Wie gehe ich mit der Breieinführung vor?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, ich wollte nun mittags mit dem Brei anfangen. Ich habe mich dazu auch belesen. Man soll ja jede Woche eine neue Zutat hinzufügen. Das heißt eine Woche Gemüse, . Woche Gemüse mit Kartoffel und . Woche Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Ich würde gern das etwas anderes machen und fragen was sie dazu meinen. Ich wollte gern 2 Tage Karotte geben dann 2 Tage Pastinake und 2 Tage Kürbis usw. Meinen Sie das dies auch möglich ist? Ich dachte so sehe ich am besten was mein Kind verträgt. Vielen Dank.
von "Annalena" am 20.05.2019, 14:13
Liebe „Sesamstraße“, das können Sie prima wie geplant machen! Sie sind damit sogar auf dem „neuesten Stand“. Denn zur Beikosteinführung gibt es neue Empfehlungen. Am besten Sie starten mit wenigen Löffelchen Gemüse – wie der Karotte - vor der Mittagsmilch und schauen wie Ihr Liebling alles verträgt und mitmacht. Bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird – eine Woche ist nicht nötig. Wechseln Sie ruhig munter zwischen unseren verschiedenen Gemüsegläschen - Weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. So lernt Ihr Baby frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Nimmt Ihr Baby das Gemüse gut an, können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen, zum Beispiel in Kombination mit Kartoffeln: HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln und Pastinaken mit Kartoffeln. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Sie können unsere fertigen HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind, Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute verwenden oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 22.05.2019