Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milchzucker kann ich zum Brei geben??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Unsere kleine Tochter ist nun 5 Monate... mittags bekommt sie schon als Beikost Gemüse und die Menüs ab 4 Monate!!Nun würde ich gerne abends mit Brei so langsam anfangen,da sie aber noch Probleme mit dem Stuhlgang hat, möchte ich ihr gerne Milchzucker dazugeben!Wieviel sollte man nehmen?
Hallo, prima, dass die Einführung der Beikost gut geklappt hat und Ihre kleine Tochter inzwischen mittags Gemüse bzw. einen Gemüse-Fleisch-Brei isst. Nun können Sie getrost mit dem Abendbrei beginnen. Milchzucker hat bekanntlicherweise eine auflockernde Wirkung, das stimmt. Da der Abendbrei aber ohnehin durch die enthaltene Milch Milchzucker mitbringt würde ich nicht zusätzlich noch Milchzucker zufügen. Was halten Sie von meinem Vorschlag in den Abendbrei eine Portion auflockerndes Obstmus („HiPP Bio-Apfel“, „HiPP Bio Birne“, „HiPP Pflaume mit Birne“) zu mischen? Mit der Umstellung von der reinen Milchernährung auf Beikost verändert sich der Stuhl normalerweise zum festeren hin. Sollte er allerdings sehr fest werden, ist es wichtig für ausreichend Flüssigkeit zu sorgen. Bieten Sie zwischendurch kleine Mengen abgekochtes Wasser, Tee oder stark verdünnte Saftschorle an. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für ihren Vorschlag,das werde ich ausprobieren...hört sich prima an!!!Dankeschön...