Darf ich bei Breieinführung auch verschiedene Sorten geben ?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo ich wollte mal nachfragen mein Sohn ist im 5. Monat er ist recht groß 72 cm und über 7 kg. Habe nun mit der Beikost angefangen. Mit Karotten haben wir begonnen nun meine Frage bis jetzt habe ich immer nur Mittags den Brei gegeben so ca. halbes Gläschen sind wir nun. Darf ich da auch mal wechseln das ich ihm Kürbis gebe oder ähnliches und ab wann sollte ich ihm dann Abends auch Milchbrei oder ähnliches geben ? Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Herzliche Grüße Carina
von Coca am 13.08.2013, 13:40
Liebe Carina, da haben Sie wirklich ein sehr großes Kerlchen zuhause. Ihren Beschreibungen nach füttern Sie die Karotte nun schon mehrere Tage und scheint das mit dem Löffel ganz gut zu funktionieren. Dann dürfen Sie jeweils im Abstand von 3-4 Tagen den Speiseplan immer mehr durch weitere Gemüsesorten erweitern. Nehmen Sie also entweder Kartoffel dazu oder probieren weitere Gemüsesorten aus. Im dritten Schritt dürfen Sie dann die Mittagsmahlzeit durch Fleisch ergänzen. Jedes Kind verhält sich bei der Beikosteinführung ganz unterschiedlich. Richten Sie sich ganz nach Ihrem kleinen Spatz, kommt er mit allem gut zurecht, können Sie relativ rasch vorgehen und auch die Menge zügig steigern. Benötigt der Kleine etwas Zeit, um sich an die verschiedenen Geschmackserlebnisse und die neue Füttertechnik zu gewöhnen, passen Sie das Tempo an. Mit Ihrem sicheren mütterlichen Empfinden finden Sie sicher den richtigen Weg. Sobald Ihr Junge mittags eine komplette Mahlzeit (in etwa 190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch schafft und sich diese Mahlzeit ein wenig gefestigt hat, steht der zweiten Breimahlzeit – dem Milch-Getreide-Brei – abends nichts im Wege. Weiterhin viel Erfolg mit der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 13.08.2013