. Das ist ein Lernprozess und Ihr Schatz muss erst einmal überhaupt ein Durstgefühl entwickeln. Sie können darauf vertrauen, wenn Ihr Schatz durstig ist, wird er auch was annehmen. Für Sie zur Orientierung: Im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Bedenken Sie aber auch, dass die Breie recht „nass“ sind und Flüssigkeit liefern. Zudem ist der Flüssigkeitsbedarf sehr individuell. Achten Sie darauf, dass die Milch nicht zu kurz kommt, manche Kinder sind so begeistert von der Beikost, dass sie am liebsten nur noch löffeln möchten. Mit den drei Fläschchen und einem Milchbrei sollte Ihr Kleiner aber gut versorgt sein. In seinem Alter sollten noch 400-500mL Milch/ g Milchbrei auf dem Speiseplan stehen. Weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen und den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus