Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Gramm Milchzucker darf man maximal geben?
ara-sunshine
Wie viel Gramm Edelweiß-Milchzucker darf man maximal geben - meine Tochter hat ohne Milchzucker sehr festen Stuhlgang. (Sie mag noch keine anderen Getränke - trinkt morgens und abends Hipp Ha 1 Combiotik und hat 2 Brei-MZ --- wenn ich 3 BreiMZ füttere, dann erreicht sie nicht ihre Tages-Soll-Trinkmenge von 400ml).--
Liebe ara-sunshine, ich kann verstehen, dass Sie alles daran setzen möchten, dass der Stuhl Ihres Töchterchens gelockert wird. Milchzucker kann eine verdauungsfördernde Wirkung haben, das stimmt. Trotzdem ist es sinnvoll, wenn dann nur möglichst geringe Mengen zu nehmen. Als Kohlenhydrat wirkt er sich natürlich auf die Energieversorgung aus, er beeinflusst den Geschmack und kann in größerer Menge zu Blähungen führen. Dazu kommt, dass Milchzucker seine beste Wirkung nicht in der Milch, sondern mit reichlich Getränk entwickelt. Versuchen Sie den festen Stuhl Ihrer Kleinen zusätzlich mit anderen Mitteln auf zu lockern. Auf Dauer ist Milchzucker ohnehin keine Lösung. Lassen Sie was das Gewöhnen an Getränke anbelangt nicht locker. Babys müssen das Trinken, wie alles andere auch, lernen. Bieten Sie zwischendurch immer wieder kleine Mengen Getränk an. Das kann auch vorerst löffelweise gehen. Haben Sie es schon mit einem Trinklernbecher versucht? Obst ist ebenfalls hilfreich. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Manchmal kann es zumindest vorübergehend sinnvoll sein Lebensmittel wie Karotte oder Banane zu reduzieren. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Töchterchen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich wünsche Ihnen, dass es bald zu einer Entspannung kommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg