Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zu wenig Flüssigkeit ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Dr Doris Plath, Ich würde gerne wissen ob mein Baby zu wenig Flüssigkeit über dem Tag verteilt bekommt. Mein Kleiner ist am 05.08.16 6 Monate alt und bekommt die 1 er Nahrung von Bebivita. Morgens, Nachmittags und Abends eine Flasche mit je 220 ml Babynahrung und Mittags schafft er meist ein Breigläschen mit 190 g. Flüssigkeit win Wasser oder Fencheltee biete ich ihm dazu an aber wirklich zum Mittagessen trinken tut er nicht. Er nuckelt nur kurz dran rum und möchte dann nicht weiter trinken. Die Milchflaschen trinkt er ohne Probleme aus. Ich mache mir nur Sorgen das es zu wenig Flüssigkeit über dem Tag verteilt ist. Was meinen Sie dazu ? LG K.
Liebe „K.“, diese Sorgen dürfen Sie gleich wieder aus Ihrem Kopf streichen. Ihr Schatz trinkt etwa 660 ml Milch, hinzukommt noch die Flüssigkeit aus dem Mittagessen. Das reicht prima aus. Werfen Sie immer einen Blick in die Windel. Diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ist die Windel Ihres Kleinen gut nass und ist der Stuhl weich geformt, ist alles bestens. Bieten Sie weiterhin – ganz zwanglos – etwas Wasser oder Tee an. Mag Ihr Kleiner etwas trinken, ist es ok. Mag er nichts ist das auch in Ordnung. Solange Ihr Junge so viel Milch trinkt, bekommt er genug Flüssigkeit. Mit der ersten Breimahlzeit können Sie das zusätzliche Trinken üben, ohne sich oder Ihr Baby unter Druck zu setzen. Kleine Schlückchen reichen völlig aus. Noch haben die Kleinen einfach gar keinen Durst. Erst ab der dritten Breimahlzeit sollten Sie zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken anbieten. Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath