Mein Baby schafft keine 190 Gramm soll ich mit einer weiteren Breieinführung warten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mein Baby schafft keine 190 Gramm soll ich mit einer weiteren Breieinführung warten?

Guten Tag. Meine Tochter (8,5 Monate) bekommt schon eine ganze Weile Beikost, zunächst mittags, seit einigen Wochen auch abends. Allerdings schafft sie nie 190 Gramm. Meist sind es 100 bis maximal 130 Gramm. Gestillt werden will sie nach der Mahrlzeit auch nicht mehr. Leider nimmt sie auch im Moment nicht so gut zu, das Gewicht stagniert immer wieder mal für eine oder zwei Wochen. Aber ich kann sie ja nicht zum Essen zwingen. Kann ich trotzdem demnächst den dritten Brei einführen, auch wenn sie keine 190g-Portionen schafft? Oder soll ich warten, bis die Mittags- und Abendportionen größer sind? Danke für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße.

von sternchen-12 am 25.01.2012, 14:41

Antwort auf: Mein Baby schafft keine 190 Gramm soll ich mit einer weiteren Breieinführung warten?

Liebes „sternchen-12“, es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern. Solange der Kinderarzt „trotz allem“ mit dem Gedeihen Ihrer Tochter zufrieden ist, ist alles in Ordnung. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Achten Sie einmal darauf, dass die Abstände zu vorangehenden Mahlzeiten groß genug sind. Sonst ist einfach nicht genug Hunger da. Betrachten Sie Ihre Stilleinheiten. Vielleicht wird Ihr Mädchen noch recht viel gestillt und trinkt sich damit einfach satt. Ggf. die Milch reduzieren. Führen Sie jetzt ruhig einen weiteren Brei ein. Nachmittags wird üblicherweise ein Obst-Getreide-Brei gefüttert. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 25.01.2012