Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Breieinführung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
loewengirl2012
Hallo. Ich habe eine Frage zur Einführung des Mittagbreis: 5 Tage Karotte Dann 5 Tage Karotte mit Kartoffeln Dann Start Karotte, Kartoffel + Fleisch Nur, wie geht es dann weiter? Starte ich dann mit Kürbis und Pastinaken nochmal das gleiche Prozedere? (Also 5 Tage Kürbis, 5 Tage Kürbis+ Kartoffel....) ODER: kann ich zu Beginn 5 Tage Karotte, 5 Tage Kürbis, 5 Tage Pastinaken machen und dann mit Karotte+ Kartoffeln weitermachen... Wenn das Fleisch eingeführt wurde: Jeden Tag Fleisch? Statt Kartoffeln dann auch Reis oder Nudeln problemlos möglich? Wäre Ihnen sehr dankbar für Hilfe- liebe Grüße
Liebe "loewengirl2012", zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen und ein-zwei Tage bei einem Gemüse bleiben - diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Heute weiß man, es spricht nichts dagegen "mutiger" zu werden und gleich täglich verschiedenste Gemüse und auch Menüs anzubieten. Im Gegenteil. Das ist sogar sehr zu empfehlen. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Sie dürfen hier also gerne mehr voran gehen. Sie müssen nicht jedes Mal wieder in so kleinen Schritten vorgehen. Reis und Nudeln - in babygerechter Form sind ohne Weiteres möglich. Wechseln Sie beim Menü gerne ab, auch täglich. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Also nur zu. Auch Ihr Baby wird sich freuen, wenn mehr Geschmäcker und Konsistenzen auf den Tisch kommen. Viele liebe Grüße Doris Plath