Mit wie viel Gramm muss ich die Beikost beginnen?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, ich war mir nicht sicher wie der Start mit dem ersten Brei so abläuft. Deswegen wollte ich mich bei Ihnen erkundigen. Ich würde am Wochenende mit den ersten versuchen loslegen. Darf ich meinen Sohn soviel geben wie er möchte oder sollte ich wirklich erst einmal mit einem Löffel starten? Doris
von LisasTim am 23.03.2021, 12:37
Liebe Doris, schön, dass Sie sich zum Thema Beikoststart informieren möchten. Ist Ihr Sohn bereit für die Beikost, starten Sie am besten mit wenigen Löffelchen reinem Gemüsebrei (Weiße Karotte, Karotte, Kürbis, Pastinake). Schauen Sie hier wie Ihr Kleiner mitmacht und alles verträgt. So kann sich die Verdauung ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe einstellen. Es gibt Kinder, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg. Dann sollten Sie als Mama Ihren Sohn ein bisschen bremsen, sonst überfordert sich ihr Kleiner schnell selbst. Beim Steigern der Breimenge gibt es kein Muss oder keine bestimmte Menge die Sie erreichen müssen oder sollten. Wenn Ihr Kleiner begeistert mitmacht, dürfen Sie die Menge dann auch gerne forscher steigern. Schauen Sie auch mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/beikost-ratgeber-videos/. Viel Spaß bei der Beikosteinführung. Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 25.03.2021