Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Bekommt meine Tochter zu wenig Flüssigkeit?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
MissCurly
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und wurde vor der Beikosteinführung voll gestillt. Momentan sieht ihre Ernährung folgendermaßen aus: Morgens stillen Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffeln-Fleisch ca.200g) Nachmittagsbrei (Obst-Getreide ca.100g) anschließend stillen Abendbrei (Getreide-Milchbrei ca.220g) Ich versuche schon seit Wochen, ihr zusätzlich Flüssigkeit anzubieten (Wasser, Tee ...), doch sie trinkt nicht. Ich habe schon sämliche Becher und Flaschen durch. Muss ich mir Gedanken machen, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt oder reicht die Flüssigkeit aus dem Brei neben dem Stillen aus? Ich wickel etwa 4 Mal täglich und die Windeln sind immer gut nass. Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „MissCurly“, beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihrem Mädchen vertrauen. Ist sie durstig, wird sie auch gerne etwas annehmen. Sie können Ihr Mädchen ja nicht zum Trinken zwingen, sondern ihr nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, wird Ihre Kleine nicht, dafür ist sie viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird sie trinken. Glauben Sie mir. Bleiben Sie ruhig beim Wasser oder Tee aus Becher. Für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Grundsätzlich können nicht nur Milch und Getränke wie Wasser und Tee, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Vor allem Breie sind noch super Flüssigkeitslieferanten. Also keine Sorge. Darüber hinaus gibt es Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Sie schreiben die Windeln sind gut nass. Ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Lassen Sie das zusätzliche Trinken auch nicht zu großen Raum einnehmen. Manchmal will man als Mama auch zu viel und dann klappt es gerade deshalb nicht. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende, Annelie Last