Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zu viel Milch für sein Alter?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
excellence2
Liebes Hipp-Team, mein Sohn ist 12 Monate alt und schon immer ein Wenigesser. Er scheint aber eine gute "Futterverwertung" zu haben, denn er ist knapp 80 cm groß und wiegt 10-11 kg. :-) Er bekommt morgens gegen 7:30 einige Häppchen Brot oder Toast mit Frischkäse und Gurke oder Obst, etwa 1-1,5 Stunden später ist er wieder müde und wird kurz im Bett gestillt bzw. bekommt 165 ml Pre. (Ich füttere seit der 4. Lebenswoche zu) Mittags gegen 13 Uhr (+/- 30 min.) isst er meist ein halbes Glässchen oder Selbstgekochtes. Man kann an einer Hand abzählen, wie oft er ein ganzes geschafft hat. Er isst sämtliche Gemüsesorten, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fleisch, Fisch... Nachmittags bekommt er frisches Obst, Getreide-Knabberei (Hirsekringen, Dinkelstangen oder Babyzwieback) oder auch mal ein Glässchen "Obst/Getreide" oder "Obst/Joghurt". Letztere liebt er sehr und isst sie komplett auf. (Selbst angerührten GOB hat er leider nie gemocht.) Abends gibt es wieder Brot mit Frischkäse, Gemüse (Selbst angerührten Milchbrei aus Pre und Getreideflocken mit Obstmus war nie besonders beliebt bei ihm. Hier hat er max. 50 Gramm gegessen.) Zum Schlafen wird er wieder gestillt und bekommt noch eine Flasche Pre mit 200 ml. Nachts wird er 2x wach und bekommt je 165 ml Pre. Diese trinkt er jedoch nicht immer aus. Er ist generell sehr am Essen interessiert, möchte und darf auch von uns (fast) alles probieren. Er liebt übrigens meinen Naturjoghurt. Wie viel darf er davon essen? Ist sein Speiseplan generell zu milchlastig für sein Alter? Oder ist das mit den Fläschchen/Stillen so in Ordnung? Herzlichen Dank und beste Grüße
Liebe „excellence2“, toll, dass Ihr Kleiner sich so prächtig entwickelt und interessiert am Essen ist. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch …. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Gerne können Sie daher die Milch etwas reduzieren. Das muss nicht von heute auf morgen sein – er ist ja eben erst ein Jahr alt geworden. Behalten Sie einfach das Ziel im Kopf. Dann kann er auch mehr Joghurt essen und die Portionen an festem Essen können auch größer werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Milch noch gut zur Sättigung beiträgt. Ein Tipp für nachts: Lassen Sie die Fläschchen „ausschleichen“ (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Gehen Sie da ganz langsam und Schritt für Schritt vor, dann kann sich Ihr Kleiner daran gewöhnen. Es kann aber auch immer mal wieder bestimmte Phasen – wie Krankheiten - geben, in denen wieder nach dem Fläschchen verlangt wird. Das ist schon ok. Das gibt einfach altbekannte Sicherheit. Ansonsten passt alles prima! Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße Anke Claus