Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wieviel Gramm Brei darf ich ihm denn geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Mein Sohn 5 Monate alt bekommt seit Freitag seinen ersten Brei. ERst nur 3 Löffelchen Kartoffelbrei, dann jeden Tag eine Steigerung um 2 Tl. Gestern waren wir schon bei fast 100 ml. sicher hätte er noch mehr genommen, habe ihm aber danach noch eine MIlchflasche von 150 ml gegeben. Wieviel Gramm Brei darf ich ihm denn geben? Soll er soviel Brei essen wie er möchte oder soll ich ihn lieber noch mit Flasche hinterher füttern? Der Brei scheint ihm zu bekommen und er mag ihn auch, da es ihm beim füttern auch nicht schnell genug gehen kann. Vielleicht können sie mir ja auch ein Gemüse/Fleischbrei empfehlen, der sättigend ist? Danke fürs antworten
Liebe „Elance“, schön, dass Sie mit Ihrem Kleinen in die Beikost gestartet sind! Sie machen es richtig, in kleinen Schritten zu starten. Hat Ihr Kleiner den Brei soweit gut vertragen, dann steigern Sie weiter die Mengen. Wechseln Sie auch mit anderen reinen Gemüsesorten wie Karotte, Pastinake, Kürbis ab. So lernt Ihr Kleiner verschiedene Sorten kennen und Sie sehen, wie sie vertragen werden. Klappt das auch gut, kombinieren Sie die Kartoffel dazu und nach und nach auch das Fleisch. Hier kann Ihr Schatz sich dann richtig satt löffeln – gerne auch eine üppige Portion vom Menü reichen. Bis etwa 190g Menü geschafft werden, bieten Sie im Anschluss noch die Milch an. So wird Ihr Schatz ideal versorgt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch