Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch sollte mein 9 Monate alter Sohn noch zu sich nehmen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pumsi1980
Hallo Fr. Klinkenberg, mein Sohn ist seinen Milch-Brei sehr schlecht. Vor allem seit er am Wochenende krank war und ihn erbrechen musste, ist es ganz aus mit dem Milchbrei. Vielleicht klappt es besser, wenn ich die Milch wechsle. Bisher hatte ich die Hausmarke von Rossmann. Was würden Sie mir empfehlen. Bei der großen Auswahlt weiß man gar nicht, was man nehmen soll... Pre, 1er oder 2er oder doch gleich Kuhmilch...??? Wieviele Milchmahlzeiten sollte mein Sohn noch zu sich nehmen? Danke und viele Grüße
Liebe Pumsi, in diesem Alter kann es vorkommen, dass der gewohnte Milchbrei nicht mehr so gerne gegessen wird. Kommt dann womöglich noch eine schlechte Erfahrung wie das Erbrechen dazu, kann es passieren, dass der Brei komplett abgelehnt wird. Milch und Milchprodukte sind in diesem Alter weiter wichtige Bestandteile im Speiseplan, sie liefern wertvolles Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe und vor allem Calcium für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähne. Damit Ihr Söhnchen ausreichend versorgt wird, benötigt er in etwa 400ml/ g an Milch bzw. Milchprodukten. Ich würde vorerst noch bei einer kindgerechten Milch bleiben, sie ist besser auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. So kann ich mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz HiPP 2 Bio gut akzeptiert. Bieten Sie unverzagt eine Portion an. Gut möglich, dass es etwas dauert, bis Ihr Kind Vertrauen dazu fasst. Zeigt der Kleine denn schon Interesse an der Familienkost? Dann könnten Sie damit beginnen und die Milch durch eine kleine Menge Brot ergänzen. Alternativ kann die Milch auch als Basis für ein Müesli genommen werden. Ich bin mir sicher, Sie finden bald die richtige Lösung für eine gesunde Abendmahlzeit Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg