Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist das zuviel Pre Milch für sein Alter?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
VV
Guten Tag, mein sohn ist 11,5 monate alt und trinkt morgens eine flasche pre (235ml) und abends isst er einen milchbrei mit ca. 150-200 ml pre angerührt. mittagessen tut er brav, aber bei den zwischenmahlzeiten haperts. einmal brot/obst geht ja noch, obwohl er da kaum was isst. er ist ein fliegengewicht und sollte eigentlich etwas mehr zunehmen. am liebsten hätte er nachmittag noch eine flasche pre. wäre das dann ein rückschritt? zuviel pre dann für sein alter? das pre eiweiß ist ja adaptiert und belastet die nieren weniger, oder? nach bedarf füttern heisst es ja eigentlich und er hätte da ja schon bedarf :-) was würden sie uns raten? danke!
Liebe „VV“, Milch und Milchbrei scheint Ihr Söhnchen recht gerne zu mögen. Ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem Spatz, da er ohnehin ein Leichtgewicht ist, zu der Zwischenmahlzeit bei der es hapert, eine zusätzliche Portion Milch geben möchten. Ist es phasenweise etwas mehr Milch als die empfohlenen 400ml/g Milch bzw. Milchprodukte, schadet es sicher nicht. In diesem Alter ist es aber wichtig, dass die Kleinen möglichst viel festes Essen bekommen, das Sie kauen und mit dem sie den Umgang mit dem Löffel üben müssen. Manchmal benötigen Kinder hier Unterstützung. Das Trinken eines Fläschchens ist müheloser und angenehm, keine Frage. Wenn Sie nachmittags ein Fläschchen einführen, wird sich Ihr Junge wieder mehr auf seine Milch verlagern und den leichteren Weg wählen. So nehmen Sie ihm die Chance, dass er sich mehr mit den Zwischenmahlzeiten anfreundet Eine Pre-Milch ist so zusammengesetzt, dass sie den Ernährungsbedürfnissen vor allem in den ersten 4-6 Monaten gerecht wird. Je älter ein Baby wird, desto wichtiger werden zusätzlich zur Milch die Nährstoffe aus anderen Lebensmitteln. Ich rate Ihnen geduldig und unverzagt dabei zu bleiben und Ihrem kleiner Schatz auch bei den Zwischenmahlzeiten festes Essen anzubieten. Vielleicht ist er noch nicht so weit für eine Umstellung auf Familienessen und kommt noch besser mit der gewohnten eher babygerechten Kost zurecht. Es muss ja nachmittags noch kein Brot oder Obststückchen geben. Sicher schmeckt dem Kleinen ein Getreide-Obst-Brei oder Joghurtgläschen. Wenn Sie möchten, könnten Sie von Pre auf eine altersgerechte Milch (Folgemilch oder Kindermilch) umsteigen. Sie sind im Nährstoffprofil besser auf dieses Alter abgestimmt. Morgens dürfen Sie etwas Getreide zur Milch kombinieren, das versorgt Ihr Kind mit zusätzlichen "Energien". Wenn Ihr Junge mit Brot noch nicht so zurechtkommt, wäre zusätzlich zur Morgenmilch eine kleine Menge Müesli oder „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ möglich. Eine schöne Frühlingswoche Veronika Klinkenberg