Wie geht die Breieinführung weiter?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo mein kleiner verträgt Brei nicht so sehr .da hatten wir jetzt zwei Wochen pausiert gemacht. Ich wurde jetzt wieder starten. er ist 23 Wochen. wir haben jetzt mit Karotte angefangen und jeden Tag ein Löffel gesteigert.es sind 4 löffeln heworden.als nächstes würde ich eine neue Sorte ausprobieren z.b. Kürbis. starte ich jetzt wieder mit einem Löffel oder nehme ich gleich Karotte mit Kartoffeln und starte mit einem Löffel oder kann ich gleich mit fünf Löffeln starten? Das Problem ist, wenn ich jede neue Zutat immer neu starte, kommt er ja erst nach Monaten zu einer richtigen Mahlzeit. Aber wenn ich mit 4 Löffel starte, kann er wieder mit Durchfall reagieren und ich weiß nicht woran es liegt. Vielen Dank für die Beantwortung.
von chrissi14 am 26.03.2018, 08:07
Liebe „chrissi14“, es ist richtig, dass Sie ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen gehen. Möchten Sie nun mit dem Kürbis starten können Sie davon direkt ein paar Löffelchen reichen. Es ist ebenso möglich direkt auf einen Karotten-Kartoffel-Brei überzugehen und auch davon gleich mehr zu löffeln. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl und dem Appetit Ihres Jungen. Bei der Beikosteinführung ändert sich oft das Stuhlverhalten. Meist wird der Stuhl etwas fester. Das muss aber nicht sein, das Gemüse bringt nun u.a. auch Ballaststoffe mit, die das Stuhlvolumen erhöhen können. Gerade bei der Gabe von Karotten, die sehr ballaststoffhaltig sind. Das ist jedoch nichts Bedenkliches. Entscheidend ist letztlich, dass Ihr Kleiner gut gedeiht und sich wohl fühlt und zufrieden ist. Ansonsten sprechen Sie noch mit dem Kinderarzt. Er kann ausschließen, dass ein Infekt dahintersteckt. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Stuhlgeschehen sich bald einspielt! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 26.03.2018