Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zu viel Milchzucker
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Zu Ihrer Info über die 1er und 2er Milch. Die 1er hat sie bisher nicht bekommen, weil ich ja gestillt habe. Die Hebamme hat gesagt ich soll ihr gleich die 2er geben. Mach ich jetzt mit der 2er weiter oder doch lieber die 1er, die sie noch nie hatte? Ich hab ihr heut früh eine PRE gegeben wegen der Verdauung, das war für sie auch ok. Stimmt es, daß zu viel Milchzucker stopfend wirkt? Vielen Dank wieder für Ihre Hilfe! Eval
Hallo Eval, sorry, das war ein Versehen meinerseits. Ich dachte Sie hätten am 14.06. von einer Umstellung auf das Fläschchen und den damit verbundenen Problemen berichtet. Und ich hatte in meinem Kopf, das wäre die 1-er gewesen. Sie schreiben von einem Versuch gestern Morgen mit der Pre-Milch, der offensichtlich geklappt hat. Wenn Sie bei der Pre-Milch ein gutes Gefühl haben, würde ich dabei bleiben. Das mütterliche Gefühl liegt meist richtig. Die Pre-Nahrung zählt wie die 1-er Nahrung zu den Anfangsnahrungen. Während bei der 1-er eine kleine Menge Stärke zugesetzt ist, enthält die Pre (wie die Muttermilch) ausschließlich Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat. Möglich, dass das empfindliche Bäuchlein Ihrer Kleinen mit der Pre Milch am besten zurechtkommt. Bleiben Sie dabei, die Pre Nahrung kann über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden solange das Baby damit zufrieden ist und sich altersentsprechend entwickelt. Zum Zusatz von Milchzucker: Milchzucker kann seine verdauungsfördernde Wirkung nur entfalten, wenn er in Verbindung mit sehr viel Flüssigkeit gegeben wird. Deshalb kann ich Ihnen nicht empfehlen den Milchzucker zusätzlich in den Milchbrei oder das Milchfläschchen zu geben. Ein schönes, sonniges Wochenende Veronika Klinkenberg