Mein Baby schafft keine 190 Gramm soll ich mit einer weiteren Breieinführung warten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mein Baby schafft keine 190 Gramm soll ich mit einer weiteren Breieinführung warten?

Guten Tag. Meine Tochter (8,5 Monate) bekommt schon eine ganze Weile Beikost, zunächst mittags, seit einigen Wochen auch abends. Allerdings schafft sie nie 190 Gramm. Meist sind es 100 bis maximal 130 Gramm. Gestillt werden will sie nach der Mahrlzeit auch nicht mehr. Leider nimmt sie auch im Moment nicht so gut zu, das Gewicht stagniert immer wieder mal für eine oder zwei Wochen. Aber ich kann sie ja nicht zum Essen zwingen. Kann ich trotzdem demnächst den dritten Brei einführen, auch wenn sie keine 190g-Portionen schafft? Oder soll ich warten, bis die Mittags- und Abendportionen größer sind? Danke für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße.

von sternchen-12 am 25.01.2012, 14:41



Antwort auf: Mein Baby schafft keine 190 Gramm soll ich mit einer weiteren Breieinführung warten?

Liebes „sternchen-12“, es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern. Solange der Kinderarzt „trotz allem“ mit dem Gedeihen Ihrer Tochter zufrieden ist, ist alles in Ordnung. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Achten Sie einmal darauf, dass die Abstände zu vorangehenden Mahlzeiten groß genug sind. Sonst ist einfach nicht genug Hunger da. Betrachten Sie Ihre Stilleinheiten. Vielleicht wird Ihr Mädchen noch recht viel gestillt und trinkt sich damit einfach satt. Ggf. die Milch reduzieren. Führen Sie jetzt ruhig einen weiteren Brei ein. Nachmittags wird üblicherweise ein Obst-Getreide-Brei gefüttert. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 25.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und Breieinführung

Hallöchen! Folgende Situation: Das liebe Töchterchen (10 Monate) war noch nie der ganz große Esser. Den Mittagsbrei konnten wir zwar ab Monat 6 einführen - ganz aufgegessen hat sie allerdings nur selten. Nachmittags- und Abendbrei versetzten sie nie in helle Begeisterung, mehr als 4-5 Löffel gingen da nie. Zwischendurch gibt's immer mal etwas...


wieviel gramm fängt man mit dem beikost an

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate möchte bald mit dem beikost anfangen nun meine frage mit wieviel gramm fangt man ja und mit welche zeit fängt man an mittags oder doch erst abends.....und wenn sie jetzt so ein Gläschen schaffen sollte bekommt sie dann noch Milch dazu oder nur bissel Wasser ? ihre essenzeiten sind im Moment so 5 Uhr 9 Uhr 1...


Wie geht die Breieinführung weiter?

Hallo mein kleiner verträgt Brei nicht so sehr .da hatten wir jetzt zwei Wochen pausiert gemacht. Ich wurde jetzt wieder starten. er ist 23 Wochen. wir haben jetzt mit Karotte angefangen und jeden Tag ein Löffel gesteigert.es sind 4 löffeln heworden.als nächstes würde ich eine neue Sorte ausprobieren z.b. Kürbis. starte ich jetzt wieder mit einem L...


Wie gehe ich mit der Breieinführung vor?

Hallo, ich wollte nun mittags mit dem Brei anfangen. Ich habe mich dazu auch belesen. Man soll ja jede Woche eine neue Zutat hinzufügen. Das heißt eine Woche Gemüse, . Woche Gemüse mit Kartoffel und . Woche Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Ich würde gern das etwas anderes machen und fragen was sie dazu meinen. Ich wollte gern 2 Tage Karotte geben dan...


Welches Wasser sollte man für die Breieinführung verwenden?

Hallo, seid 2 Wochen bekommt mein Kind nun mittags Brei. Leider trinkt mein Sohn nicht viel zu der Beikost. Ich habe nun etwas Leitungswasser von uns genommen und es aufgesprudelt. Nicht viel aber das es etwas blubbert. Das scheint ihm zu gefallen und er trinkt mehr. Nun hatte ich doch bedenken ob ich einfach ungekochtes Wasser aus der Leitung benu...


Wieviel Gramm Brei darf ich ihm denn geben?

Mein Sohn 5 Monate alt bekommt seit Freitag seinen ersten Brei. ERst nur 3 Löffelchen Kartoffelbrei, dann jeden Tag eine Steigerung um 2 Tl. Gestern waren wir schon bei fast 100 ml. sicher hätte er noch mehr genommen, habe ihm aber danach noch eine MIlchflasche von 150 ml gegeben. Wieviel Gramm Brei darf ich ihm denn geben? Soll er soviel Brei esse...


Breieinführung

Hallo. Ich habe eine Frage zur Einführung des Mittagbreis: 5 Tage Karotte Dann 5 Tage Karotte mit Kartoffeln Dann Start Karotte, Kartoffel + Fleisch Nur, wie geht es dann weiter? Starte ich dann mit Kürbis und Pastinaken nochmal das gleiche Prozedere? (Also 5 Tage Kürbis, 5 Tage Kürbis+ Kartoffel....) ODER: kann ich zu Beginn 5 Tage Kar...


Fragen zur Breieinführung

Noah ist 4 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Übergang Stillen/Breieinführung. Welche Mahlzeit ersetze am besten als erstes? Wieviel soll er bekommen, wenns ihm schmeckt so viel wie er will oder muss ich es begrenzen? Soll ich davor oder danach noch stillen? Freue mich auf Antworten. LG Lena mit Noah


Mit wie viel Gramm muss ich die Beikost beginnen?

Hallo, ich war mir nicht sicher wie der Start mit dem ersten Brei so abläuft. Deswegen wollte ich mich bei Ihnen erkundigen. Ich würde am Wochenende mit den ersten versuchen loslegen. Darf ich meinen Sohn soviel geben wie er möchte oder sollte ich wirklich erst einmal mit einem Löffel starten? Doris


Breieinführung Verdauung

Guten Tag Mein Kleiner ist 6,5 Monate alt (korrigiert 4,5) und wir haben vor 10 Tagen mit Brei begonnen. Er kennt Kürbis, Süsskartoffel und Zuccini. Grundsätzlich isst er gut, wir sind bei 100-120g. Daneben wird er voll gestillt. Nun ist es aber so, dass er nachts zw 3 und 5 Uhr beginnt zu weinen, sich windet und viel pupst. Heute hat er sic...