Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 6 Monate wieviel Brei wieviel Milch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
die Tatze
Hallo, meine Tochter ist fast 6 Monate alt, wir haben vor ca. 6 Wochen angefangen zu zu füttern und sind mittlerweile bei in der Früh stillen, vormittags Obst (mit ein bisschen Schmelz oder Reisflocken), mittags Gemüse - Kartoffelbrei mit Fleisch, nachmittags nochmal Obstbreichen und Abends und nachts (sie stillt ca. 2 mal noch nachts) Muttermilch. Tagsüber könnte Sie auch die Brust bekommen, wenn sie wollte, aber ich habe das Gefühl das Essen ist ihr lieber. Ist das ok für ein so junges Baby? Oder soll ich ihr noch vorrangiger die Brust geben? Vielen Dank!
Liebe „die Tatze“, Ihr Töchterchen scheint ja ein richtiger Löffelfan zu sein. Mit dem 4. Brei würde ich aber noch warten. Sie haben ja keine Eile. Auch wenn Ihre Kleine total begeistern von der neuen Ernährungsform ist, denn nach allgemeinen Empfehlungen wird nur etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Wenn die Verdauung Ihrer Tochter, aber bisher alles gut mit gemacht hat, ist es auch so in Ordnung! Lassen Sie sich also nun ein bisschen Zeit. Noch eine Anmerkung: Sie geben ja zwei Obst-Getreide-Breie. Vielleicht einfach den am Nachmittag durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzen. Milch ist ein wichtiger Baustein im Speiseplan Ihres Babys. Sie ist eine Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertigem Protein und Calcium. Für ein sechs Monate altes Baby werden täglich 400-500ml/ g an Milch und Milchhaltiges wie der Milchbrei empfohlen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last