Fragen zur Breieinführung
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Noah ist 4 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Übergang Stillen/Breieinführung. Welche Mahlzeit ersetze am besten als erstes? Wieviel soll er bekommen, wenns ihm schmeckt so viel wie er will oder muss ich es begrenzen? Soll ich davor oder danach noch stillen? Freue mich auf Antworten. LG Lena mit Noah
von KyraMarc am 05.06.2020, 11:31
Liebe Lena, die beste Zeit um die Beikost einzuführen liegt zwischen Abschluss des 4. Monats (17 Lebenswochen) und spätestens Ende des 6. Monats (25. Woche). Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Üblicherweise gibt der Kinderarzt eine Empfehlung ab. Er kennt Ihr Kind und kann dessen Entwicklung einschätzen. Klassischerweise wird der herzhafte Mittagsbrei als erstes eingeführt. Ist der richtige Zeitpunkt gekommen, starten Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse. Im Anschluss geben Sie die Milch zum satt Trinken – ganz nach dem Bedarf Ihres Kindes. Wechseln Sie ruhig munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Wenn das gut klappt, kommt langsam die Kartoffel hinzu. Und danach als dritte Zutat Fleisch. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Liebling satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Schafft Ihr Kind mal in etwa eine Portion Menü, braucht es keine Milch mehr. Die Stilleinheit am Mittag ist ersetzt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Nach etwa ein bis zwei Wochen nach Einführung des Menüs können Sie mit dem Abendbrei weiter machen. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 05.06.2020